Probleme mit Cyan Toner -> Streifen

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich hab nen TallyGenicom 8108N. Letztens hab ich den Cyan Toner gewechselt, da die Statusseite Empty anzeigte. Seitdem hab ich probleme mit den Blauen Toner -> wird nur steifenweiße gedruckt, etwa nur 20% des zu bedruckbaren bereiches. Muss ich beim Tonerwechseln irgendwas machen? Mach ich was falsch?

Hab nun den alten wieder eingelegt -> mit dem gehts (noch).
 
Nabend,
also wenn Du von einem Toner sprichst dann kann es nur um einen Laserdrucker Handeln..
meine erst Vermutung..
daraus kann ich schließen dass Dieser den Toner auf den elektrisch aufgeladenen Fuser legt und den über den Heißen Drum Kit auf das Papier Druckt.. und anschließend mit Hitze aufs papier bindet...
Nun müssen wir wissen, was passiert wenn Du den alten Toner reinlegst.. und ich möchte gerne von Dir erfahren ob es sich um einen Revolver verfahren oder steckverfahren die Toner eingelen tust..

Solltest Du Deinen Toner blau (cyan) -den neuen-
eingelegt haben .. entstehen blaue nicht füllende Teststreifen?. wichtig ist dasDu mal Deinen interne Testprogramm mal laufen lässt und uns mal berichten was passiert. Auch hast Du uns nicht mitgeteilt was passiert wenn Du den alten wieder eingelegt hast? Entstehen immer noch die nicht füllenden gesättigten Teststreifen?

Für mehr Infos beobachtung und erhörtes bitte ausführlich mitteilen..
 
Nun müssen wir wissen, was passiert wenn Du den alten Toner reinlegst.. und ich möchte gerne von Dir erfahren ob es sich um einen Revolver verfahren oder steckverfahren die Toner eingelen tust..

Öhm, ich hab kA, was das eine noch das andere ist.

Entstehen immer noch die nicht füllenden gesättigten Teststreifen?

Also beim alte, der im mom. (noch) läuft, nö
 
dann schüttel und klopfe vorsichtig gegen den Toner der Probleme macht! Und probiers dann noch mal.. im seltenen Fälle klumpt der Toner unglücklich.

Bitte Sei Vorsichtig mit dem hantieren von toner.. da die Toner Krebserregende Stoffe hat!
Toner niemals mit gewalt öffnen.!

Und schütz Dein Drumkit vor starkem Lichteinfall.. da diese kaputt gehen können.

Beim Auspacken waren noch die Sicherheitslaschen zu entfernen... sind alles entfernt worden??

-> normal sollte der neue Toner ein Tick schwerer sein als der verbrauchte..
->Ggf. kannst Du ein Herstellungsdatum erkennen.. der Normal mit jdm Toner aufgedruckt ist..

ansonsten weiter Drucken bis die Anzeige oder Dein Drucker noch mal den Fehler meldet bitte Toner wechseln :-)

cu
 
Thema krebs erregende stoffe.. ich hab vorhin beim wechseln ab und zu ma versehentlich auf die metall-rolle gefasst (also die ausgabe der Toner-Kasette, welche i.d.R. mit Pulver beschichtet ist. Is sowas prinzipiell gefährlich? Hab mir dabei jetzt nichts gedacht...
 
also generell sollte man den Kontakt zum Toner meiden..
Es ist nicht so schlimm den Toner auf der Haut als Kontakt zu haben!
mit laufendem klaren Wasser den Toner von der Haut abwaschen.

Wichtig ist dass das Pulver sich nicht in der Luft verteilt und eingeatmet wird.. dies kann zu starken und gefährlichen Atemwegserkrankungen kommen...

Und was mir noch eingefallen ist.. das manche Toner die Lichtempfindliche Unit im Tonerbehälter haben.. bei HP Laser Jets ist es so... wichtig sehr vorsichtig mit dem Licht sein.. da die grüne Beschichtung Photostatisch ist.. also Lichtempfindlich..


Der Vorsichtige Umgang.. mit dem Toner und Drucker ist vorraussetzung..

Viel Erfolg und Spass wünscht Isa91


Zur Info
http://de.wikipedia.org/wiki/Toner

Zur Info 2
Handhabung

Sauberkeit

Toner hat eine starke Schmutzwirkung, weshalb er meist in Form von Einkomponententoner in geschlossenen Einheiten (Tonerkartuschen) vertrieben wird.


Umweltaspekte
Toner ist kein harmloser Stoff, solange er nicht auf dem Papier verschmolzen wurde. Laut Öko-Test (Heft August 2001) kann bei der Fixierung von auf Kunstharzbasis (Styrol-Acrylat-Copolymer) hergestellten Tonern durch Hitze und Druck Styrol (krebsverdächtig) und eventuell in geringen Mengen Benzol (krebserregend) freigegeben werden. Außerdem wurden unter den nachgewiesenen Verbindungen große Mengen Dibutylzinn festgestellt, das eine hormonähnliche Wirkung bei Mensch und Tier hat. Auch das giftige Tributylzinn (TBT) wurde in Spuren nachgewiesen. Die Untersuchungsmethoden von Öko-Test werden jedoch von der Zeitschrift c't in Zweifel gezogen (siehe dazu Heft: 2001/17 [1]). Insbesondere wurde moniert, dass nur zwei Drucker genauer untersucht wurden und dabei gerade die Drucker gut abschnitten, die von der c't aufgrund hoher Ozon-Emissionen als besonders schädlich getestet wurden.

Gefahren für den Menschen

Messungen von Tonerstaubemmissionen aus Laserdruckern und Kopierern durch das Berufsgenossenschaftliche Institut für Arbeitsschutz ergaben, dass die Konzentrationswerte selbst unter ungünstigen Bedingungen deutlich unterhalb des Allgemeinen Staubgrenzwertes (A-Fraktion) von drei mg/m³ liegen.[1]
Dennoch sollte man beim Umgang mit Toner nicht zu sorglos sein, da die feinen Partikel, aus denen der Toner besteht, so klein sind, dass sie zum Teil ungehindert die Filter und Schutzfunktion der Lunge passieren können und so in den Körper gelangen. Auch die Filter von Staubsaugern können die feinen Partikel nicht zurückhalten.

Info 3
http://www.krank-durch-toner.de/
 
Hallo horst,

habe es erst eben gelesen,

Danke für die Bilder. Das ist dann eher aussagend.
Also es sieht sehr stark danach aus, dass der Toner alle ist.. wie lange Du diesen im Betrieb und wieviel wie stark ist Dein Druckvolumen in der Woche Monat? mit oder ohne Farbe?

Die Verblassung und die nicht sättigende Farbe am Testausdruck, kommen vom Toner.
Was passiert beim Einsetzen Deines anderen Toner...

vielleicht kannst Du ein zwei Photos vom inneren Deines Drucker machen..

vielen Dank vorab
Ergänzung ()

So in meiner Recherche bin ich noch beim hersteller gelandet..

Falls Du nicht mehr weiter wissen solltest.. kann ich Dir empfehlen mit dem Support Team in Kontakt zu treten...

Da ich dann nicht mehr weiter weis..

http://at.tallygenicom.com/service/servicecall.cfm


DataSheet
ftp://ftp.tallygenicom.com/pub/genicom/docs/8008/8008ds.pdf

Auf Seite stehen nützliche Tipps vom Hersteller





Kapital 8

TallyGenicom 8008 Farblaserdrucker Benutzerhandbuch
8-2
8.1 Verbrauchsmaterialien


TallyGenicom 8008 Farblaserdrucker Benutzerhandbuch
8-2
8.1 Verbrauchsmaterialien


Ab Seite 268 fängt der Spass an ;) viele Bilder und geht ca. 3-5 Seiten...

ftp://ftp.tallygenicom.com/pub/genicom/docs/8008/TG8008_UG_ger.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hokay... werd mir des zeugs mal durchguckn

Edit:

Soweit des fragen an mich gewesen sein sollten "Also es sieht sehr stark danach aus, dass der Toner alle ist.. wie lange Du diesen im Betrieb und wieviel wie stark ist Dein Druckvolumen in der Woche Monat? mit oder ohne Farbe?" Hier die Antworten...

Also im Statusbericht wird der Toner mit 80% angezeigt

Betriebszeit: Habe den Drucker seit ca. 1/2 Jahr -> Davor war er in einer Schule, etwa 1 jahr -> Habe über nen Bekannten den Drucker daher billig bekommen

Druckvolumen: Etwa 20 - 50 Seiten pro Woche, 40% Monochorom, 60% Farbe (Privathaushalt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, jetzt verstehe ich warum die Toner schon alle sind..
Da der Printer in der Schule eingesetzt war.. :)

Wie auch immer da hilft nichts.. getauscht werden sollte der..
sollten die Toner.

Anhand der Übersicht erster Link.. erhälstst Du die genauen Wartungszeiten der anderen Verschleissmatrialien.. aber ich vermute das hat noch lange Zeit..
*Ich bin da ganz optimistisch*

Cu und gutes Gelingen / nächtle..

Gähn
 
wenn das So ist, dann stimmt was mit dem internen Füllstandsmesser im Toner nicht oder der Toner ist im Behälter festgedrückt..

Wenn es mit dem leichten/vorsichtigem schütteln, des angeblich leeren/vollen Toner nicht klappt (um den Tonerpulver im inneren frei zu setzen)..

Dann gibt es drei Optionen

Toner ist leer -> Der Füllstandsfühler im Tonerkit ist fehlerhaft/defekt

Toner ist halb-voll / voll -> Tonerkit ist defekt/fehlerhaft

Bei neutausch immer noch der selbige effekt.. Drucker defekt..

dann eine Support Anfrage absetzen

Grüße Isa
 
So, das Mysterium Tally Genicom 8108N nimmt kein Ende o.O Nun haben wir das Problem, dass der schwarze Toner "funktioniert".

Angenommen es werden 5 Seiten gedruckt -> Nach 1 Seite Fehler, "Replace Toner K" -> Ich mache die Klappe auf, mach die Klappe wieder zu, ohne etwas getan zu haben -> Gerät "startet wieder von neu, also kalibriert usw." -> Drucken geht weiter, max. 1-2 Seiten -> Beginnt wieder von vorne.

Ich hab das ganze ma gemacht, indem ich die Klappe nicht geschlossen habe, sondern mit 2 Stifen die Kontakte berührt habe -> funktionierte auch ohne Probleme. Liegt es also am Gerät und nicht an den Tonern?

Es sind u.a. auch noch die gleichen Toner im Gerät wie am Anfang, jedoch ist blau mittlerweile 100% aus... es wird max. rot mit nen kleinen blaustich gedruckt.

Edit: So, der Drucker brachte mich gestern zur Weißglut, habe mit Klebeband ein paar Löcher der Katusche zugeklebt und die Rolle des Toners mal mit nen Tuch agewischt, sowass keien Streifen mehr vorhanden waren, eingesetzt und siehe da, er funktioniert... alle Farben wieder wie neu :D Auch keine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
T8108N Treiber

Ich besitze den Drucker "Tally Genicom 8108N", leider ohne Treiber. Können Sie mir, gerne gg. Bezahlung, aushelfen?

Danke und Gruß
Rolf Stemmler
 
Zurück
Oben