Probleme mit Cyrus Installation

allido

Cadet 4th Year
Moin,
also ich krieg Cyrus ums verrecken net zum laufen. Befolge diese Anleitung hier, und bin da bis zum 6. Schritt gekommen. Dann fings an.
Die erste fehlermeldung beim make war:

Code:
make[1]: Entering directory `/usr/local/src/email/cyrus-imapd-2.2.9/lib'
gcc -c -I.. -I/usr/local/bdb/include -I/usr/include/et -I/usr/local/ssl/include -I../et -I/usr/local/lib/include -DHAVE_CONFIG_H -g -O2 \
libconfig.c
In file included from libconfig.h:47,
from libconfig.c:57:
imapopts.h:181: error: array type has incomplete element type
make[1]: *** [libconfig.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/email/cyrus-imapd-2.2.9/lib'
make: *** [all] Fehler 1

Nach einigem googlen bin ich dann auf diesen thread hier gestoßen. Damit bin ich auch weitergekommen, doch wie der Fragensteller aus dem Thread da kam dann ein zweites Problem:

Code:
### Making all in /root/cyrus-imapd-2.2.12/man
make[1]: Entering directory `/root/cyrus-imapd-2.2.12/man'
make[1]: Nothing to be done for `all'.
make[1]: Leaving directory `/root/cyrus-imapd-2.2.12/man'
### Making all in /root/cyrus-imapd-2.2.12/lib
make[1]: Entering directory `/root/cyrus-imapd-2.2.12/lib'
gcc -c -I.. -I/usr/local/bdb/include  -I/usr/include   -DHAVE_CONFIG_H  -g -O2  \
cyrusdb_berkeley.c
cyrusdb_berkeley.c: In function 'init':
cyrusdb_berkeley.c:152: warning: passing argument 2 of 'dbenv->set_errcall' from incompatible pointer type
cyrusdb_berkeley.c:162: error: 'DB_ENV' has no member named 'set_lk_max'
make[1]: *** [cyrusdb_berkeley.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/cyrus-imapd-2.2.12/lib'
make: *** [all] Error 1

Der Fragensteller aus dem Thread hat auch das gelöst, aber nur eine URL zur Erklärung gepostet, und die raff ich überhaupt nicht. Auch googlen bringt mich nicht mehr weiter...

Hab Jeweils die neuesten Stables von Cyrus und Berkeley...

Kann mir jemand helfen?
Gruß, CS.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Teil in dem du Probleme hast, noch ziemlich unstabil.

Ich muss zugeben, das ich keine Ahnung von Cyrus oder Berkley habe, aber in dem Link den der Fragesteller (den du auch verlinkt hast), steht ganz am Ende das das Paket seendb4.5.20 wohl die entscheidenden Bugfixes enthält. Allerdings ist der Thread von Ende 2006, das ist fast zwei Jahre. Ich weiß nicht ob sich seitdem etwas nennenswertes geändert hat.

Schau mal nach, ob dieses Paket so heißt (könnte leicht abweichen, ich kenn mich nicht wirklich aus) und schau auch mal nach der Version.

Gruß

Zedar

also keine Ahnung was die mit seendb meinen... Ich find auch nirgendwo eine Lösung. Ist schon iwie komisch, immerhin sind sowohl berkeley als auch cyrus stable versions. Und die Cyrus-Sasl Installation hat einwandfrei funktioniert...

Wieso installierst du dir cyrus nicht einfach aus den Quellen deiner Distribution?

weil ich sowas egtl immer lieber per hand mach.
Hatte es allerdings auch schon probiert, dann hat er mir aber erzählt dass die bisherige Quelle im inet nicht mehr vorhanden sei, und dann hab ich das nicht mehr weiterverfolgt... Da das jetzt aber die einzige Lösung zu sein scheint versuch ich den Weg. Falls das auch nicht klappt, was sindn gängige Alternativen zu Cyrus?

als imap server courier bzw. dovecot

Zurück
Oben