Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WLAN auf dem Dachgeschoss
- Ersteller virus
- Erstellt am
areiland
Admiral
Blitzschutz, wenn man direkt an der Fassade entlang verlegt, dann gibts keine besonderen Anforderungen. Und ein Potentialausgleich ist bei der Verlegung innerhalb des gleichen Gebäudes ohnehin nicht erforderlich, weil das Potential dort immer gleich ist.airwave schrieb:Wie siehts denn da mit Blitzschutz, Potenzialausgleich usw. aus?
Das Problem ist, dass die PS5 sich nicht immer mit dem Repeater verbindet sondern mit der FRITZ!Box unten. Warum auch immer.testwurst200 schrieb:@virus
Also sind Fernseher, Playstation und Repeater alle im Dachgeschoss?
Warum ist dann die Verbindung zum TV viel besser? Dort würde ich ansetzen bzw kannst du ein Kabel vom Repeater zu Playstation ziehen?
Kabel habe ich auch am Repeater angeschlossen. 9MB/s. Keine Ahnung warum das so langsam ist.
testwurst200
Commander
Ich bin erstaunt, dass die Playstation überhaupt die Fritzbox empfangen kann.
Trenne deine ssid's in 2,4 GHz und 5 GHz auf und verbinde die Playstation mit dem 5 GHz WLAN.
Es wäre noch viel erstaunlicher, wenn die Playstation das 5 GHz der Fritzbox empfangen könnte
Trenne deine ssid's in 2,4 GHz und 5 GHz auf und verbinde die Playstation mit dem 5 GHz WLAN.
Es wäre noch viel erstaunlicher, wenn die Playstation das 5 GHz der Fritzbox empfangen könnte
airwave schrieb:Wie siehts denn da mit Blitzschutz, Potenzialausgleich usw. aus?
Falsch!!!areiland schrieb:Blitzschutz, wenn man direkt an der Fassade entlang verlegt, dann gibts keine besonderen Anforderungen.
Beim Blitzschutz sind die Trennungsabstände zu eventuellen Ableitern auf jeden Fall einzuhalten. Leider haben hiervon auch Installationsbetriebe wenig Ahnung und so kann es zu Einkopplungen kommen, die im besten Fall nur deine Elektronik killen. Diesbezüglich beim Fachbetrieb nachfragen.
Wenn die Leitung im geschützten Bereich installiert wird, ist bei Beachtung der Trennungsabstände nicht von Einkopplungen auszugehen. (Kugelmodell). Sollte die Leitung über das Dach verlegt werden, so muss die Installation auf jeden Fall betrachtet werden.
Zuletzt bearbeitet:
testwurst200
Commander
@virus
Oh, anscheinend kann man bei der Playstation einstellen, ob sie 2,4 oder 5 GHz verwenden soll.
Dann vergiss die unterschiedlichen ssid's für 2,4 GHz und 5 GHz im Router und Stelle die Playstation fix auf 5 GHz.
Das 5 GHz Netz des Routers sollte sie nicht empfangen können also nimmt sie den Repeater aus dem Dachgeschoss
Oh, anscheinend kann man bei der Playstation einstellen, ob sie 2,4 oder 5 GHz verwenden soll.
Dann vergiss die unterschiedlichen ssid's für 2,4 GHz und 5 GHz im Router und Stelle die Playstation fix auf 5 GHz.
Das 5 GHz Netz des Routers sollte sie nicht empfangen können also nimmt sie den Repeater aus dem Dachgeschoss
Firefly2023
Banned
Würde ich als Vermieter verbieten und Aufputz erst recht nicht.xammu schrieb:raus ins treppenhaus, nach oben und wieder rein
Ergänzung ()
Javirus schrieb:Wäre es besser, wenn ich bei der PlayStation einstellen würde, dass er sich nur mit dem 2,4 GHz Netz verbinden soll?
Ergänzung ()
Ssd trenne ist bei Fritz ne schlechte Idee. Dann bringt ihm das Mesh nämlich nichts.testwurst200 schrieb:Trenne deine ssid's in 2,4 GHz und 5 GHz auf und verbinde die Playstation mit dem 5 GHz WLAN.
@testwurst200 Kabelkanal hinter dem Fallrohr. Du kannst dann quasi auf jeder Höhe in die Wohnungen. Der Thread-Ersteller kann solche Einwürfe auch einfach ignorieren. Muss man nicht auch noch von der Seite kritisieren.Firefly2023 schrieb:ordentliche, nicht sichtbare Kabel
ist das eine eigene Miet-Einheit? Wenn dort Telefon liegt, könntest Du einen zweiten Internet-Anschluss beantragen. Die Alternative wäre ein Handy als WLAN-Hotspot. Ansonsten außen an der Wand per WLAN-Richtfunk.virus schrieb:(5 Etage) einen Raum zur Verfügung gestellt
Ich sehe hier weder Potential für das 5-GHz-Frequenzband noch die dichteren Modulationen (QAM) von Wi-Fi 6. Vorteil bringen bei weit-entfernten WLAN-Brücken allein die Spatial-Streams, also wenn überhaupt der FRITZ!Repeater 600 oder 2400. Aber auch das dürfte die Geschwindigkeit lediglich verdoppeln, also rund 20 Mbit/s bringen. Könnte aber schon zum Spielen ausreichen. Für Updates, also Downloads kommt man runter zu den Eltern.User007 schrieb:wenn man den [FRITZ!Repeater] 1200 gegen 'nen Tri-Band-Modell (mind[estens FRITZ!Repeater 3000]) auswechselt, so dass die Uplink-Verbindung ein eigenes Funkmodul verwenden kann. Und warum eigtl. nicht wenigstens auch [den FRITZ!Repeater 1200 AX oder FRITZ!Repeater 3000 AX mit] WiFi-6?
Zuletzt bearbeitet:
(weit-entfernten ← weiten; Hyperlink für QAM ergänzt)
User007
Admiral
@FireFly:
Und die Frage aus #14, wo denn der Repeater positioniert ist, ist auch immer noch ungeklärt.
Sind also noch mehrere Faktoren, die sich auf die Verbindungsqualität auswirken, vorhanden.
Firefly2023 schrieb:[...] wie hier die „Kabel ziehen ist immer möglich“ Fraktion den Mund auf macht.
Schön, wie Du Dir zwecks "Bezugnahme" nur meinen Beitrag zum Zitieren herausgesucht hast, obwohl's bereits vorher andere Beiträge zum Aspekt einer kabelgebundenen Verbindung gab und ich meinen Satz als doch eher lebensgültiges Motto auch noch mit einem begleitenden Emoji versehen hatte - nein, braucht man nicht verstehen müssen, aber man könnte sich dafür durchaus etwas bemühen, so denn man denn wollte, gell?! 🤷♂️
@testwurst200:
testwurst200 schrieb:Wenn kein Kabel erwünscht ist, sollte man das respektieren...
Von "nicht erwünscht" hatte der TE nichts postuliert - da stand nur "Ein Kabel hochziehen ist auch nicht möglich." und das lässt aus Erfahrung mehrere manchmal eben durchaus auch falsch zugeordnete/zugewiesene "Gründe" zu. Da ist auch nichts von Respektlosigkeit getragen, wenn man auf sowas hinweist.
@norKoeri:
@norKoeri:
norKoeri schrieb:Ich sehe hier [...]
Schön, und ich seh's durchaus etwas bevorteilend, insbesondere für den Uplink mit vier Spatial-Streams, welche dann sicherlich hinblicklich im Nutzungsbereich von Spielen und Spielkonsolen oder Sonstigem mit befördernden Ping-Eigenschaften u. A. einhergehen könnte.
Ich les' da was von Kind und denk' dann halt etwas zukunftsgerichteter auch an andere Anwendungsbereiche, wie bspw. auch Online-Meetings im Schulbereich.
@virus:
Ich les' da was von Kind und denk' dann halt etwas zukunftsgerichteter auch an andere Anwendungsbereiche, wie bspw. auch Online-Meetings im Schulbereich.
@virus:
Was bedeutet das - welches Kabel?virus schrieb:Kabel habe ich auch am Repeater angeschlossen.
Und die Frage aus #14, wo denn der Repeater positioniert ist, ist auch immer noch ungeklärt.
Sind also noch mehrere Faktoren, die sich auf die Verbindungsqualität auswirken, vorhanden.
Firefly2023
Banned
Meine Güte. Sei doch nicht so empfindlich. Was stimmt mit der heutigen Generation nicht.User007 schrieb:Schön, wie Du Dir zwecks "Bezugnahme" nur meinen Beitrag zum Zitieren herausgesucht hast, obwohl's bereits vorher andere Beiträge zum Aspekt einer kabelgebundenen Verbindung gab und ich meinen Satz als doch eher lebensgültiges Motto auch noch mit einem begleitenden Emoji versehen hatte - nein, braucht man nicht verstehen müssen, aber man könnte sich dafür durchaus etwas bemühen, so denn man denn wollte, gell?! 🤷♂️
User007
Admiral
@Firefly2023:
Ja, frag' ich Dich - wieso muß denn gleich mit solchen "Kommentationen" ein Hinweis in der vom Beitragenden gewählten Formulierung "kritisiert" werden?
Firefly2023
Banned
Warum? Weil mir dieses überhebliche „Kabel geht immer!“ auf den Geist geht! Wäre es so, würde wohl kaum jemand fragen wie man das WLAN verbessern kann. Die Leute sind doch nicht doof. Würde Kabel verlegen einfach sein, würde es die Leutz machen.
Die Brandlasten, die somit in das Treppenhaus eingebracht werden, muss man aber dann grob fahrlässig ignorieren oder einen I90-Kanal installieren. Sieht bestimmt klasse aus.xammu schrieb:raus ins treppenhaus, nach oben und wieder rein
User007
Admiral
@Firefly2023:
Ja, siehste... das Eine, was Du ansprichst, ist aber nur Deiner ganz persönlich-subjektiven Wahrnehmung geschuldet, ergo ist "Weil's mir auf den Geist geht!" eine irrelevante "Argumentation" und das Andere kann man eben nicht wissen - ob die Leute da einfach die optimalste Lösungsmöglichkeit nicht in Betracht ziehen, weil's ihnen zu "unmöglich" erscheint oder was auch immer sonst für Gründen.
Btw.:
Und ich hatte auch nicht postuliert "Kabel geht immer!" - vllt. eben mal passender differenzieren und eben nicht nur pauschales Framing raushauen. 🤷♂️
Btw.:
Und ich hatte auch nicht postuliert "Kabel geht immer!" - vllt. eben mal passender differenzieren und eben nicht nur pauschales Framing raushauen. 🤷♂️
Firefly2023
Banned
Nö! Aussagen wie „geht immer“ sind übergriffig.
Das kann man pauschal so nicht empfehlen. Ist das Fallrohr in den Blitzschutz eingebunden? Ja... Dann auf keinen Fall.norKoeri schrieb:Kabelkanal hinter dem Fallrohr. Du kannst dann quasi auf jeder Höhe in die Wohnungen. Der Thread-Ersteller kann solche Einwürfe auch einfach ignorieren. Muss man nicht auch noch von der Seite kritisieren.
User007
Admiral
@Firefly2023:
Das magst Du so interpretieren, aber die hatte ich eben auch gar nicht getätigt!Firefly2023 schrieb:Aussagen wie „geht immer“ sind übergriffig.
testwurst200
Commander
Und nun alle wieder zurück zum Thema 
Der Repeater im DG hat warum auch immer "ausreichend" Empfang jedoch verbindet sich die Playstation mit dem 2,4 GHz vom Router.
Playstation auf 5 GHz only stellen sollte das Problem doch lösen?
Die Kabel geht immer Fraktion kann sich dann wieder melden, wenn Beschwerden über die langen Downloadzeiten reinkommen :d
Der Repeater im DG hat warum auch immer "ausreichend" Empfang jedoch verbindet sich die Playstation mit dem 2,4 GHz vom Router.
Playstation auf 5 GHz only stellen sollte das Problem doch lösen?
Die Kabel geht immer Fraktion kann sich dann wieder melden, wenn Beschwerden über die langen Downloadzeiten reinkommen :d