Probleme mit dem Asus P5W Dh deluxe

V1perMinD

Cadet 1st Year
Hallo,

hab seid gestern nen neuen Rechner mit dem asus p5w dh deluxe, hab aber leider nur Probleme damit.

So lassen sich keinerlei 3d Anwendungen ausführen, ohne das sie nicht (so nach 1-5min) mit einem Reboot quitiert werden. Egal ob mit oder ohne Multi GPU...
Auch wenn ich im Bios auf Hardware Monitoring gehe friert das System ein oder reagiert extrem langsam.

Im Idle unter Windows geht soweit eigentlich alles, mal abgesehen davon das dieses AI Nos und PC Probe des öfteren einfach mal so hängen bleiben. Insbesondere wenn ich auf Silent mode (per Fernbediehnung oder über die Taskleiste) umschalte, bleiben sie regelmäßig hängen und zeigen unrealistische Lüfterdrehzahlen an (13266 z.b)

Chipsatztreiber, Soundtreiber, Pc Probe und AI nos sind alle die neusten Versionen drauf.
Bios ist auch das aktuelle, also 1305
Windows ist auch frisch und komplett auf dem neusten Stand.

System:
Core2Duo 6400 @default 1,3V
geforce 7900gx2 @default (forceware 91.47 also auch aktuell)
2x 1024mb GEIL DDR2 800 (cl 4 4 4 12) @2,1V
WD Raptor 360ADFD 36,7GB (Systemfestplatte)
Seagate 3320620AS 320GB (Software etc.)
Enermax Liberty 500W

Ich schätze das Problem liegt entweder beim Mainboard oder bei der Grafikkarte, kann leider nichts zwecks Fehlersuche austauschen...
Software mäßig hab ich eigentlich schon alles durch, aber vielleicht hat hier ja noch wer ne Idee oder nen ähnliches Problem...

Gruß
Julian

Welche Temperaturen zeigt er denn an ?
CPU ? Grafikkarte ? Und Board Temperatur ?

Das mit den falschen Lüfterdrehzahlen hab ich auch, das ist wohl einfach so....habe die ganze Software wieder deinstalliert, funktioniert eh nicht sauber....

Das Hardware Monitoring im BIOS ist immer sehr langsam, fiel mir schon bei älteren BIOS VERSIONen auf, obwohl es jetzt im 1305 schon schneller geworden ist....

Hätt ich vielleicht schreiben sollen.
Die Temperaturen sind alle in Ordnung, hatte das schon nachgeprüft.
Gehäuse ist auch ganz gut Belüftet ;)

welchen cpu lüfter verwendest du ? Wenn Arctic freezer 7 pro, dann schlate im bios Q-Fan und AI-Quiet aus. dann schalte im bios, onboard geräte die du nicht benutzt auch aus.
Schliesse auch deine Seagate platte an SATA-4 an.
Hast du keine optische laufwerke eingebaut ?

Ich habe das gleiche Board und Rams und kann diese als PC800 auch nicht mit diesen Timings betreiben. Stelle einfach auf "by SPD" und es sollte funktionieren.

Die Speichermodule hatte ich schon auf Timings by spd geteste, leider änderte sich nichts.
Auch Hyperpath deaktiviert/aktiviert hab ich schon ausprobiert.

CPU Lüfter ist nen Sharkoon Red Shock in Verbindung mit nem 90er papst.
Onboard Geräte sind alle aus, bis auf die die ich wirklich brauch.
SATA Port4 werd ich nacher mal ausprobieren, auch wenn ich nicht glaub das es daran liegt...
Optisches Laufwerk ist nen DVD brenner, hängt an dem blauen IDE Port (ka welcher port das ist).

Kann es eventuell sein das das Netzteil bei Last aussteigt?
Bzw. hab mal gehört das einige Probleme mit dem Liberty 500W hatten...

Ich habe zufälligerweise auch das gleiche Netzteil :-) Ich habe den Rechner zwar erst seit Freitag, aber auch einen 4h WoW-Raid musste es schon durchmachen...^^ und das völlig absturtzfrei. Hast Du beim Ram-Speed "by SPD" auch die Spannung wieder auf Auto gesetzt? 2.1V ist doch schon deutlich erhöht, oder? Bei mir werden die Headspreader der Rams auch schon auf normaler Spannung und niedrigen Timings im PC800-Modus schon so heiss, dass man diese kaum noch anfassen mag.

Pontifex Maximu schrieb:
Version 1305 2006/08/31 aktualisieren

Beschreibung P5W DH Deluxe BIOS 1305
Update JMicron OptionRom to V1.06.56a

Dateigröße 677.94 (KBytes)

Download von Global USA Europa China

Ähem, hast du dir mal die Mühe gemacht seinen Text zu lesen ??
Das BIOS hat er schon drauf......

Hab das Problem nun behoben, allerdings nicht ganz zu meiner Zufreidenheit.

VDimm steht auf 2,1V, weil die laut Geil auch auf 2,1V laufen müssen.

Hab was den Speicher angeht alles wieder auf auto stehen, bis auf Vdimm.
Leider wird der jetzt nur noch als DDR2 4300 erkannt, mit 5 5 5 15 timings.
Läuft dafür nun aber Stabil (hab ihn eine Stunde primeln lassen ;) und 3d Anwendungen gehen auch)

Das ist nun natürlich nicht ganz das was ich erreichen wollte...
noch wer ne Idee wie ich den Speicher bzw. das System dazu bewege auch als ddr2 800 oder zumindestens als ddr2 667 mit ordentlichen timings zu laufen?

Btw: Bios ist 1305... steht aber oben auch ;)

Gruß
Julian

V1perMinD schrieb:
Hab das Problem nun behoben, allerdings nicht ganz zu meiner Zufreidenheit.

VDimm steht auf 2,1V, weil die laut Geil auch auf 2,1V laufen müssen.

Hab was den Speicher angeht alles wieder auf auto stehen, bis auf Vdimm.
Leider wird der jetzt nur noch als DDR2 4300 erkannt, mit 5 5 5 15 timings.
Läuft dafür nun aber Stabil (hab ihn eine Stunde primeln lassen ;) und 3d Anwendungen gehen auch)

Das ist nun natürlich nicht ganz das was ich erreichen wollte...
noch wer ne Idee wie ich den Speicher bzw. das System dazu bewege auch als ddr2 800 oder zumindestens als ddr2 667 mit ordentlichen timings zu laufen?

Btw: Bios ist 1305... steht aber oben auch ;)

Gruß
Julian

Prima,
weiß eigentlich Jemand was das Board macht wenn der Wert auf AUTO steht ?
Woher weiß das Board dann welche Spannung anliegen soll ? Per SPD ?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte DDR2-Ram standartmäßig @1.8V laufen. Ich schätze mal, dass das im Bios einprogrammiert ist.

Mich wundert allerdings doch sehr, dass Deine Rams nicht mal im DDR667-Modus stabil laufen. Irgendwie scheint das ein Garantiefall zu sein; als diese werden meine Riegel eigentlich vom Board erkannt. Doch bei mir laufen die dann mit PC800 und Werte auf "by SPD" problemlos. Versuche, die Spannung anzuheben und die Timings runterzusetzen habe ich noch nicht übernommen...halt neuer PC und bin froh das alles, bis auf ein paar Kleinigkeiten, gut funktioniert.

Hab mal verschiedene Bios Settings getestet:

FSB 333
DDR 833
CL 5
nicht Prime stable => reboot

FSB 266
DDR 800
CL 4
nicht Primestable => reboot

FSB 266
DDR 800
CL5
Reboot kurz nach dem Windows start

FSB266
DDR 667
CL4
Prime stable

VDimm ist immer 2,1V!

Soweit war ich gestern abend...
An der Grafikarte wirds nicht liegen, da die bei niedrigem Speichertakt etc. einwandfrei funktioniert.
Von den Problemen hab ich noch nichts gehört, jedenfalls nicht in Bezug auf das p5w deluxe...
Werd nun nacher mal die Module einzelnd testen und mal die anderen Slots durchprobieren, ansonsten gehen sie zurück...

da muss du DRAM Voltage erhöhen . habe auch selben speicher siehe mein sieg.
also bei mir ist so eingestellt und das system läuft stabil.

DRAM Ferquency: 800MHZ
DRAM Voltage: 2.15v (bei system performance AUTO)
DRAM Voltage: 2.20v (bei System Performance Standard)
Timing: 4-4-4-12-4
Rest ist alles auf AUTO

Falls dein prim immer noch meckert, dann stell Ram voltage auf 2.30v. und wenn immer noch nicht geht, dann sind deine rams defekt.

Hab die Module mal einzelnd getestet der eine läuft stabil mit 2,1V, den richtigen Timings und der richtigen Frequenz. Der andere nicht...
Werd nun mal die Spannung erhöhen.

Nochmal kurz ne andere Frage:
Ist es normal, dass jedes Software tool zum auslesen der Lüftergeschwindigkeit Werte im Bereich 0-60000 ausliest?
PCProbe liest solche Werte, Speedfan auch etc.
Komm auch irgendwie im Bios nicht ins Hardware Monitoring, da scheint der dann gar nicht mehr zu reagieren und auch nach 5min tut sich nichts.
oO

Update:
Es hilft alles nichts... hab die Spannungen von 2,1-2,3V durchgetestet und es will nicht.
Ich fürchte mir bleibt wohl nichts anderes übrig als Umtauschen...

Zuletzt bearbeitet:
nach meiner erfahrung, pcprobe2 macht auf diesem board nur probleme. kann sein das du pcprobe während prim test am laufen hast ? nimm Everest zum auslesen, ist viel besser.

ich muss auch zugeben das ich bei manchen spiele probleme mit den Rams habe. zB, Call of duty 2 - NFS Most wanted - Prey. Ab und zu stürtzen die spiele ab mit fehler meldung (Fehlerhafte speicher bereich) oder der rechner während spielen auf einmal restartet.
Vorher hatte ich 2x1GB MDT 5300 cl4 und hatte keine probleme mit meiner games.
Die Rams habe ich mit Memtest86 und MS-Memory-Diagnostic gecheckt und keinen fehler gefunden. Irrgendwie vermisse ich meine alte MDT rams. leider habe ich sie weggegeben aber wenn es so weiter geht, muss ich mir auch anderen rams holen :(

Jap Garantie hab ich, nutzen werd ich die auch ;)

Ehm nee Probe hab ich beim primeln nicht an, ist mir auch nur zufällig aufgefallen das das rumspinnt.

Zurück
Oben