Probleme mit dem Booten nach Hardwarewechsel

Higgy

Newbie
So, nachdem ich wohl den falschen Sammelthread erwischt hab, eröffne ich nun ein Thema, ich hoffe, das ist in Ordnung.

Mein Problem:
Ich habe ein paar Komponenten geschenkt bekommen:
Das Mainboard (MSI MS-6585) mit schon aufgestecktem CPU/Lüfter und einer Gf4 Grafikkarte (ist seit ein paar Tagen von einer 7600GS abgelöst worden). Den Rest habe ich mitausgetauscht (Vorher hatte ich ein Elitegroup MB, AMD Duron 1200 und eine Gf 2) und bis heute eine 30GB Maxtor Festplatte.
Nun, habe ich mir gedacht, das zusammenzustecken schaffst du auch allein - vor allem, wenn du nichtmal den CPU montieren musst.
Also alles ausgebaut, neues eingebaut... das Handbuch habe ich nur aus dem Internet, da keins beilag - aber eins hat mich verwirrt. Nämlich die JPF1 Stecker (ich weiß gerade nicht, sie besser zu bezeichnen), die also LEDs und "Power" ansteuern - die nicht exakt so aussahen, wie in dem Handbuch - oder ich hab es nur nicht kapiert. Da einige Stecker nun 3 polig waren, und im Handbuch nur mit 2er Steckern gearbeitet wurde... glaube ich. Das konnte ich eben nicht genau erkennen. Nach der Abbildung waren es Zweipolige, aber das kann eigentlich nicht sein...

Naja, nun zum Knackpunkt: Er funktioniert auch soweit ganz gut - doch das Booten ist fehlerhaft. Ich kann ihn nur booten, nachdenk ich kurz den Stecker gezogen habe - sonst macht er ein paar Geräusche(also Lüfter laufen an), aber er fährt nicht hoch. Ziehe ich kurz den Stecker, geht alles ganz normal. Auch kann ich ihn nicht rebooten. Er fährt ganz normal runter.. aber eben wieder nicht mehr hoch. Die Lüfter sind noch am rauschen... aber sonst tut er eben nichts.

Das verwirrt mich nun. Ich hatte sonst ein paar Bluescreens (die ich aber auf die Grafikkarte zurückführen konnte...) zu dem hat die Gf4 manchmal beim Booten angefangen zu rattern... nach einem Stecker ziehen, und erneutem Booten war es meistens weg (manchmal war es aber auch hartnäckig, und hat bis zu 5 Neustarts gerattert, dann ging es irgendwann...
(Aber das Problem mit der Gf4 hat sich ja erledigt, da ich nun eine andere Grafikkarte habe - mit Passivlüfter, die kann rattern :D )aber vielleicht hat es damit ja was zu tun...

Am Bios habe ich nichts verändert, da mir das ein bisschen unheimlich war... hätte ich das tun sollen?

Könnt ihr mir da helfen? Oder braucht ihr noch mehr Daten dafür?
Tut mir Leid, wenn es eine blöde Frage ist, und sie schon gestellt wurde, aber ich konnte bisher nichts finden...

MfG, und Danke im Voraus

Dass die JPF1 Stecker nicht wie im Handbuch sind bzw. nicht ordnungsgemäß angebracht sind, dürfte eigentlich nicht so schlimm sein.
Du kannst ja schauen, wie es direkt auf dem Mainboard steht und dann mit den Steckern vergleichen.
(Aber wenn der An/Aus- und Restknopf inkl. den LEDs stimmt, müsste es doch ok sein).

Habe ich das richtig verstanden? :
Du startest den PC ganz normal über den Powerknopf.
Die Lüfter drehen sich, aber er bootet nicht (nicht einmal ein *peep*).
Wenn du dann, nachdem er bereits an ist, den Netzstecker ziehst und wieder ranklemmst, geht er an und bootet??

Ist für mich jetzt schwer zu sagen, ob nun vielleicht was mit dem Netzteil ist oder doch eher andere Komponenten.
Ich hatte damals das Problem, dass er auch an ging, jedoch nicht bootete (wie bei dir).
(Netzstecker zog ich jedoch nicht).
Bei mir lag es am RAM.
Du kannst also mal auf Nummer sicher gehen, und dir Memtest downloaden und auf CD brennen.
Dann checkt er noch bevor du im Windows drin bist, ob der RAM ok ist.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
(Memtest86+ ISO für Win2000/XP)

P.S. Naja du kannst ja trotzdem mal ins BIOS gehen. Wenn du etwas findest, wo du glaubst dass es nicht stimmen könnte, dann notier es dir und schreib es hier rein.

Grüße

Hey, danke schonmal für die Antwort.

Genau, ich starte ihn ganz normal, und wenn er nicht hochfahren will, piept es auch nicht.
Dann mache ich ihn über den Powerknopf wieder aus, zieh den Stecker, und danach bootet er meistens ganz normal...

Nun, bei den Steckern hab ich jetzt zwei glaube ich nicht eingesteckt, was aber nur LEDs waren... aber es könnte natürlich sein, dass dann auch die anderen nicht ganz richtig drin sind... aber sonst funktioniert er ja soweit...

Und zu dem RAM: Da könnte ich auch mal anderen ausprobieren... ich hab mir letzt noch einen Infenionbaustein ausgeliehen, mit dem könnte ich es mal testen, danke für den Hinweis.

Und ins BIOS würde ich ungern, wenn ich nicht genau weiß, was ich machen muss, da ich davon keine Ahnung hab, und Angst habe, das dann noch mehr kaputtzumachen.

Aber den RAM teste ich trotzdem mal, danke.
MfG

Es reicht eigentlich nur, wenn du ins BIOS reingehest, um zu schauen, was wie eingestellt ist.
Solange du nichts verstellst, kann eigentlich nichts passieren.
(Wobei ich ehrlich gesagt bezweifel, dass es an einer Einstellungen liegen könnte... was aber vielleicht möglich wäre).
Kannst du zufällig noch an ein anderes Netzteil (probeweise) rankommen?
Ist das ein neues, oder das von deinem alten System?

Und könntest du evt noch die restlichen Komponenten hier reinschreiben?
Also Mainboard MSI MS-6585, Grafikkarte GeForce 7600 GS und die 30 GB Festplatte hast du ja schon erwähnt.

Grüße

Ich werd verrückt... ich glaub, selbst dafür bin ich zu doof *g*
Hab den MemTest erstmal als ISO runtergeladen, und auf CD gebrannt... beim Booten tat sich nichts, und selbst wenn ich versuche, die CD im Explorer zu starten, finde ich nur eine *.txt Datei, passieren tut aber nichts... Ich habs mit Nero gebrannt.
Dann dachte ich, ich bräuchte ne*.ima Datei (weil die von Nero so als Bootdatei angezeigt wurde)... gabs aber nicht, also hab ich mir die andere Bootdiskette runtergeladen... musste dann aber feststellen, dass ich weder eine Diskette hab, noch ein funktionierendes Laufwerk - und auf CD wollte ers nicht brennen (ich wollts mal versuchen *g*)...

Mein System:
MSI MS-6585 648 Max
Gigabyte 7600 GS
Trust PW-5110 370Watt Netzteil (seit heute - vorher hatte ich ein 300W NT, geändert hat sich aber nichts)
1GB DDR 3200 Ram (512MB Noname, und 512MB Infenion)
Eine IDE-Festplatte (Maxtor 30GB)
DVD/CD-Laufwerk
Netzwerk/Sound onboard
Das wars...

Was hab ich denn beim MemTest falsch gemacht? Ich wollt erstmal nachfragen, bevor ich mein letzten Rohling auch noch für die falsche Version verbrate...

Also die Sache ist die, dass beim Bootvorgang festgelegt wird, was zuerst startet.
Normalerweise: Diskette, dann DVD-Laufwerk und dann Festplatte.
Dass im Windows Explorer nur eine Textdatei angezeigt wird, ist (bei dieser CD) normal!
Hast du 2 Laufwerke?
Falls ja, dann leg deine gebrannte CD in das andere Laufwerk, da nur das eine, welches auch Master ist, booten kann.
Ansonsten müsstest du ins BIOS und bei Boot Sequence oder so schauen, wie die Anordnung ist.

Grüße

Zurück
Oben