Probleme mit dem Draytek Vigor 2500We

X

XLNC

Gast
hi!

aufgrund der portfreigabe müsste ich eine feste IP beziehen... Falls ich dies tue kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen..

außerdem komme ich mit der portfreigabe nicht so ganz klar... :(

thx für eure hilfe

XLNC schrieb:
hi!

aufgrund der portfreigabe müsste ich eine feste IP beziehen... Falls ich dies tue kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen..

Du musst natürlich darauf achten, dass die IP-Adresse im korrekten Netzbereich liegt. Der Draytek hat als Router-IP die 192.168.1.1. Also musst du dem PC eine IP aus dem Bereich 192.168.1.2 bis 192.168.1.254 geben. Und du solltest den Bereich von 192.168.1.10 bis 192.168.1.50 meiden, da der Router aus diesem Bereich die Adressen per DHCP vergibt. Die IP-Adressangaben deines PC könnten also so aussehen:

IP-Adresse 192.168.1.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1

Man kann beim Draytek Vigor 2500We auch einstellen, dass bestimmte Rechner immer eine bestimmte IP-Adresse per DHCP beziehen. Das geht aber nicht über das Webinterface, sondern nur über Telnet. Bei Bedarf nochmal anfragen.

Für Portfreigabe gehst du in den Bereich "NAT", dort dann auf Portumleitungstabelle. Dort gibst du bei "Dienst" eine Beschreibung ein, bei Protokoll wählst du das gewünschte Protokoll (TCP/UDP), bei "Öffentlicher Port" kommt der Port rein, auf den aus dem Internet auf deinen Rechner zugriffen wird, bei IP-trägst du IP des Rechners ein, bei interner Port kommt der Port rein, auf dem das Programm auf deinem Rechner "lauscht". Dann noch das Häkchen bei "Aktiv" setzen und auf "Ok" gehen.

EDIT: Hier doch nochmal die Anleitung, wie man per Telnet fixe IP-Adressen vergibt:

Die Kommandokonsole aufrufen: START -> Ausführen -> cmd -> Ok. Dann per telnet mit dem Router verbinden:

telnet 192.168.1.1

Der Router verlangt jetzt das Adminpasswort.

Wenn man sich beim Router eingeloggt hat, dann kann man mit dem Befehl

srv dhcp fix add 192.168.1.20 00-0e-ff-03-e2-d1

Dem Rechner mit der MAC-Adresse 00-0E-FF-03-E2-D1 die feste IP 192.168.1.20 zuordnen. Das heisst, sobald dieser Rechner per DHCP eine Adresse beziehen möchte, erhält er die IP-Adresse 192.168.1.20.

Im Webkonfigurator kann man das ganze dann unter Diagnose -> DHCP-Daten anzeigen überprüfen. Bei den Rechnern, die eine fixe IP haben, steht in der Spalte "Leased Time" der Eintrag "Fixed IP". Siehe Bild im Anhang.

Das ganze speichert der Router "stromfest", das heisst, ein normaler Neustart oder ein Stromausfall löscht diese Einstellung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben