Probleme mit dem ex38-ds 5 und dem Q9450

Hallo,

ich bin neu hier! Ich hab mir einen neuen PC zusammenbestellt und zusammengebaut soweit hat alles gut funktioniert. Nur kam mir der neue Rechner etwas lamgsam vor, also schaute ich erst mal in den Computereigenschaften.... und siehe da die Kiste läüft nur auf 1,97Ghz!!
Hab mir mal den neusten CPU-Z installiert und sah hier die Bestätigung es liegt wohl am Multiplier von nur 6X.

Da ich eigentlich aus der Asus-Ecke komm und noch nie ein Gigabyte- Mainboard hatte komm ich glaub net so recht mit den Einstellungen klar.

Kann mir jemand helfen??

Ich hab mal zur Orientierung einige Screenshots gemacht.

Anhänge

• CPU Clock.jpg
    CPU Clock.jpg
    81 KB · Aufrufe: 176
  • CPU Clock 2.jpg
    CPU Clock 2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 196
  • CPU Clock 3.jpg
    CPU Clock 3.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 176
  • CPU Clock 4.JPG
    CPU Clock 4.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 173
  • CPU Clock 5.JPG
    CPU Clock 5.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 198
und wie stelle ich das BIOS so ein das ich z.B. 3,4 Ghz hab?
bzw. den Rest das es richtig rockt?
Beim start von Windows kommt der blaue Balken 8 mal das ist mir zu lang für einen neuen Rechner der mal eben 1000.- € gekostet hat.

Meine Werte in 3D Mark 06:
3D Mark Score: 6407
SM 2.0 Score: 2136
HDR ISM 3.0: 2657
CPU Score: 4227

das ist geradezu ein Witz! Hab mal mit den Besten veglichen die kommen auf über 30.000 Punkte!

Die Spieleleistung wird dadurch nicht wirklich steigen da du laut 3D Mark Score sehr wenig Punkte in den Grafiktests hast.

Welche Grafikkarte hast du?

Übertakten:
Lies dir die HowTo OC Intel FAQ's durch!

VCores selber einstellen (CPU, RAM sollte nicht auf Auto stehen)
FSB erhöhen Multi*FSB= Taktrate [Mhz]

neuer Benutzer schrieb:
Beim start von Windows kommt der blaue Balken 8 mal das ist mir zu lang für einen neuen Rechner der mal eben 1000.- € gekostet hat.!
Also das ist doch wirklich mal das Unwichtigste überhaupt an einem Rechner! :rolleyes:
Wenn man viel Zeug installiert hat oder viele Laufwerke im Rechner hat dauert der Bootvorgng eben länger...aber wen interessierts. Mich zumindest überhupt nicht.
neuer Benutzer schrieb:
Hab mal mit den Besten veglichen die kommen auf über 30.000 Punkte!
Deine Grafikkarte bremst das System, da kannst du dir meinetwegen 10 Q9450 einbauen, besser wirds nicht. Die Leute die 30000 Punkte und mehr schaffen, geben aber weit mehr als 1000 Euro für ihr system aus. ;)

irgandwas ist da komisch.. wenn ich den Rechner starte und windows da ist braucht er glatt mal 3 min bis er (unten rechts zu sehen) alle Programme im autostart usw. geladen hat. Liegt das an der CPU oder am Mainboard ? Sollte ich mir evtl. lieber doch wieder ein Asus kaufen?
Hatte zuvor ein Asus Mainboard (Workstation) mit einem D805 auf 4,0 Ghz hochgetaktet das lief schneller....

Meine Graka ist auch (nur) ne XT1900XTX hatte damals 480€ dafür bezahlt.

neuer Benutzer schrieb:
und wie stelle ich das BIOS so ein das ich z.B. 3,4 Ghz hab?
bzw. den Rest das es richtig rockt?
Beim start von Windows kommt der blaue Balken 8 mal das ist mir zu lang für einen neuen Rechner der mal eben 1000.- € gekostet hat.

Meine Werte in 3D Mark 06:
3D Mark Score: 6407
SM 2.0 Score: 2136
HDR ISM 3.0: 2657
CPU Score: 4227

das ist geradezu ein Witz! Hab mal mit den Besten veglichen die kommen auf über 30.000 Punkte!

1:

Lese dir mal die Overclockingguide durch.

2:
Windows XP/Vista?
Hängt viel von der Festplatte und von den inst. Programmen ab.(Systemstart)
Ebenso Treiberleichen,CD/DVD im Laufwerk, viele USB Geräte.
SP schon istnallier?

3:
3dMark06:_
Restlches Sys bitte genau posten.

4:
Über 30k Punkte. SChon mal deren Systeme angescahut.
Da werden mit Prozzis die mehr als dein Rechner gebencht, unter LN"(Stickstoff) bei um die -100°C.

Sag mal bitte Gesamtscore.

MfG

der score in 3dmark liegt an deiner graka, die ist 2 Jahre alt, was erwartest du?

Hab mal mit den Besten veglichen die kommen auf über 30.000 Punkte!
Deine Grafikkarte bremst das System, da kannst du dir meinetwegen 10 Q9450 einbauen, besser wirds nicht. Die Leute die 30000 Punkte und mehr schaffen, geben aber weit mehr als 1000 Euro für ihr system aus.

omg un dass schaffen sie auch nur mit flüssig Stickstoffkühlung und 2 grakas un nen quadcore auf 5 ghz... :freak:
irgandwas ist da komisch.. wenn ich den Rechner starte und windows da ist braucht er glatt mal 3 min bis er (unten rechts zu sehen) alle Programme im autostart usw. geladen hat. Liegt das an der CPU oder am Mainboard ? Sollte ich mir evtl. lieber doch wieder ein Asus kaufen?

meiner meinung nach solltest du mal deinen autostart ausmisten... das sowas 3 min braucht liegt nie an deiner hardware...

Wo finde ich den Overclocking Guide?

Also mal mein System Komplett:

-Ex38-DS5
-Q9450
-4GB Ram OCZ Reaper 8500
-Systemplatte: Samsung Spinpoint F1 1000GB
dazu noch 2 weitere Platten SP Point 250GB (aber noch nicht einmal in der Systemverwaltung integriert)
-Einen Brenner
-Ein DVD LW
-Scythe Mugen CPU Lüfter
-5 USB Geräte (Maus, Tasttaur, Scanner Drucker....)

Windows XP frisch installiert inkl. SP2

wenn ich einen FSB von mehr als 333 Einstelle ist das beim nächsten BIOS öffnen wieder auf Auto gesetzt. Wahrscheinlich muss ich die CPU-Spannung erhöhen. Aber um wieviel?

o.O nen q9450 zu übertakten ist btw unsinn... ich habe in spielen(und das scheinst du damit betreiben zu wollen) sowohl mit den standard 2,66 ghz als auch mit 3,2 gleiche frameraten! und ich habe ne gf8800gts 512...
bei windows vista kommt mir das booten(balkendurchlauf wie du es nennst) auch sehr langsam vor... allerdings denke ich, dass das eher an vista liegt und absolut uninteressant für die leistung unter spielen/benchmarks ist!
der prozessor hat absolut genug leistung! wieviel erfahrung hast du mit pcs? so wie du dich ausdrückst... klingt nach etwas neuer auf dem gebiet...

ich fahre einen fsb von 400 ohne jegliche spannungserhöhung... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
glaub mir ich hab eigentlich genug Erfahrung und das ist nicht mein erster PC ich wundere mich nur das die Kiste so lahm ist.
Welches Mainboard hast du denn Benedikt?

@Benedikt1986

Er hat XP inkl. SP2. ;)

@neuer Benutzer

Bei den ganzen Geräten die du angeschlossen hast, ist der etwas langsame Startvorgang völlig normal.

Wieso willst du überhaupt übertakten? Denkst du dadruch verschwinden die Probleme mit langen Wartezeiten nach dem Booten...wohl kaum! Konzentrier dich erstmal darauf und dann kannst du meinetwegen immer noch übertakten.

Würde die 2 restlichen Platte auch initialisieren, vielleicht hängt ja XP darum. Ansonsten, Speicher überprüfen, Festplatte checken und Autostart ausmisten.

ottili... ich hatte die nachricht verfasst, während er das gepostet hatte... und auch wenn ichs bearbeitet habe.. hatte ich das vergessen.. sorry ;-)

mein system siehst du bei sysprofile, ich habe aber ein ga-x38-ds5... bin auch mit der bootzeit nicht zufrieden... aber vor einigen ausgaben stand in der ct, dass der bootvorgang 18 sek oder so dauert... von daher war ich schon auf so etwas gefasst ;-)

das mit der "erfahrung"war nicht böse gemeint ;-) es klang nur alles etwas salopp... hätte ja sein können, dass es dein erster/erster slebst zusammengebauter rechner ist.

als tip... bei meinem board hat der die ram timings total falsch erkannt und der speicher lief auch unter den maximalsezifikationen... vielleicht kannst du ja da noch etwas rausholen ;-)

mfg

Zurück
Oben