Probleme mit dem Grafikbeschleuniger

Asimo

Lieutenant
Hi! Hatte auf einem Pc eine Geforce 2 mx 400 mit Powerstrip übertaktet. Darauf hin funktionierte sie im spielemodus nicht mehr. Hab dann eine Leadtek Geforce 5700LE 256 Mb eingebaut, da ich dachte, ich hätte es mit dem übertakten übertrieben. Hab natürlich gleich den aktuellsten Treiber 71.40 installiert.
Aber das gleiche Problem bestand immernoch. Hoffe mal, dass ich nix auf den Mainboard kaputt gemacht habe!?
kann mir jemand helfen? bin ratlos!

Hiho

Könnte wohl sein das du den AGP-Platz geschrottet hast, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.Denn wenn man es mit dem übertakten übertreibt raucht eigentlich nur die karte ab.da du aber eine weitere getestet hast liegt das schon sehr nahe.

Ich denke eher, wenn der AGP-Port defekt ist, gibts kein Bild mehr. ;)
Beschreib mal etwas genauer, was passiert wenn du ein Spiel startest.

Zuletzt bearbeitet:
1.schau mal nach,ob die grafikkarte wirklich richtig sitzt obwohl sie wohl richtig sitzen wird.das sage ich aus dem grund da die ja unter windows normal läuft und nur im 3d modus nicht will.also der punkt ist schonmal oki :)
geh mal ins bios und schau nach (advanced chipset features heisst es meist) ob agp fastwrites an oder aus ist und stell versuchsweis agp 8 fach mal auf 4 fach.
das sind so die ersten schritte die man tun sollte.
du sagtest dass es bei 3d spielen zu problemen kommt.es kann auch ein dass deine cpu unter last zu heiss wird und abstürtzt.aber mach erstma die sachen im bios

Das spiel startet nicht. hÄngt sich auf. es erscheint nur ein schwarzer bildschirm. im besten falle startet er neu. bei direct x 9,0c funktioniert der direct3d test auch nicht. die geforce2 mx 400 funktioniert aber in einem anderen system einwandfrei. ich verstehe das nicht?

ähmm mal ne frage welches spiel willst du den überhaupt öffnen.gehen die anderen spiele denn?es gibt spiele die direct x8 vorraussetzten und das kann die mx200 nicht denn diese unterstützt nur dx7
warste schon im bios?
wenn nur das eine spiel nit geht dann sag mir welches und dann sag ich dir obs je funktionieren wird oder nit

hab grad mal im bios nachgeschaut. da kann ich nur den agp aperture size ändern. stand auf 128M, was immer das auch heisst!?

es funktioniert einfach garkein Spiel. nicht mal die älteren. ausser die windowsspiele wie solitare und pinball.

//Edit by Green Mamba
In Zukunft Doppelpostings vermeiden, dafür gibts den Edit-Button.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das dürfte nix bringen. hatte das system komplett neu aufgelegt (festplatte formatiert, alles neu installiert) als letztes installierte ich den grafikkartentreiber 71.40.
sagt mal. auf dem mainboard sind doch zahlreiche steuerungschips für die einzelnen steckplätze. kann das sein, dass da einer kaputt is?

Wenn du dein System geplättet hast: Kann es sein, daß du beim neu Einrichten vergessen hast, den AGP-Treiber mit aufzuspielen?

sorry, davon hab ich ja noch nie was gehört! das macht doch win xp automatisch oder?sowas musste ich noch nie machen, wenn ich etwas neu gemacht habe. weisst du wie ich das rausfinden kann?

Das kommt auf den Chipsatz und den Patch-Status von WinXP an. Wenn du bsw. ein WinXP ohne Service-Packs installierst, erkennt es m.W. kaum Chipsätze, die erst nach dem Release von WinXP herauskamen.

edit:
Das Mainboard aus deiner Signatur finde ich bei Gigabyte allerdings nicht - dem "S" nach zu urteilen könnte es einen SiS-Chipsatz haben... Treiber findest du entweder unter www.sis.com.tw oder bei www.gigabyte.de (sofern du bei letzteren das Board siehst)

Zuletzt bearbeitet:
aha. Hab aber alle Updates von XP inkl. SP2 gemacht. XP ist auf dem aktuellen Stand.

es handelt sich auch nich um mein Mainboard, sondern um das des kumpels.

Im 2D-Betrieb geht die 5700 aber noch ohne Probleme?
Um welches Board handelt es sich denn?

jep. es handelt sich um ein Microstar Ms6283 mit Via 8233 chipset. Bin grad dabei irgendwelche infos über das ding im netz zu finden.
Aber Vielen Dank für deine Hilfe!

Sapphire Forum
Zurück
Oben