Probleme nach Grafikkarten Tausch

CountSero schrieb:
Okay, jetzt wissen wir, dass du ein B760M GAMING X AX DDR4 hast (etwas anders als das ursprünglich genannte Modell) und dass dein BIOS mit Version F14 schon recht alt ist, nämlich von Ende 2023.

Die nächste wichtige Frage lautet:

Welche Revision hast du genau?
Und hast du schon einmal ein BIOS geflasht?

Das Board gibt es nämlich in fünf Revisionen, und die BIOS-Versionen sind nicht untereinander kompatibel.
Ein falsches Update kann also problematisch sein.

Die Revision findest du direkt auf dem Mainboard, unten links aufgedruckt (z. B. „Rev. 1.0 oder 1.1 usw.“):
Anhang anzeigen 1632363

Rev ist 1.1
Habe BIOS noch nie was gemacht

Anhänge

• 20250627_082454.jpg
    20250627_082454.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
Beginne am besten damit, das Mainboard fachgerecht einzubauen.

Das liegt, so wie ich das sehe, direkt auf dem Gehäuse auf.

1751007051442.png

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Tr8or, Zuchtmaista und eine weitere Person
Vor allem dürfte doch dann auch die Graka gar nicht richtig im PCIe-Slot drin sein...

Mich würde echt mal interessieren welcher Händler/Hersteller das zusammengenagelt hat ?

Der wäre dann auf jeden Fall zu meiden.

Vor allem ist da ja nicht mal nen Gewinde zu sehen wo ein Abstandshalter reingehört magste mal Bilder vom gesamten Pc zeigen am besten mit ausgebauter Grafikkarte so das man sehen kann ob da noch mehr gemurkst wurde ?

Aber dennoch sollte das Bios Update nicht außer acht gelassen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Zuchtmaista
obiman schrieb:
Rev ist 1.1
Habe BIOS noch nie was gemacht

Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber ich denke, dass ich heute Nachmittag etwas dazu schreiben kann.

Wie bereits andere User angemerkt haben, sieht der Einbau des Mainboards etwas ungewöhnlich aus. Könntest du uns vielleicht ein paar Bilder vom Innenraum des Rechners zeigen?

Wichtig wären insbesondere die Befestigungspunkte des Mainboards sowie die Bereiche an den Seiten, damit wir erkennen können, ob das Board korrekt eingebaut wurde oder ob es im Gehäuse aufliegt.

Weißt du zufällig, welches Gehäuse du hast ? Falls nicht, wären Fotos vom Gehäuse sehr hilfreich, so könnten wir versuchen, das Modell zu identifizieren.

Wenn wir wissen, um welches Gehäuse es sich handelt, wird es für uns deutlich einfacher zu beurteilen, ob beim Einbau alles richtig gelaufen ist.

redjack1000 schrieb:
Beginne am besten damit, das Mainboard fachgerecht einzubauen.

Das liegt, so wie ich das sehe, direkt auf dem Gehäuse auf.

Nicht zwingend, schau mal unten links: Da ist ein Standoff, und der scheint tatsächlich nur halbe Höhe zu haben.

Solche Gehäuse sind nicht sehr verbreitet, aber es gibt Modelle mit Abstandshaltern, die nur 3–4 mm hoch sind, im Vergleich zu den üblichen 6–7 mm. Aber ja aus dem Blickwinkel wirkt es so, als würde das Mainboard aufliegen.

Hier wären auf jeden Fall mehr Bilder vom Rechner hilfreich – idealerweise auch von den Kanten des Boards, um das besser beurteilen zu können.

Aber da es sich um ein Prebuild-System handelt, das bereits mit einer RTX 3090 betrieben wurde, hoffe ich hier mal, dass das Mainboard korrekt montiert ist und nicht aufliegt.

Weasel0815 schrieb:
Mich würde echt mal interessieren welcher Händler/Hersteller das zusammengenagelt hat ?

Der wäre dann auf jeden Fall zu meiden.

Da Stimme ich dir zu aber hier sollten wir erst einmal schauen was für ein Gehäuse es ist, mir scheint das hier Standoffs von halber Höhe verwendet werden.

Weasel0815 schrieb:
Vor allem ist da ja nicht mal nen Gewinde zu sehen wo ein Abstandshalter reingehört magste mal Bilder vom gesamten Pc zeigen am besten mit ausgebauter Grafikkarte so das man sehen kann ob da noch mehr gemurkst wurde ?

Das wäre für mich das entscheidende No-Go: Wenn hier vom Händler ein Gehäuse verwendet wurde, das offenbar nicht alle Bohrungen für mATX bietet.

Hier ein Bild mit der Konfiguration meines Rechners. Da steht auch das Modell vom Gehäuse. Mache da aber noch Bilder. Da die Befestigungswinkel der Graka korrekt am Gehäuse aufliegen sobald die Karte gesteckt ist, gehe ich mal davon aus dass diese auch korrekt gesteckt ist. Wären da dickere Abstandshalter, würde die Graka doch nicht mehr korrekt auf den Befestigungswinkeln aufliegen?
Möchte jetzt zuerst das BIOS in Angriff nehmen, dann die 3090ti ausbauen und dann Bilder vom Mainboard machen um anschließend nochmal die 5090 einzubauen und hoffen dass alles funktioniert 🙂
Viele Dank für eure große Hilfe bis jetzt!

Anhänge

• Screenshot_20250406_142627_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250406_142627_WhatsApp.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 91
Das Corsair 4000D benötigt auf jeden Fall Abstandshalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@DenB Vielen Dank. Wie installiere ich das dann?
Ergänzung ()

Das Mainboard hat einen Abstand von ca 7mm zum Gehäuse. Es sind nicht alle Befestigungspunkte benutzt, da bei 2 die Löcher im Gehäuse fehlen...

• Gefällt mir
Du entpackst zuerst die Zip in einem eigenen Ordner.
Darin ist eine PDF enthalten mit einer Anleitung.

• Gefällt mir
Bei einem Corsair 4000D sollen mATX-Standard-Löcher fehlen? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Firefly2023
Ergänzung:
Die Anleitung ist nicht so toll, einen bootbaren USB-Stick kannst du dir mit Rufus machen.
Ergänzung ()

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760M-GAMING-X-AX-DDR4/support#support-dl-utility-pid9331

Vllt. solltest du es mal mit dem "GIGABYTE Control Center" versuchen, das kann man einfach installieren.

Da gibt es das Package "MBUpdate"; das klingt, als könne man damit Idiotensicher das BIOS updaten.
Ergänzung ()

Aus dem Handbuch:

To upgrade the BIOS, use either the GIGABYTE Q-Flash or Q-Flash Plus utility.• Q-Flash allows the user to quickly and easily upgrade or back up BIOS without entering the operating system.• Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest BIOS on a USB thumb drive and plug it into the dedicated port, and then you can now flash the BIOS automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button.For instructions on using the Q-Flash and Q-Flash Plus utilities, please navigate to the "Unique Features" page of GIGABYTE's website and search for "BIOS Update Utilities."
Ergänzung ()

https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/WebPage/20/images/utiltiy_qflash_uefi.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie gesagt, ich schaue mir das später richtig an, wenns an die Grafikkarte tauschen geht.

Sorry an alle, ich hatte übersehen, dass bereits am Anfang das Corsair 4000D angegeben wurde. Auf dem Bild sah es für mich so aus, als wären dort Standoffs mit halber Höhe verbaut.

Ich hatte selbst schon ein Gehäuse, bei denen ich solche verwendet habe.

Daher: Sorry an alle für mein Missverständnis und den Murks den ich draufhin geschrieben habe :(

@obiman: 7 mm sind normal, da ist also alles in Ordnung. Bei den fehlenden Standoffs solltest du allerdings beim Ein- und Ausbau der Hardware besonders vorsichtig sein – ein Mainboard ist weniger flexibel, als man oft denkt.

Und hat das Flashen des BIOS geklappt?

CountSero schrieb:
Und hat das Flashen des BIOS geklappt?

Das wird heute Abend gemacht, da ruft mich einer an der Ahnung hat und gibt mir Anweisungen :)
werde berichten

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und CountSero
Die Datei kannst du bei Q-Flash auch auf C: ins Wurzelverzeichnis legen. Kein USB Stick nötig.

Und nur nicht nervös werden, wenn's beim Flashen ewig dauert und stehen bleibt. In ruhe einen Kaffee kochen, TV schauen, was weiß ich. Bei mir hat er tatsächlich ~20 Minuten gebraucht. Da wurde ich schon nervös und wollte Reset drücken.

• Gefällt mir
Zurück
Oben