obiman schrieb:
Rev ist 1.1
Habe BIOS noch nie was gemacht
Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber ich denke, dass ich heute Nachmittag etwas dazu schreiben kann.
Wie bereits andere User angemerkt haben, sieht der Einbau des Mainboards etwas ungewöhnlich aus. Könntest du uns vielleicht ein paar Bilder vom Innenraum des Rechners zeigen?
Wichtig wären insbesondere die Befestigungspunkte des Mainboards sowie die Bereiche an den Seiten, damit wir erkennen können, ob das Board korrekt eingebaut wurde oder ob es im Gehäuse aufliegt.
Weißt du zufällig, welches Gehäuse du hast ? Falls nicht, wären Fotos vom Gehäuse sehr hilfreich, so könnten wir versuchen, das Modell zu identifizieren.
Wenn wir wissen, um welches Gehäuse es sich handelt, wird es für uns deutlich einfacher zu beurteilen, ob beim Einbau alles richtig gelaufen ist.
redjack1000 schrieb:
Beginne am besten damit, das Mainboard fachgerecht einzubauen.
Das liegt, so wie ich das sehe, direkt auf dem Gehäuse auf.
Nicht zwingend, schau mal unten links: Da ist ein Standoff, und der scheint tatsächlich nur halbe Höhe zu haben.
Solche Gehäuse sind nicht sehr verbreitet, aber es gibt Modelle mit Abstandshaltern, die nur 3–4 mm hoch sind, im Vergleich zu den üblichen 6–7 mm. Aber ja aus dem Blickwinkel wirkt es so, als würde das Mainboard aufliegen.
Hier wären auf jeden Fall mehr Bilder vom Rechner hilfreich – idealerweise auch von den Kanten des Boards, um das besser beurteilen zu können.
Aber da es sich um ein Prebuild-System handelt, das bereits mit einer RTX 3090 betrieben wurde, hoffe ich hier mal, dass das Mainboard korrekt montiert ist und nicht aufliegt.
Weasel0815 schrieb:
Mich würde echt mal interessieren welcher Händler/Hersteller das zusammengenagelt hat ?
Der wäre dann auf jeden Fall zu meiden.
Da Stimme ich dir zu aber hier sollten wir erst einmal schauen was für ein Gehäuse es ist, mir scheint das hier Standoffs von halber Höhe verwendet werden.
Weasel0815 schrieb:
Vor allem ist da ja nicht mal nen Gewinde zu sehen wo ein Abstandshalter reingehört magste mal Bilder vom gesamten Pc zeigen am besten mit ausgebauter Grafikkarte so das man sehen kann ob da noch mehr gemurkst wurde ?
Das wäre für mich das entscheidende No-Go: Wenn hier vom Händler ein Gehäuse verwendet wurde, das offenbar nicht alle Bohrungen für mATX bietet.