Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme nach Grafikkarten Tausch
- Ersteller obiman
- Erstellt am
redjack1000
Fleet Admiral
Wenn sich an die Anleitung hält, die der Hersteller vorgibt, ist da nichts "tricky" dran.obiman schrieb:Scheint bei meinem Mainboard tricky zu sein
Cu
redjack
Wahnsinn, die 5090 eingebaut und läuft 😃
Am Mainboard haben die tatsächlich nicht alle Schrauben reingemacht... Wo bekomme ich passende Schrauben und Halter her? Möchte lieber auf Nummer sicher gehen und frag.
Das Netzteil werde ich evtl auch noch tauschen. Könnt ihr mir hier eines empfehlen, damit ich die Grafikkarte ohne Adapter anschließen kann?
1000W ist ja die Mindestanforderung, denke so an 1200 oder 1300 Watt.
Hier noch ein Benchmark
Am Mainboard haben die tatsächlich nicht alle Schrauben reingemacht... Wo bekomme ich passende Schrauben und Halter her? Möchte lieber auf Nummer sicher gehen und frag.
Das Netzteil werde ich evtl auch noch tauschen. Könnt ihr mir hier eines empfehlen, damit ich die Grafikkarte ohne Adapter anschließen kann?
1000W ist ja die Mindestanforderung, denke so an 1200 oder 1300 Watt.
Hier noch ein Benchmark
Anhänge
djducky
Fleet Admiral
1000W reichen locker, kauf dir für dein NT ein Typ4-Kabel: klick
Gibt es auch in 90°-Winkelvarianten. Jeweils in zwei Richtungen: klick
(Und ich würde die karte drastisch im Powerlimit begrenzen, 400-450W, dann undervolten und ggf. VRAM-OC. damit hast du kaum leistungsverluste, schonst aber Karte und Stromkabel - ganz abgesehen von der eingesparten Energie und damit Abwärme.)
Gibt es auch in 90°-Winkelvarianten. Jeweils in zwei Richtungen: klick
(Und ich würde die karte drastisch im Powerlimit begrenzen, 400-450W, dann undervolten und ggf. VRAM-OC. damit hast du kaum leistungsverluste, schonst aber Karte und Stromkabel - ganz abgesehen von der eingesparten Energie und damit Abwärme.)
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Schau dir ein paar YT-Videos dazu an und google nach Referenzwerten, die jetzt kein Limit ausreizen. Moderates UV kann man auch ohne endlose Stabilitätstests machen.
400W ist Minimum bei der karte, das wären dann Regler auf 70%. Was das ausmacht kann man hier gut sehen. Im schnitt unter 10% leistungsverlust bei 30% weniger Verbrauch finde ich schon enorm.
Mit UV holst du wieder was an Grafikleistung raus, weil du dann pro Takt weniger Energie brauchst. Blackwell versucht halt bei UV durch einfaches Offset immer, sein Powerlimt zu erreichen. Die Takt/Spannung Kurve in MSI Afterburner reguliert das aber recht genau. Die ist auch in ein paar Sekunden erstellt, wenn man seinen maximalen Spannungswert festgelegt hat. Siehe z.B. hier. (danach natürlich nicht das Powerlimit auf 100% ziehen wie im Video.)
400W ist Minimum bei der karte, das wären dann Regler auf 70%. Was das ausmacht kann man hier gut sehen. Im schnitt unter 10% leistungsverlust bei 30% weniger Verbrauch finde ich schon enorm.
Mit UV holst du wieder was an Grafikleistung raus, weil du dann pro Takt weniger Energie brauchst. Blackwell versucht halt bei UV durch einfaches Offset immer, sein Powerlimt zu erreichen. Die Takt/Spannung Kurve in MSI Afterburner reguliert das aber recht genau. Die ist auch in ein paar Sekunden erstellt, wenn man seinen maximalen Spannungswert festgelegt hat. Siehe z.B. hier. (danach natürlich nicht das Powerlimit auf 100% ziehen wie im Video.)
CountSero
Lieutenant
obiman schrieb:Wahnsinn, die 5090 eingebaut und läuft 😃
Glückwunsch, freut mich, dass es jetzt klappt! 🙂
Standoffs kann man natürlich nachkaufen, allerdings kann ich dir nicht genau sagen, welche bei dir verbaut sind.
Je nach Gewinde handelt es sich entweder um M3 oder 6-32 UNC, was Corsair in deinem Fall verwendet hat, weiß ich leider nicht genau. Am besten einfach mal im Web danach suchen.
Ich gehe davon aus, dass du eine Höhe von 6 mm brauchst, da du ja etwa 7 mm gemessen hast (entscheidend ist hier der Abstand vom Gehäuseboden zur Mainboardunterseite, ohne das Schraubgewinde mitzuzählen). Im Zweifelsfall einfach einen verbauten Standoff nachmessen.
PC-Schraubensets bekommst du fast überall, sogar bei Amazon. Ob Corsair Ersatz anbietet, weiß ich nicht – vielleicht einfach mal beim Corsair-Support nachfragen.
Kurzes Zwischenfazit:
Habe die Grafikkarte nun ausgiebig getestet. Spiele nur Forza Motorsport. Kann jetzt alles auf Ultra stellen und komme immer noch bei 160fps raus🙂
Sie gönnt sich dabei max 450Watt, Temperatur geht auf max. 65 Grad.
Denke also dass ich da kein Powerlimit oder Undervolting machen brauch.
Danke euch allen ganz herzlich für die tolle Unterstützung, ohne die ich die Graka hätte zurückschicken müssen.
Habe die Grafikkarte nun ausgiebig getestet. Spiele nur Forza Motorsport. Kann jetzt alles auf Ultra stellen und komme immer noch bei 160fps raus🙂
Sie gönnt sich dabei max 450Watt, Temperatur geht auf max. 65 Grad.
Denke also dass ich da kein Powerlimit oder Undervolting machen brauch.
Danke euch allen ganz herzlich für die tolle Unterstützung, ohne die ich die Graka hätte zurückschicken müssen.
djducky
Fleet Admiral
Du hast ein Spiel getestet, die Karte zieht nicht in jeder Situation ihre 575W. Das wird sich anderswo ändern.obiman schrieb:Denke also dass ich da kein Powerlimit oder Undervolting machen brauch.
Davon abgesehen sorgt UV dafür, dass du für dieselbe Grafikleistung weniger verbrauchst. Ich würde das auf jeden Fall machen.
djducky
Fleet Admiral
Beides.
Das PL begrenzt die abrufbare Leistung in Watt, UV erhöht den Takt pro Spannung. Man erhöht mit UV bei unverändertem PL also im Grunde die Grafikeistung. Setzt man das PL jetzt runter, dann hat man einen kleinen Leistungsverlust, der durch UV aber auch wieder bzw. zum Teil wieder ausgeglichen wird.
Es ist alles eine Balance aus verschiedenen Settings, am Ende erhöht man vor allem die Effizienz sehr drastisch und entlastet dieses Stromkabel.
Siehe auch Beitrag #49.
Das PL begrenzt die abrufbare Leistung in Watt, UV erhöht den Takt pro Spannung. Man erhöht mit UV bei unverändertem PL also im Grunde die Grafikeistung. Setzt man das PL jetzt runter, dann hat man einen kleinen Leistungsverlust, der durch UV aber auch wieder bzw. zum Teil wieder ausgeglichen wird.
Es ist alles eine Balance aus verschiedenen Settings, am Ende erhöht man vor allem die Effizienz sehr drastisch und entlastet dieses Stromkabel.
Siehe auch Beitrag #49.