probleme mit dem hochfahren des pcs

So, hab den Rechner jetzt nochmal komplett zerlegt. Aber immernoch mit dem selben Ergebnis. Interessant ist, dass es tatsächlich Zeit-abhängig zu sein scheint. Sprich, fahre ich den Rechner runter und schalte ihn innerhalb weniger Minuten wieder ein, ist alles in Ordnung. Bleibt er länger aus, muss ich das Netzteil aus-/einschalten und dann fährt der Rechner wieder sauber hoch. Sehr komisch.
Interessanter Weise, finden sich ähnliche Fehlerbeschreibungen sehr häufig bei Gigabyte Boards...

Überprüfe die Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken nochmals -

die RAMs - diese werden von PNY mit 2,1V angegeben - sind diese so eingestellt ?

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2T und weiter unten "TRFC" = "110" versuchen

Der Arbeitsspeicher wird beim Auslesen mit CPU-z mit 1,8V angezeigt. Dennoch habe ich mal versucht deinen Rat zu befolgen. Aber auch das overvolten auf 2,1 brachte keine Verbesserung. 2T habe ich auch eingestellt. TRFC von 110 konnte ich nicht wählen, hab dann einfach mal 105 ausprobiert, aber leider alles ohne Veränderung.
Rechner läuft TOP, außer ich fahre ihn runter und lasse ihn länger aus...

Leih Dir mal ein anderes NT aus - möglichst nicht von B&Q -

Die RAMs sollten so eingestellt sein, wie vom RAM-Hersteller vorgegeben sind - steht meist auf dem RAM-Modul - oder siehe beim Hersteller nach - nach meiner Erkenntnis mit "PNY"-RAMs sind es 2,1V - ( DDR-II-800er )

Setzt die RAMs ( zwei Module ) in Bank 3+4 ein - teste jetzt -

evtl. ist ein HUB angeschlossen - wenn JA, dann zieh den ab -

So, da ich mich nun die ganze Zeit damit beschäftigt habe, welches Netzteil ich denn jetzt als Ersatz für mein BeQuiet nehmen soll, aber ich irgendwie nicht das passende gefunden habe, habe ich mich entschlossen doch das Board zu tauschen.
Hatte in der Vergangenheit schonmal komische Probleme mit Gigabyte Boards, also habe ich wieder zu einem Asus Board gegriffen. Das BeQuiet ist für mich leise genug, hat separatee Stromversorgungen für meine Gehäuselüfter und das neue Board war auch noch günstiger als ein neues Netzteil. Was soll ich sagen, läuft super.
Keine Probleme mehr, Rechner fährt einwandfrei hoch und das sogar jedesmal.
Danke für alle Tipps, bin einfach froh, dass mein Rechner nun wieder läuft.

Das kann durch aus vorkommen das das Board streikt, eigentlich sind die Gigabyte sehr zuverlässig zu mindestens hatte ich mit diesen Board keine Probleme gehabt.

Zurück
Oben