Probleme mit dem MBR

Sinclair62

Newbie
Hallo, "ich hätte da mal gern ein Problem"...
Ich hab das schon einiges im web gefunden aber irgendwie immer sehr speziell oder für mich unverständlich.

Fahre heute den Rechner hoch und bekomme folgenden Blackscreen:
"Der Bootsektor dieser Diskette wurde neu erstellt.
Benutzen Sie den DOS-Befehl SYS um diese Diskette bootfähig zu machen!
Bitte legen Sie nun eine Systemdiskette ins Laufwerk und drücken Sie eine Taste."

Die XP-CD hat mir keine Möglichkeit zur Reparatur oder die Wiederherstellungs-Konsole angeboten, zeigt mir bei der Vorbereitung zur Neuinstallation aber, dass beide eingebauten HDD's erkannt werden, aber beide als unpartioniert.
Lese manchmal, man solle "fixmbr" eingeben oder ähnliches, aber ich weis nicht mal wie ich an den Eingabeprompt kommen sollen...
Ich könnte das System neu aufsetzen, aber dann sind ja alle Partionen auf der HDD weg, das wäre sehr ungünstig.
Wenn alle Stricke reissen: kann ich dann die HDD auf eine neue HDD klonen und dann das System neu aufsetzen? Was nehme ich dann zum klonen?

Wäre schön wenn jemand einen Hinweis für mich hat.

fixmbr ist schon der richtige weg
du brauchst aber die konsole dafür.
du musst das in der wiederherstellungsconsole eingeben, welche du über die windows cd aufrufen kannst

"Wie gelange ich zur Wiederherstellungskonsole?"

dort musst du, falls Passwort vorhanden, dich als administrator authorisieren und dann fixmbr anwenden. einfach eingeben und mit enter bestätigen.

Wenn du nicht an die Konsole heran kommst, dann würde ich mir Knoppix runterladen und davon booten.
Anschließend vorhandene Dateien sichern und System neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ja danke erstmal.
An die Konsole lässt er mich definitiv nicht ran. Einen anderen Weg zur Eingabe gibt es nicht?
Gibt es auf der Ultimate Boot CD (Vers. 5.0.3) nichts was ich gebrauchen könnte?

Knoppix werde ich mir mal anschauen, inwieweit ich damit klarkomme..

Zuletzt bearbeitet:
was heißt sie lässt dich nicht ran?
-wie versuchst du sie denn aufzurufen?
-welches Windows?

XP pro SP3 (Febr 2010). Die Konsole bzw. ein Modus zum reparieren wird mir nicht angeboten. Er will nur eine Neuinstallation durchführen (was der letzte Schritt wäre).
Aufrufen? Ich werfe die CD ein und starte den Rechner.

gehst du auf "windows installieren" vorher in der hoffnung das er die partition mit windows erkennt und dann erst die reparaturkonsole anbietet? die konsole sollte noch vor der installation angeboten werden.

legen Sie Ihr XP-Insallatioinsmedium ein und stellen Sie ihr BIOS so ein, dass zuerst von CD/DVD gebootet wird. Es erscheint der übliche blaue Bildschirm mit Hardwarekonfigurationstest und Installationsroutinen.

Sie erhalten nun eine Eingabeaufforderung, an der Sie abbrechen können, Installation starten oder mit der Taste "R" die Wiederherstellungskonsole starten. Starten Sie sie mit "R".

Zuletzt bearbeitet:
ja genau so, ich habe "begonnen" um zu schauen ob er mir das reparieren anbietet, tut er aber nicht...

Nachtrag:
habe einselbst ein Bild gefunden: "Drücke Eingabe um zu installieren, drücke "R" um zu reparieren..
genau die Auswahl bekomme ich gar nicht (vermutlich weil er ja nichts "sieht" was er reparieren könnte)

Zuletzt bearbeitet:
genau hier ist der fehler! du darfst nicht Eingabe drücken" du musst gleich "R" drücken.

Das "R" vor der Installationroutine startet die Wiederherstellungskonsole
Das "R" in der Installationroutine versucht eine Reparatur auszuführen (nur wenn Windows erkannt wird)

so hier sieht das menü aus (tut es das bei dir nicht?)
AUSWAHL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nein leider, so ein Menü bekomme ich definitiv nicht. Ich habe am Anfang nur die Option F6 (uninteressant) dann F2 (Wiederherstellung; funzt net) und dann lädt das setup jede Menge Dateien und dann kommt nur noch die Frage nach Installieren oder F3 "abbrechen".
trotzdem vielen Dank erstmal. muß jetzt 2 Stunden weg weil ich einen Termin habe, würde dann aber gerne noch mal reinschauen. thx!

dann muss es eine "unattended
setup" OEM-CD sein, bei welcher die Optionen ausgeschaltet sind. in dem fall hilft das hier dir weiter, beantwortet auch deine frage ;)

Lösung:

Hol dir die Ultimate-Boot-CD (bereits passiert [x])

Boote damit und mach unter den Harddisktools ein FIXBOOT und FIXMBR
logischer Weise unter der Rubrik "HDD"
screenshot.gif
Sollte funktionieren

Ich drück' dir die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin zurück. hatte bisher leider keinen Erfolg :-(
diese Version "unattended setup" OEM-CD kann ja nicht verändert werden?

nein, nicht ohne Weiteres. Was ist mit der Ultimate Boot-CD. hast du FixMBR mal gestartet?
Wenn das nicht funktioniert, dann wirst du um ein Neuaufsetzen nicht herum kommen.
Sichere deine Daten indem du von 'ner Linux CD bootest (Knoppix ist gut geeignet)
Danach "musst" du Windows neuinstallieren.

Wenn der MBR beschädigt ist, kann es sein, das Windows Setup kein Windows zum reparieren findet.
Dann wird keine Reparaturkonsole oder Windows Reparaturinstallation angeboten.
Zumeist Grund ist, im MBR befindet sich die Partitionstabelle.
Bei Fehler kann die Partition falsch oder weg sein.
Im Fall kannst du mit Testdisk eine Diagnose machen, ob du es reparieren kannst.

Viele Grüße

Fiona

wahrscheinlich falsches Bootflag.

- entweder ist die HDD defekt oder ohne Bootflag und das BIOS versucht per FDD zu starten und eine nicht bootbare Diskette liegt im FDD

"unattended setup" OEM-CD

Sowas benutzt man auch nicht.

Ich könnte das System neu aufsetzen

Da du dein System nicht nennst, ist eine Fehlersuche auch schwierig. Möglicherweise hast du auch nur ein externes Laufwerk angeschlossen, dass eine primäre aktive Partition hat und dein System versucht davon zu booten.

Zurück
Oben