Probleme mit dem Q9450?

YellowDynamite

Lieutenant
Hallo,
ich hab mir meinen Traum CPU gekaut nämlich den Q9450 in der Tray Version mit 4x 2,66 GHZ.
Alles schön und gut.
Nun seh ich in CPU-Z das mein Qaud eine Core Speed von ca. 2000 MHZ hat? wie kann das sein?
bei Core Temp hat mein CPU 2333,33 MHZ wie kann das sein?
ich hab ihn mit 2,66 GHZ pro Kern (4 Kerne max.) gekauft
mein Freund sagt das sich ein Intel CPU nie runter taktet nur die AMDs.
Aber wie kann das nun sein? habe ich einen falschen Qaud oder einen gefälschten?

hab mir gerade einen nigel nagel neuen PC gegönnt und bin jetzt ziemlich frustriert!

belaste die CPU doch mal und schau, was der takt dann macht :rolleyes:

die CPU wird im idle runtergetaktet, um energie zu sparen ;)

kann ich das Runtertakten irgendwie verhindern?
aber Freunde von mir sagen das sich ein Intel CPU nie herunter taktet?

Das ist die Stromsparfunktion, wenn keine Leistung gebraucht wird... wird runtergetaktet,
kannste aber im BIOS deaktivieren (EIST).

ja okay unter welchem Punkt? kann mir das vielleicht noch einer verraten?
und warum zeigen die Programme dann falsche GHZ werte an?
ganz sicher das Intel CPUs sich runtertakten?

Also du musst sofern du vista hast auf Systemsteuerung und dann auf Energieoptionen und dann halt auf den Punkt den du willst... Also Höchstleistung denke ich...
Aber mal ne frage takten sich Intel-Cpu's wirklich herunter? ich dachte das machen nur AMD'S....

@Blechdose:

das, was du schreibst, is absoluter quatsch...
du musst im BIOS EIST und C1E deaktivieren, mit den energieoptionen unter vista alleine geht garnichts...

edit:
und denkst du, wir würden das hier schreiben, wenn wir uns nicht sicher wären? :rolleyes:

Echt aber bei mir (ich hab ja AMD) ging das perfekt so so konnte ich die CPU auf 2x 1.0ghz takten oder halt auf 2x 3.0ghz das funkionierte bei mir klasse! Liegt dann vllt. an seinem Intel oder??

ja, das liegt an seinem intel :rolleyes:

herrje bei AMD ist das ganze treibergesteuert, bei intel rein übers BIOS

in Anhang habe ich mal ein Bild gemacht wie schnell mein Qaud angeblich sein soll?
aber kann das auch stimmen?
@ Blechdose habe mein PC immer auf Höchleistung und trotzdem ist er nicht auf max. GHZ?

hm Bild ist leider zu groß!
Core Temp sagt: Frequency: 2333,33 MHZ Q9450 (Yorkfield)
CPU-Z: ca. 2000mhz
unter welcher Bios Einstellung kann ich denn das heruntertakten verhindern?

Ah ok dann hab ich's verstanden dann muss er's wirklich über's BIOS machen ich dachte schon Intel macht das jetzt so wie AMD.....

Genau hast du Prime 95 oder Orthos schonmal länger laufengelasse. sind super programme für so etwas

schnopsnosn schrieb:
@Blechdose:

das, was du schreibst, is absoluter quatsch...
du musst im BIOS EIST und C1E deaktivieren, mit den energieoptionen unter vista alleine geht garnichts...

edit:
und denkst du, wir würden das hier schreiben, wenn wir uns nicht sicher wären? :rolleyes:

und in welcher ,,überschrift" (Power, Advences, usw. ...) find ich Eist und C1E ?

bin mir zwar nicht ganz sicher, sollte aber irgendwo unter advanced zu finden sein

okay
jetzt hab ich C1E auf diesable gestellt.
leider finde ich unter andvences (oder so ähnlich) kein ,,Eist"?
und den Multiplikator hab ich mal auf 8 gesezt
bitte um Hilfe!
mein CPU taktet jetzt genau zwischen zwei MHZ Zahlen nämlich 2000 mhz und 2666mhz
schonmal besser!

hab mal Orthus laufen lassen und jedes mal kan eine fehlermeldung und zwar:
Affinity Mask: Process: 0xC Sys: 0xF
was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
ich würd ja mal sagen das war ne Warnung oder? *g*
aber vllt. liegts daran das du im Bios was umgestellt hast könnte ja sein oder?

Zurück
Oben