Probleme mit dem Sound

RK-1000

Cadet 1st Year
Servus Leute!

Auch ich bin nun von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen :D Viel mir recht schwer, da ich XP liebe. Aber nun gut, es wurde mal Zeit für Veränderungen *g*

Jetzt habe ich aber ein Problem! Der Sound macht mir sorgen... :o

Ich habe den aktuellsten Treiber drauf installiert, und trotzdem will es nicht so wie ich will. Wenn ich in den Realtek HD Audio-Manager gehe werden mir bei "Stereo" andere Boxen angezeigt, die überhaupt nicht angeschlossen sind. Wenn ich aber "5.1 Lautsprecher" einstelle klingen beim Test die nicht vorhandenen Boxen, und danach die richtigen. Ergo funktioniert der Sound nicht...

Weiß da jemand Rat? Kenne mich mit Win7 überhaupt nicht aus, und hoffe mir kann da jemand helfen :D

Habe mal was angehängt. Wenn mehr Infos gebraucht werden, lasst es mich bitte wissen :)

lg RK-1000!

Anhänge

• Screenshot 2014-11-09 12.13.59.png
    Screenshot 2014-11-09 12.13.59.png
    172,4 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot 2014-11-09 12.14.02.png
    Screenshot 2014-11-09 12.14.02.png
    191,8 KB · Aufrufe: 172
Hallo

1. Bild sind Stereo Boxen
Die auf dem 2. Bild kannst DU ja nur ansteuern wenn auch ein 5.1 System angeschlossen ist

Hast du jetzt ein 5.1 System oder Stereo? Das wird aus dem Text nicht ganz klar. Welche Hardware (Mainboard und Boxen) sind es denn?

Zieh mal die Sound Stecker raus und wieder rein. Realtek frag dich dann (normalerweiser) ,was das für ein Stecker ist und da wählst du dann das passende aus.

Wenn du nur 2 Boxen angeschlossen hast, dann hast du ein Stereo-System. Dabei spielt es gar keine Rolle für den Soundchip, wo die Boxen im Raum stehen oder wie sie aussehen. Das ist nur für dich selbst interessant.

Aber eigentlich hättest du darauf auch selbst kommen können.

Hallo

1. Bild sind Stereo Boxen
Die auf dem 2. Bild kannst DU ja nur ansteuern wenn auch ein 5.1 System angeschlossen ist

Hi :) Ja. Das ist klar. Aber wenn ich Stereo einstelle, funktioniert nichts. Nur bei 5.1 werden meine zwei Boxen angezeigt. Außerdem funktionieren sie nur wenn ich auf "Testen" klicke. Bei Videos etc funktionieren sie auch nicht.

Hast du jetzt ein 5.1 System oder Stereo? Das wird aus dem Text nicht ganz klar. Welche Hardware (Mainboard und Boxen) sind es denn?

Zieh mal die Sound Stecker raus und wieder rein. Realtek frag dich dann (normalerweiser) ,was das für ein Stecker ist und da wählst du dann das passende aus.

Ich habe eigentlich nur Stereo. Aber wie bereits oben geschrieben, werden sie nur bei 5.1 angezeigt.

Mainbord Model: ConRoeXFire-eSATA2.
Chipset: Intel i945P
CPU Processor Name: Intel Pentium E2200
Boxen: Keine Ahnung. Billigboxen aus dem Keller :D Wollte nicht die von meinem Bildschirm nehmen.

Dann, wie gesagt, Boxen mal abziehen und (falls sie es nicht schon waren) in die grüne Buchse stecken.

Sieht so aus als würde Realtek die Boxen als Rear-Boxen erkennen. Siht man auch an dem Bild rechts, da ist der schwarze Kreis nicht verbleicht -> ist was eingesteckt. Stereo muss aber in Grün.

Wenn ich sie rausziehe und in die grüne Buchse stecke, werden sie leider überhaupt nicht erkannt...

Wenn sie in der grünen Buchse nicht erkannt werden scheint diese defekt zu sein...

Geh mal im Realtek-Manager rechts oben auf dieses Ordnersymbol und aktiviere den PopUp beim Einstecken. Dann solltest du die Möglichkeit haben die Boxen in der schwarzen Buchse einzustecken und trotzdem auszuwählen das es Front-Lautsprecher sind (damit sie im Stereo-Betrieb gehen)

Wenn sie in der grünen Buchse nicht erkannt werden scheint diese defekt zu sein...
Mit XP hat der ganze Spaß aber Problemlos funktioniert :D

Geh mal im Realtek-Manager rechts oben auf dieses Ordnersymbol und aktiviere den PopUp beim Einstecken. Dann solltest du die Möglichkeit haben die Boxen in der schwarzen Buchse einzustecken und trotzdem auszuwählen das es Front-Lautsprecher sind (damit sie im Stereo-Betrieb gehen)
Da kann ich bloß "Front-Anschlusserkennung deaktivieren" anklicken. Wenn ich dann auf Stereo gehe, werden immer noch bloß zwei andere Boxen angezeigt..

Hattest du unter XP die Boxen in der schwarzen oder der grünen Buchse?

Das die Option mit dem popUp Dialog nicht da ist ist seltsam... aber der Realtek Manager verhält sich auf jedem Board n bissl anders. Anderer Versuch (da ichs bei mir grad mal getestet hab): schließ die Boxen am schwarzen (oder blauen, bei mir gings am schwarzen nicht) an und mach dann im Realtek-Manager auf der Buchse einen Rechtsklick und dann Anschluss-Neuverarbeitung und stell dort auf Lautsprecher-Ausgang.

PS: wenn die Boxen am grünen angesteckt sind wird dann die grüne Buchse in der Software anders dargestellt oder bleibt die so blass?

Hattest du unter XP die Boxen in der schwarzen oder der grünen Buchse?
Ich denke die waren in der grünen Buchse. Bin mir da aber nicht mehr ganz so sicher *g*

Das die Option mit dem popUp Dialog nicht da ist ist seltsam... aber der Realtek Manager verhält sich auf jedem Board n bissl anders. Anderer Versuch (da ichs bei mir grad mal getestet hab): schließ die Boxen am schwarzen (oder blauen, bei mir gings am schwarzen nicht) an und mach dann im Realtek-Manager auf der Buchse einen Rechtsklick und dann Anschluss-Neuverarbeitung und stell dort auf Lautsprecher-Ausgang.
Rechtsklick? Geht nicht. Das passiert nichts ;)

PS: wenn die Boxen am grünen angesteckt sind wird dann die grüne Buchse in der Software anders dargestellt oder bleibt die so blass?
Bleibt so blass.

Ich bin vermutlich ein schwerer Fall, oder? :D

Jepp, denn scheinbar kann ausgerechnet dein Realtek-Chip das Umkonfigurieren der Ausgänge nicht (was extrem selten ist...) und deswegen fehlen auch die Menüpunkte.

Das andere Problem ist das er ausgerechnet an der grünen Buchse (die für die vorderen / Stereo Lautsprecher ist) den Stecker nicht erkennt. Ich glaub den XP Treibern war das noch egal und man konnte trotzdem Ton drüber ausgeben, ob man das bei den aktuellen Treibern auch irgendwie umgehen kann weiß ich nicht. Hab aber bisher noch nichts gefunden. (es ist irgendwie immer doof wenn die Hardware versucht schlauer zu sein als der Benutzer...)

Oder schau mal was du noch unter den erweiterten Optionen rechts oben hast, evtl. ist was dabei das die Automatik abschaltet (bei mir jedenfalls nicht)

Also das ist ja echt dezent scheiße. Wieder auf XP will ich bei aller liebe nicht umsteigen. *g*

Im Anhang sind mal die erweiterten Einstellungen zu sehen.

Anhänge

• Screenshot 2014-11-09 13.28.32.png
    Screenshot 2014-11-09 13.28.32.png
    170,7 KB · Aufrufe: 157
Hm, ist echt doof so. Du könntest zwar den haken bei Lautsprecherauffüllung setzen (unten Mitte) schätze aber mal dass das nicht besonders toll klingt. Ansonsten... hast du noch Frontanschlüsse am Gehäuse? Denn ansonsten fällt mir als "Problemlösung" nur noch ne Asus Xonar DGX ein...

Es ist ja so. Wenn ich "5.1 Lautsprecher" ausgewählt habe, und zum Test auf die zwei unteren (richtigen) Lautsprecher klicke, passt alles. Klingt super. Nur spielen sie ansonsten keinen Ton ab... Da war ich mit XP besser bedient :D

Jetzt habe ich mal "Lautsprecherausfüllung" aktiviert. Wenn ich den Ton jetzt hochstelle oder so hör ich auch was. Videos aber immer noch nicht?!

Das Problem mit 5.1 ist das deine Boxen da als die hinteren angesprochen werden, also nur das wiedergeben was hinten sein soll. Wenn du nun Musik oder so abspielst wird die aber auf den vorderen Boxen wiedergegeben. Durch die Lautsprecherauffüllung wird ein Stereo-Ton auf alle Boxen gemischt. Bei Video ist es vermutlich so das erkannt wird das es eigentlich 5.1 sein sollte und deshalb die Auffüllung nicht greift.

Schlimm, schlimm, schlimm :D Mensch. Was soll ich jetzt tun?! :D

Aber danke erst mal bis hier hin ;)
Ergänzung ()

An alle, Sound läuft. Wieso auch immer :D Habe mal OnBoard Sound im BIOS aktiviert, und im Realtek-Manager die Front-Anschlusserkennung deaktiviert :D Habe es außerdem vorne angeschlossen. Und es funktioniert! Trotzdem danke an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben