Probleme mit der Asus 6950 2GB

Usels

Lt. Junior Grade
Ich hatte vorher die Powercolor 6950 2GB, die ich durch eine Asus ersetzt hab, weils mir zu laut wurde. Jetzt hab ich ein paar probleme:

1. Ich spiel grad Crysis, plötzlich wird der CPU-Kühler HR-02 Macho immer lauter. Ich schau auf die Temps, 45°, höher als normal beim Gaming. Unter Vollast ist der 60° warm. Die Graka war auf 58°, was meines wissens nach zu hoch für eine DirectCUII Karte ist.

2. Seit der neuen Graka hör ich ein fiepen im Headset. Das Headset ist vorne angeschlossen, und das HD-Audio Kabel geht ganz knapp an der Graka vorbei. Das fiepen ist konstant, bei anderen Headphones ist das auch so.

Ich hoffe mir kann man helfen. Danke
Ergänzung ()

Wenn die Graka nicht unter Last ist, sind auch die Cores kühler.

1. Alle Temperaturen sind absolut im dunkelgrünen Bereich - besser gehts doch gar nicht!
CPU's dürfen gerne bis 95°C gehen, GPU's bis 105°C!
58°C haben die meisten Karten eher im Idle.

2. Steckt der Stecker noch richtig? Ist im Bios auch HD-Audio (nicht AC97!) eingestellt? Auch das Azalia-Kabel dran? Fiept's auch, wenn du das Headset hinten anschließt?

Okay das istr gut, der Kühler hat sich auch wieder abgeregt ^^

Zu 2.: Der steckt richtig, das mit dem Bios weiß ich grad nicht, von einem Azalia-Kabel wüsste ich nichts. Wenn ichs hinten anschließ ist alles perfekt

Das Kabel, dass zum Front-Audio führt hat 2 Stecker: 1x AC96-Audio, 1x Azalia.
Grundsätzlich solltes du den Stecker mit "Azalia" verwenden und das im Bios so einstellen.

Kannst du das Kabel so verlegen, dass es etwas von der Karte entfernt ist? Bzw. im laufenden Betrieb einfach etwas von der Karte wegziehen und dann Testhören?

Temps sind absolut i.o. Das mit brummen im Headset ist wahrscheinlich ein Problem mit der der nicht vorhandenen Abschirmung vom Kabel. Das Kabel geht womöglich an einem leichten Magnetfeld oder ähnlichem an der Graka vorbei und wird so gestört. Umverlegen sollte helfen

Umverlegen geht leider nicht richtig weil das Kabel sowieso nur ganz knapp ran kommt. Ich schau mir das im Gehäuse mal an / probiere das mit dem Probehören
Ergänzung ()

Ich habe AC' 97 und HD Audio. Welches soll ich einstecken / wie umstellen?

95?...
fuer wie lange?

daug dir mal speedfan, sollte dir helfen.

Steck das HD-Audio-Kabel ein.
Ein Bild wäre übrigens sehr hilfreich.;)
@Übermir Soweit ich weiß, verwendet der TE CoreTemp (bin Hellseher :D) und das ist völlig i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei war ja auch die plötzliche Lautstärke. Bilder kommen gleich
Ergänzung ()

Hier sieht man das Kabel (rot eingezeichnet). Geht halt knapp an der Graka vorbei, kann da auch nicht viel ändern, sonst reicht das nicht mehr. Es steckt sicherlich richtig drin.

Anhänge

• kabel.jpg
    kabel.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 156
Das Kabel ging nicht weit von der Grafikkarte weg, hab also keinen unterschied gehört.

Zurück
Oben