• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Probleme mit der Auslastung der GTX 970

Wieso wird meine GPU so wenig ausgelastet?

• CPU zu schwach

Stimmen: 5 55,6%
  • Taktwerte der CPU schwanken zu sehr

Stimmen: 3 33,3%
  • Sonstiges...

Stimmen: 1 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    9

laallaal

Cadet 3rd Year
Hallo Leser,

zunächst hoffe ich, dass ich mit dem Thema das passende Unterforum ausgesucht habe! :)
Nun zu meinem Problem/meiner Frage:
Ich habe nun schon länger das Problem, dass ich in "bestimmten Spielen" ziemlich oft und krasse Frame Drops habe, was das Spielerlebnis natürlich beeinträchtigt und mich auch verunsichert, da mein PC-Setup eigentlich locker ausreichen sollte derartige Spiele in mittelmäßigen Einstellungen spielen zu können (GTX 970, amd fx 8320).
Ich habe mich ein wenig informiert woran das liegen könnte, habe einige Sachen getestet und bin schließlich zum Entschluss gekommen, dass es höchstwahrscheinlich an der Auslastung meiner GPU liegen muss (diese liegt durchschnittlich bei 33%).
Was mir bei meinen Tests auch aufgefallen ist, ist dass meine CPU, die Standartgemäß auf 3,5ghz läuft immer zwischen den Taktwerten 1,4ghz - 3,4ghz -3,9ghz rumschwankt.
Da ich mich bei Sachen "PC" wirklich nicht gut auskenne frage ich nun hier in diesem Forum die "Profis :)":

Woran kann es liegen, dass meine GPU so wenig ausgelastet wird?

PS: Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie mir unter jedem meiner Beiträge meine PC-Specs angezeigt werden, wie bei manch anderem im Forum (bin neu hier :D)

MFG

Es liegt nicht an der Grafikkarte, sondern CPU. Besser gesagt an den Spannungswandlern: HILFSTHREAD

edit: Profilbild oben rechts -> Benutzerkontrollzentrum -> Einstellungen -> Signatur bearbeiten
Oder wird das erst mit genug Posts freigeschaltet ?

Wenn die CPU am Limit läuft, hinkt die GPU hinterher. Die GPU bekommt von der CPU "gesagt", was sie berechnen muss.
Da du aber Taktschwankungen erwähnst, tippe ich auf zu hohe Temperaturen bei der CPU, speziell den Spannungswandlern auf dem Board für die CPU.

Welches Mainboard hast du genau und wie warm wird die CPU?

Deine Umfrage ist sinnlos.

Infos unter jedem deiner Beiträge: Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, vermutlich Spannungswandler.
Deinen PC kannst du unter deinen Account einstellungen in die Signatur eintragen.

Prüf mal die Temps des Fx beim spielen und nenn uns mal bitte die restlichen komponenten.
Sollte der Fx throtteln dann kann die graka nicht ausgelastet werden. Und die Spiele die das ganze verursachen wären auch nicht schlecht zu wissen

taktet die CPU zufälligerweise immer dann auf 1,4GHz runter wenn die fps-drops auftreten? welches MB? welcher CPU-kühler? die graka ist hier vermutlich nicht das problem.

Vielen dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe mir den Beitrag durchgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, sagt er, dass wenn man ein solches Mainboard (970Pro3 rev2.0) hat solle man sich einen besseren CPU-Kühler besorgen.
Ich habe allerdings einen sehr guten CPU-Kühler von Noctua, weshalb mein Problem denke ich noch nicht ganz gelöst ist.
Bitte anwtorte falls ich den Beitrag falsch verstanden habe oder du noch Lösungsvorschläge hast. :)

MFG

@ TE: welchen kühler? ein tower-kühler ist bei dem schrottigen MB schlecht.

edit: es geht nicht um die temperatur der CPU, sondern die der spannungswandler.

edit²:
die teile hier:
970 Pro3.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die hitze an der CPu, welche dein Kühler womöglich auch gut abführt, sondern die Temperatur anderer Elemente auf dem Mainboard (Spannungswandler). Deshalb wird ein Lüfter empfohlen, wessen Luftstrom auf das ganze Mainboard gerichtet ist (Top-Blow).

Ich hatte das gleiche Problem und konnte es durch Senken der CPU Spannung beheben.

Danke für deine Antwort,
habe das ASRock 970 Pro3 v2
Wie kann ich den Prozessortakt ingame im Vollbild genau nachschauen habe das bisher mit CPU Z gemacht das geht allerdings schwer wenn man es genau haben will.

rot markiert: Spannungswandler
Anhang anzeigen 635727

Benötigt Kühlung bei deiner verwendeten CPU = Top-Blow Kühler anstatt Tower Kühler

Es ist zu 99% die Hitze an den Spannungswandlern. Richte mal einen Lüfter auf die Stelle aus und dann zeigt dir der Task-Manager auch die Taktraten an, auch mit Diagramm.

Zuletzt bearbeitet:
ok deiner Meinung nach habe ich also ein "schrottiges Mainboard"
welches empfielst du denn?

Willst du jetzt das Board wechseln? Ein Top-Blow Kühler wäre weniger Umbauarbeit.

@ TE:
nochmal: welchen kühler genau?

in die veraltete plattform würde ich nach möglichkeit gar kein geld mehr stecken. undervolten, turbo ausschalten, lüfter drüberhängen, ggfs passive VRM-kühlkörper für ein paar € draufkleben.

Zuletzt bearbeitet:
Hannibal Smith schrieb:
Prüf mal die Temps des Fx beim spielen und nenn uns mal bitte die restlichen komponenten.
Sollte der Fx throtteln dann kann die graka nicht ausgelastet werden. Und die Spiele die das ganze verursachen wären auch nicht schlecht zu wissen[/QUO

Hautsächlich Overwatch

Liest du nicht was die Leute schreiben? Es reicht diesen Bereich zu kühlen.

Du kannst dafür einen anderen CPU Kühler kaufen der einen Luftstrom um die Spannungswandler generiert. Dazu sollte man sich den gesamten Airflow im Gehäuse ansehen, ziehen 2 Lüfter vorne rein und hinten und oben einer raus?
Eine andere Möglichkeit wäre Alukühlkörper zu kaufen die haben selbstklebende Wärmeleitmatten und wie schon erwähnt den Vcore zu senken, das macht man Schritt für Schritt bis die CPU im Prime95 abstürzt dann geht man wieder hoch mit dem Vcore und gut ist es, da ist oft viel Potential. Es gibt viele Methoden das Problem dieses Budget Mainboards zu lösen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nochmal: welchen kühler genau?

in die veraltete plattform würde ich nach möglichkeit gar kein geld mehr stecken. undervolten, turbo ausschalten, lüfter drüberhängen, ggfs für ein paar € passive VRM-kühlkörper.

einen Noctua nh-u9s (Case-Abhängig wegen der Größe)
möchte eigentlich nicht nochmal Viel Geld für Kühlung ausgeben

@ TE:
jo, fehlkauf für die CPU/MB-kombination. ASRock weißt übrigens darauf hin dass man bei dem MB bei ner FX-CPU doch bitte einen top-blower verwenden soll (klick).

kannst ja mal die bereits genannten kostenlosen lösungsansätze ausprobieren. davon ab wäre ein neuer kühler günstiger als ein ordentliches MB. oder halt wieder den boxed-kühler nutzen.

welches case hast denn und wie sieht die belüftung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben