Probleme mit der Creative X-fi Xtreme Gamer!

Phili-egj

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
10
Tag Leute,
bin neu hier und hab mir gedacht ich wende mich mal an ein paar Wissende hier^^.

Ich weiß das die ganzen Probleme mit den X-fi Karten 100000-mal diskutiert wurden, bringt mir aber insofern nix weil ich die Probleme nicht gelöst bekomme.

Alles fing damit an das ich sie eingebaut hab.
Vllt hätte ich vorher die anderen Treiber deinstallieren sollen, aber nun gut.
Windows sagte mir auch neue Hardware gefunden, alles schön und gut, es lief noch nach Plan dachte ich.
So alten Treiber runter, neue Treiber drauf, PC neugestartet und siehe da, es tat sich nix!
Gut dachte ich mir, mal alles nachgeguckt und wen wunderts, die Karte wurde nicht erkannt, weder im Gerätemanager noch sonst irgentwo.
Nach stundenlangem Suchen dann auf den Zweig mit dem Deaktivieren des Onboard-Sounds gekommen, gesagt getan--> aus.(Meine alte funzte auch ohne das ich den Oboardsound per BIOS ausmachte, aber naja....)
Karte wurde wieder nicht erkannt, als währ sie nicht drin, weswegen auch die Treiber-Installationen per Website von creative nicht gingen, er sagte mir es währe kein gerät vorhanden. Mit der CD kam diese Meldung nicht, hauptsache es wird alles installiert und ob es funkt ist mal dahingestellt^^.
Nach weiteren Suchaktionen in Foren etc. hatte ich folgende Aktion versucht:

Karte raus, Rechner hochfahren und alles von Creative runter (zusätzlich noch diesen Driver-Cleaner drüberlaufen lassen), Rechner runterfahren und Karte wieder rein und NUR den neusten Treiber von der Creative Website installieren.(mittlerweile sagte Vista nichtmal mehr das neue Hardware da ist).

Aber siehe da, die Karte wurde erkannt und es kam ein Tönchen aus den Lautsprechern.
Es hörte sich komisch an, Lautsprecher konfiguriert und dann hörte man alles war durcheinander, Hinteren boxen waren vorn, bass hinten, center vorn rechts und und und....)
Vllt liegts ja daran das nur der Treiber installiert ist, also CD rein und den ganzen restlichen Quatsch auch noch installieren. Ging alles gut bis ich beim Neustart aufm Desktop bin und "er meine Creative Produkte suchen will". Das doofe an der Sache ist er hängt sich dabei auf, ich mit Taskmanager gekillt und zack kam kein Ton mehr, neustart und die karte war wieder unauffindbar. Alles wieder runter und nochmal nach der gleichen Methode versucht , hängt sich wieder auf und Karte ist nach dem Neustart wieder weg.
Auch das Autoupdate will bei mir nicht, nachdem ich 2-mal eine installierung einer Datei bestätigt hab, kommt ein ein Fenster das die Funktion woanders benutzt wird, und ich solle auf "wechseln zu.." klicken um fortzufahren, ich klicke drauf , und das Fenster kommt wieder, wieder, wieder und wieder...also Taskmanager ..."und tschüss!"

Bin nach 2 mal neuinstallieren wieder bei dem Punkt wo die Karte da ist, aber die ganzen Lautsprecher durcheinander sind, habe den ganzen gedönst von creative installiert (ALchemy, Mediasource5....) komischerweise ist aber unten nicht das Symbol damit ich den Sound verstellen kann etc...aber was solls.



So das war meine Geschichte (etwas lang, ich weiß^^) und hoffe ihr könnt mir sagen was ich jetz tun kann, die Karte hat 100 euro gekostet und ich bin kurz davor die zurückzuschicken.
Habe Vista 32Bit,
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-S2L
... wenn noch was von nöten ist bescheid sagen.


Danke,
Gruß!
 
Ist irgendetwas übertaktet?
Karte richtig im Slot? Ich hatte es oft genug bei X-Fi Karten dass die da ab und an nicht gnaz drinn waren...durft man sogar anfangen mit feilen :/
Mit X-Fi Karten und OnBoard Sound hatte ich nie Probleme, ab und an liefen bei mir sogar 2 X-Fi's u. der OnBoard Sound. OHNE Probleme.
Das mit dem verkehrten Sound liegt mit Sicherheit an ner falschen Verkabelung, einfach mal kontrollieren ;)
Creative ist da auch mit den Farben an der Karte ein wenig komisch...einfach durchtesten.

Ist auch heftig das die bei dir so spinnt, bei meiner X-Fi (auch bei Vista) einfach CD rein, installieren, fertig Oo
 
Hört sich für mich nach einem Kontakt-Problem zwischen Karte und Mainboard an.
Andere Slots probieren. Es geht auch ein großer 16x Slot.
Wenn Du die Möglichkeit nicht hast, immer wieder ein/ausstecken bis sie geht. Aber das Problem wird dann wohl immer wieder mal auftauchen. Ist leider keine Seltenheit bei Creative-Karten.
 
Ne ist nix übertaktet, und verkabelt ist auch alles richtig, hatte ich vergessen zu erwähnen^^.
Problem ist auch das ich nich mal mit umstecken testen kann, steck ich ein Kabel raus kommt kein ton mehr. Erst nach nem Neustart geht wieder alles -.-

Ne hab leider keine anderen Slots , in dem PCIe steckt meine Graka und dann bleibt nurnoch einer wo jetz die Soundkarte drin ist.
Ich hatte mich auch erst gewundert , weil die Steckerart der Karte ganz anders aussieht als die von meiner alten, aber die größe passt ja und hab mir das nachgelesen ob ich die in den normalen PCI Slot reinpacken kann.


EDIT: Hab nochmal die Verkabelung wild umhergesteckt, nu ist der Center/bass stecker im rear, die frontspeaker in der Center/bass und die rear in dem Loch für die Frontspeaker.....und es funktioniert xD
Also das Problem behoben, aber es muss ja noch eins kommen^^

Der Bass wird nicht angesprochen, wenn ich die einzelnen Boxen teste spricht er an, aber bei Musikhören etc. bleibt der große stumm.
Ratschläge?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
1.Alte Treibe runterschmeißen und Daniel_k Treiber drüberbügeln

http://www.hardwareboard.eu/threads/20712-Daniel-K-SB-X-Fi-series-Support-Pack-2-5-(10-25-2011)

2. Wenn die Karte nicht erkannt wird, PC ausmachen, 10min warten und "kalt" starten. Hat bei meiner xtreme music in 90% der Fälle geholfen
3. Aktuelles BIOS draufziehen und ein bisschen in den Settings rumspielen (nur wenn du ahnung hast)
4. Steckplatz mal wechseln und alles von staub befreien

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber bei meiner xtreme music haben diese schritte geholfen und nun läuft und läuft sie ohne probleme
 
so habs gemacht wie du gesagt hattest, aber der subwoofer wird immer noch nicht angesprochen. -.-

Jedoch wenn ich in die THX Konsole gehe und den Subwoofer anklicke, dann brummt er wie er soll, nur bei der Musikwiedergabe passiert nix.
Auch in der normalen Konsole, ka z.B Unterhaltungsmodus, wenn ich den Sub da anklicke brummt er bei weitem nicht so wie in der THX Konsole, er gibt zwar was von sich aber nicht so wie ich das kenn, bei der THX Konsole dann eher :p.
Achja, und wenn ich in der THX Konsole unter dem menü " Bassmanagement" auf "Basstest" gehe, passiert auch nix, nur unter der Lautsprecherkonfiguration wenn ich ihn anklicke.

EDIT: Auch die Neuzuweisung der Lautsprecher funzt nicht, er übernimmt das ganze einfach nicht. Hatte nämlich versucht mit richtig eingesteckten kabel das ganze zu versuchen, geht auch nich -.-
Währe dankbar für weitere Lösungsvorschläge.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die Karte rausgebaut, und meine alte rein weil ich die faxen dicke hatte :D
Und jetzt macht die alte (die vorher funktionierte) haargenau die gleichen macken wie die neue...
also ich bin langsam am verzweifeln.


Habt ihr ideen?!
Gruß
 
Zurück
Oben