Probleme mit der Konfiguration meines Mainboards

mr.henkie

Cadet 3rd Year
hi leutz,
ich habe mal wieder ein problem, und zwar habe ich jetzt ein neues mainboard (asus p5gd1)

ich hatte jetzt alles angeschlossen, also
das dvd-rom und den dvd-brenner auf den blauen ide-primary port
und die festplatte (ide 20gb) auf den roten raid-primary port

nur jetzt läuft das nicht :(

also wenn ich windows xp installieren möchte füge ich ja über f6 die treiben über diskette ein, aber das geht nicht, windows findet einfach meine festplatte nicht....

könnt ihr mir sagen, wie ich das bios konfigurieren muss, damit er meine festplatte erkennt.
(bitte für doofe erklären, ich habe noch keine erfahreng mit dieser art von mainboards)

danke
mr.henkie

einen treiber musst du eigentlich nur bei RAID-Laufwerken installieren. Ich nehme an, dass du das Laufwerk als Master konfiguriert hast und es evtl, am Slave hänt oder umgekehrt.
Hänge das Laufwerk einfach an den anderen Port des IDE-Kabels und probiere es nochmal.

Die Jumper-Konfig ist meist auf er Festplatte abgedruckt. Je nachdem wie der Jumper gesteckt ist, ist die HD konfiguriert...

greetz
eandy

also die festplatte habe ich als master gejumpert, und die hängt als erste am ide kabel, eigentlich wie es seien sollte. das ist ja das merkwürdige??

gruss
mr.henkie

probier doch ma den anderen (blauen) ide-kanal
oder ne andere platte

Für (einzelne) IDE-Platten braucht man keine Treiber. Einfach Windows XP auf die Platte installieren. Nur für einen RAID braucht man Treiber. Da du aber nur eine Platte hast sind die Treiber unnötig.
Treiber für einzelne Platten sind nur bei S-ATA-Platten nötig.

schönen TAg noch.

das mit dem blauen ide port habe ich schon ausprobiert, das klappt auch nicht da bekomme ich nur eine fehlermeldenung bei der installation.

ich hab mal ein bild mit bei gepackt, wie ich im moment alles angeschlossen habe...

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 173
dann nimm ma de anderen roten ide-kanal!
warum hast du eigentlich 3 ide-kanäle?
ich dacht immer es gibt nur mobos mit zwei kanälen
hab allerdings auch schon welche mit 4 gesehn ... :(

Leute! Das Board hat nur einen IDE Steckplatz, an den dann auch logischerweise nur 2 IDE Geräte angeschlossen werden können. Weitere IDE Steckplätze werden über einen separaten Controller bereitgestellt, der sowohl IDE alsauch S-ATA Festplatten ansprechen kann!. Deshalb muss bei der Installation zwingend ein Treiber für eben den Controller installiert werden!

Schonmal im Bios geschaut, ob der Controllermodus von Raid auf IDE gewechselt werden kann? Der IDE Modus ist für ne Singleplatte natürlich sinnvoller. :eek:

Näheres steht bestimmt auch im Handbuch! Kann ich mir nur grad ned runterladen, da der Server von Asus fertig ist :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, ich kenne eigentlich auch nur boards mit 2 ide kanälen.

die beiden roten ide kanäle sind die raid-primary und secondary ports

und die übersetzung des bios ins deutsche ist echt grotten schlecht...

ich habe das jetzt schon soweit hin bekommen das ich einstellen kann das er zuerst von cd bootet und dann erst von festplatte, die erkennt auch das bios.

nur wenn ich windows instalieren möchte sagt er nachdem alle treiben reingeladen hatt, dass er kein installiertes laufwerk findet???

Du mußt hier *klick* den Treiber für den IT8212 ATA RAID Controller runterladen, auf Diskette ziehen und am Anfang der Installation per F6 einbinden! ;)

Wie schon mehrmals gesagt musst du ins BIOS und sicherstellen, dass der [font=Arial, Helvetica, sans-serif]ITE 8212F-Controller auf keinen Fall auf "RAID" eingestellt ist, sondern auf IDE. Aktiviert sollte dieser OnBoard-Chip natürlich auch sein - das musst du auch im BIOS prüfen.

Ansonsten würde ich mal sagen - alles weitere steht im Handbuch! Die Dinger sind teils echt praktisch, oft wird dort demonstriert, wie man die Mainboards für den Start konfiguriert.
[/font]

soooo hab es hin bekommen :)

und ein tipp neben bei, stellt niemal das bios auf deutsch um! die haben das alles völlig falsch übersetzt!!

und den fehler den ich gemacht habe war, ich habe mich an das handbuch gehalten!

und zwar war da immer die rede von der f6 install disk, die aber ist nur für die s-ata und raid treiber, man muss sich die treiber für den ite 8212f-controller auf diskette ziehen, dann über f6 einfügen und alles klappt.

danke nochmals für eure hilfe, auf den ite treiber wäre ich jetzt garnicht gekommen, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, das der in windows mit bei ist. naja man kann sich auch irren ;)

also nochmals besten dank, jetzt kann ich endlich wieder zoggen :)

gruss
mr.henkie

Zurück
Oben