Probleme mit der Kühlung

marky2k

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
10
Hallo allerseits,


vor einigen Tagen habe ich mir einen PC bei hardwareversand.de bestellt, der dort auch zusammengebaut wurde. Ich liste mal die Komponenten auf, da ich absoluter Antitechniker bin und nicht weiß, was euch weiterhelfen könnte, wenn ihr mir helfen wollt! :)


Nr..: HV20W824DE 1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
Nr..: HV20W824DE 1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
Nr..: HV30ACF7DE Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Nr..: HV1125UWDE ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX
Nr..: HVR450SPDE ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Nr..: HV20T660DE Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Nr..: HV1025FSDE Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber
Nr..: HV207SSBDE Samsung SH-S183A bare schwarz
Nr..: HV203TTMDE Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil
Nr..: HV13WCS8DE WD Caviar SE 80GB SATA II 8MB
Nr..: HV13WCS8DE WD Caviar SE 80GB SATA II 8MB
Nr..: HV1022FEDE XFX GeForce 8800GTS 640MB DDR3, PCI-Express



Soweit so gut. Nachdem ich erstmal einen Tag damit verbracht habe, mir einen Raid einzurichten, was schon ordentlich an meine Nerven ging, kommt nun folgendes Problem:



mein pc stürzt immer ab, wenn ich ihn etwas herausfordere. also z.b. spiele spielen ...

ich weiß nicht genau, woran es liegt.

erster gedanke war das netzteil. sind nur 450w. bei größere herausforderung der graka, die dann womöglich mehr strom braucht, könnte der pc gut abschalten, weil er zu wenig saft hat. möglich, aber:

wenn ich den pc anhabe, n bissl was im windows gemacht hab und dann das spiel spielen will, geht der pc schon im hauptmenu des spiels nach einigen sekunden aus.

wenn ich den pc erstmal aus habe, schnell anmache und sofort ins spiel gehe, kann ich 2-3 minuten spielen, bevor er ausgeht.

daraus könnte man ja folgern, dass der pc zu warm wird und sich automatisch abschaltet. wenn ich das gehäuse öffne und die graka anfasse, ist diese auch recht warm (keine ahnung, ob das normal ist. sie ist nicht mehr angenehm warm, sondern schon ein bisschen heiß). das gehäuse fühlt sich jedoch recht kühl an. durchgeschmorrt ist allerdings hoffentlich noch nichts. beim hochfahren des pc's ist die temperatur des computer (wenn er lange aus war) im bios bei 32°. sie steigt innerhalb von einigen minuten im leerlauf auf 55-60° (das motherboard dann bei 40°)

gestern, als der pc während des spielens abgeschissen war, lag die temp beim rebooten bei 67°. ich will nicht wissen, wie hoch die wohl im moment des spielens war.


zu meiner kühlung: ich habe einen eingebauten gehäusekühler und einen arctic cooler 7 oder so, der den cpu kühlt.

ist das tatsächlich zu wenig kühlung? hat irgendwer erfahrungswerte, was die cpu temperatur angeht?

liegt es am schwachen netzteil oder meiner schwachen kühlung?


Das ist ein Post aus einem anderen Forum von mir. Mittlerweile weiß ich wohl, dass es wahrscheinlich nicht am Netzteil liegt. Deswegen poste ich auch in diesem Unterforum...


Ich habe die Kühler wie gesagt nicht montiert (besitzt 2, einmal den arctic cooler und einmal den eingebauten im Gehäuse). Soweit ich das als Laie bestimmen kann, sind sie auch ins Mainboard eingestöpselt und was ich definitiv sagen kann: sie drehen sich! Im bios konnte ich auch checken mit wievel einer der Kühler sich dreht (fragt sich nur welcher). Da stand etwas von 2700 rpm.


Sorry, falls jmd schon ähnliche Probleme hatte. Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.... weil ich absolut keine Ahnung habe :D

Ich bin echt am Ende mit den Nerven...


Danke


MfG

marky
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe nun doch ein bisschen im Forum rumgestöbert und mir ist aufgefallen, dass meine CPU Temperaturen wohl definitiv zu hoch sind. Fragt sich nun nur, ob ein Kühler DEFEKT ist oder ob zwei Kühler einfach nicht reichen.
 
Willkommen hier auf CB !
Ich nehme an,dass das die CPU-Temp. ist.Die ist dann zu hoch. Da wird wahrscheinlich der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzen. Wenn du dir das zu traust,würde ich empfehlen den Kühler runter zunehmen,neue Wärmeleitpaste drauf zu machen(alte natürlich entfernen) und den Kühler wieder zu montieren.Alle vier Push-Pins müssen richtig einrasten.
 
Hey,

Erstmal danke für deine Antwort.

1. Die recht heiße Grafikkarte scheint wohl "normal" zu sein.


2. hm. das traue ich mir eigentlich nicht zu. habe wirklich noch nie da unten rumgeschraubt und gestern war eigtl auch das erste mal, dass ich einen pc von innen gesehen habe. ich wusste nicht mal, was nun das mainboard, was der ram und was die graka ist.

damn it. wo bekomme ich denn wärmeleitpaste her?



von der theorie her: zwei kühler müssten doch reichen und das netzteil müsste auch stark genug sein oder?

geht nämlich darum, ob ich den PC jetzt zurücksende und sage, er sei defekt. wenn man das mit dem kühler aber recht einfach beheben kann (zumindest ein techniker), dann erspar ich mir den aufwand.
 
einschicken und reklamieren das der CPU Kühler wohl ned richtig montiert wurde ...
denke ned das er den selber korrigieren kann ... da er erstens den Rechner montieren liess
und zweitens immer von 2 Kühlern redet , also wenn dann haste 2 Lüfter aber 2 Kühler wohl kaum ;-)

edit:
klar wenn jemand Bekannten hast der schonmal nen Rechner zusammengeschraubt hat kannste dir das Einschicken sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner eingeschickt wird dauert das locker 2-3 Wochen. Ich würde dann empfehlen zum nächsten Computerladen zu gehen und dort den Kühlern richtig montieren zu lassen.Sollte so ca. 10,-€ kosten.
 
Okay, danke. Leider ist der eine Freund, der so etwas könnte, im Urlaub.

Daher werde ich mich wohl auf zum Computerladen machen.


Danke für die Hilfe =)


mfg


edit: Eine Frage habe ich aber doch noch. Was heißt "richtig" montieren? Also, er steckt auf dem Mainboard und er dreht sich :D. Was muss er denn mehr können?

edit2: hmm.... ach. ich glaub, der kühler dreht sich garnicht. sondern wie serra.avatar beschrieben nur die lüfter. ja ok, dann kann man wohl nicht sehen von außen, ob der kühler defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer dieser Push-Pins vom Kühler nicht richtig eingerastet ist,dann hat der Kühler nicht den richtigen Anpressdruck. Somit kühlt der dann nicht richtig,so wie bei dir.
 
Unter dem Kühler sitzt die CPU, also der PRzessor.

Bei dem Kühler geht es also darum, den untenliegenden Prozessor zu Kühlen und nicht nur ein bissl Luft aufs Mainboard zu pusten. Der Kühler besteht aus 2 funktionalen Teilen (Kühler aus Metall, Lüfter). Einem Metallblock beliebiger Form, der direkt auf dem PRozessor sitz und über die Kontaktfläche dem Prozessor die Wärme entzieht. Im Metallteil verteilt sich die Wärme auf eine große Oberfläche (Kühlrippen) die dann leicht mit Luft überströmt werden (Lüfter) und die Wärme an die Luft abgeben.

Wenn der Kontakt zwischen Prozessor und Kühler (also MEtallteil) nicht gut ist, weil z.B. der Kühler schief sitzt und sich ein Luftspalt zwischen PRozessor und Kühler befindet, ist der Wärmeübergang sehr schlecht und der Prozessor heiztz sich wegen des Wärmestaus bis zur Abschaltetemperatur auf.

Wärmeleitpaste wird benötigt, um die verbleibenden "thermischen Unebenheiten" zwischen Prozessor und Kühler auszugleichen.
 
hi

könnteste evtl. mal ein bild machen von deinem pc wo das komplette innenleben drauf zu sehen ist ?

und das dann hier einstellen


wäre bei der fehlersuche sicherlich hilfreich



mfg die BüXX
 
Sprudeldudel schrieb:
Unter dem Kühler sitzt die CPU, also der PRzessor.

Bei dem Kühler geht es also darum, den untenliegenden Prozessor zu Kühlen und nicht nur ein bissl Luft aufs Mainboard zu pusten. Der Kühler besteht aus 2 funktionalen Teilen (Kühler aus Metall, Lüfter). Einem Metallblock beliebiger Form, der direkt auf dem PRozessor sitz und über die Kontaktfläche dem Prozessor die Wärme entzieht. Im Metallteil verteilt sich die Wärme auf eine große Oberfläche (Kühlrippen) die dann leicht mit Luft überströmt werden (Lüfter) und die Wärme an die Luft abgeben.

Wenn der Kontakt zwischen Prozessor und Kühler (also MEtallteil) nicht gut ist, weil z.B. der Kühler schief sitzt und sich ein Luftspalt zwischen PRozessor und Kühler befindet, ist der Wärmeübergang sehr schlecht und der Prozessor heiztz sich wegen des Wärmestaus bis zur Abschaltetemperatur auf.

Wärmeleitpaste wird benötigt, um die verbleibenden "thermischen Unebenheiten" zwischen Prozessor und Kühler auszugleichen.


Okay, danke für die ausführliche Erklärung. Das Metallteil vorm Lüfter (also offensichtlich der Kühler) hat sich auch nicht allzu warm angefühlt als ich ihn angefasst habe. (weil eben die Wärmeenergie nicht weitergegeben wurde, wenn ich das richtig verstanden habe)



@blechdosenbill: habe leider gerade nur eine Handykamera hier. Ich werd's erstmal mit dem Kühler versuchen. Wenn das net klappt, meld ich mich nochmal!
 
Er muß mit allen eingerasteten Pushpins fest und plan auf der CPU sitzen.

Der Arctic Freezer 7 Pro ist leistungsstark genug um einen 6600 zu kühlen. Der schafft sogar CPUs mit einer wesentlich höheren Leistungsaufnahme wie mein Heizkraftwerk.

Die Nylonpushpins sind manchmal nicht ohne. Ich habe schon zahlreiche PCs zusammengebaut und hatte neulich einen Freezer 7 Pro den ich fünfmal wieder runternehmen mußte weil einer der Pins nicht *klick* machte obwohl der Kühler scheinbar fest saß.
Die Temperaturen waren dann entsprechend. 50-55 Grad unter Windows, 68-72 Grad unter Last.
Nach der Korrektur war's dann ok.

Wenn da bei Deinem PC der Techniker die Geduld nicht gereicht hat, ist der Kühler nicht richtig fest.
Weiter muß der Stecker richtig auf dem MB fest sein. Der Freezer 7 Pro hat einen 4-Pin Stecker der über das MB die Drehzahl regelt.
Das muß im BIOS eingestellt werden. Also ab welcher Temperatur der Lüfter mit mehr oder weniger Drehzahl laufen soll.
Wenn Deine Temperaturen stimmen, könnte der Lüfter unter Windows auf nicht hörbar arbeiten und beim Spielen schneller laufen.
 
Also ich traue ihm das schon zu, dass er das hinbekommen kann. Ich würde mich anbieten, dir icq support zu geben, schreib mich einfach mal an, falls du das amchen willst, ich erklär dir das dann scritt für schritt. (icq: 211146310)


mfg alex.

Wäremleitpaste bekommste im PC laden ;)
 
Hm naja wenn ich wegen der wärmeleitpaste schon in den PC laden muss, dann lass ich das da auch gleich machen :)

aber danke für das angebot!


ihr macht mir hoffnung. gestern hab ich noch gedacht, der PC wäre völlig im arsch und ich müsste das ding zurückschicken und ewig lange warten + extra bezahlen.
 
Zonte_Von_Mott schrieb:
Also ich traue ihm das schon zu, dass er das hinbekommen kann.

Blind Fish schrieb:
Ich habe schon zahlreiche PCs zusammengebaut und hatte neulich einen Freezer 7 Pro den ich fünfmal wieder runternehmen mußte weil einer der Pins nicht *klick* machte obwohl der Kühler scheinbar fest saß.

Manchmal kann es auch komplizierter sein, als man denkt. Besonders bei eingebautem MB ist manchmal der Platz etwas eng.
Und der Freezer 7 Pro hat die Pins aus relativ weichem Nylon. Vorteil: sie brechen nicht so leicht, Nachteil sie können beim Herunterdrücken verbiegen und eine Hakenhälfte spreizt sich oberhalb des Befestigungsloch.
Wenn man dann nicht aufpasst, bricht es doch noch ab.

Ich habe von Sockel 370, über 478 und nun 775 Boxedkühler, Freezer, Freezer Pro, Thermaltake, Thermalright, Zalman, Noctua schon so einiges verbaut.
Das was mir neulich mit dem Freezer Pro passiert ist, wünsche ich keinem Anfänger.
Und das liegt nicht am Freezer, sondern an der Zumutung dieser miesen Puspinlösung.

Wenn es eben geht, empfehle ich immer per Backplate und Retentionmodul zu befestigen.
Sogar Scythe hat, nachdem deren Universal Retention Kit aus der Produktion genommen wurde weil es durch die tolle, patentierte Befestigungslösung scheinbar überflüssig war, das Kit seit kurzem wieder im Programm. Die Nachfrage war einfach doch zu groß.
Und ehrlich, wer hat das Vertrauen einen Infinity sicher und Dauerhaft, auch für den Transport auf LANs, mit dünnen Plastikwiderhäkchen zu befestigen?

Der Freezer 7 Pro ist leichter, da geht das i.O. Aber toll ist das trotzdem nicht, und machmal nicht so leicht und unkompliziert wie es gedacht ist.
 
Also ich hab am Freitag nen Scythe Katana verbaut S478, im eingebauten zustand, ich bin bald verrückt geworden, das ist echt die härte, was die einem zutrauen!! Aber ich denke, dass man da auch als noob hinbekommt. Is ja fast so wie Arbeitsspeicher wechseln ;)
 
@ Zonte von Mott: du siehst ja er hats zusammenbauen lassen und die bauen da sichr ned nur einen PC pro Quartal zusammen und hams ned richtig gemacht ... wie willst du da annehmen, da er ja selber sagt da keine Erfahrung zu haben, das er das mal so schafft ?

schon alleine die richtige Menge WLP scheint ja nen Problem zu sein, wie erst ein andere Threat vor einem Tag hier zeigte :D
 
Zonte_Von_Mott schrieb:
Is ja fast so wie Arbeitsspeicher wechseln ;)

Ich habe schon RAM gesehen ...
Es passt sogar DDR1 in einen DDR2 Slot. Mit etwas Mühe. :rolleyes: :D

Ist schon gut das es vorsichtige Gemüter gibt.
Wenn solche User es dann doch unbedingt wissen wollen haben wir hier wieder einen Thread wo die Helfer dann sagen:"Wenn Du's nicht kannst, warum fragst Du erst wenn's zu spät ist?" ;)
 
so. ich war heut im laden. der typ hat den kühler um 90° gedreht, mehr aber auch nicht.

auf jeden fall hat er es aber hinbekommen, mein windows zu zerschießen. nachdem er irgendwie bios neu gestartet hatte, ging windows nicht mehr.

respekt!

da er meiner ansicht auch nicht in der lage war, einen raid draufzumachen, sitz ich nun wieder hier und kämpf mit meinem pc ... BOAH!!!!!


edit: so. ich habe den pc jetzt wieder zum computerfutzi zurückgebracht. hab einfach kb mehr. hatte noch versucht, windows wieder neu draufzuspielen, aber dann bockte er beim laden der raid treiber rum und hat sie irgendwie nicht geladen. vllt muss man auch erst die alten windows reste entfernen, ich weiß es nicht. jedenfalls soll der typ das jetzt machen, denn ich hab absolut kb mehr und schon viel zu viel zeit da reingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben