Probleme mit der Lüftersteuerung (1080 Ti FTW3)

TPZ

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.052
Morgen zusammen,

ich bin bei meinem Problem auf eure Hilfe angewiesen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Zunächst mal meine Hardware:
- i7 4790K (Stock)
- Z87 MPower
- 2x 8GB DDR3-2133 (Corsair Dominator Platinum)
- be quiet Dark Power Pro 10 750W
- EVGA 1080 Ti FTW3
- Windows 10 Pro 64bit

Mein Problem:
Der Lüfter für die GPU und der für Power (1. & 3. Lüfter) laufen kurz nach dem Booten häufig mit voller Drehzahl.
Wenn dies passiert befindet der Rechner sich idR noch im Idle, oder ich surfe gerade einfach im Internet. Ansonsten kann ich leider keinen Auslöser ausmachen - und kann daher nicht versuchen dieses Verhalten bewusst zu provozieren.
Der mittlere Lüfter steht dabei still, oder dreht entsprechend der eingestellten Lüfterkurve.

Irgendwann kriegt der / kriegen die Lüfter sich dann wieder ein und laufen mit der eingestellten Kurve, oder schalten sich ganz ab (je nachdem ob PXOC läuft oder nicht). Auch dies geschieht für mich völlig willkürlich, egal ob ich den Rechner in der Zeit nutze, oder einfach nur stehen lasse.

Starte ich Precision XOC, wenn die beiden Lüfter (akustisch) auf voller Leistung laufen, wird die Drehzahl nicht korrekt ausgelesen. Laut Precision XOC haben die Lüfter 0rpm - laut Schieberegler die in der Lüfterkurve eingestellten 30%, akustisch läuft der GPU und ggf. der Power-Lüfter jedoch mit voller Drehzahl.
Eine manuelle Regelung der Drehzahl ist nicht möglich. Ich kann den Regler zwar hin und her schieben und auf Apply drücken - angenommen wird von der Änderung akustisch allerdings nichts.

pxoc.jpg


Es macht keinen Unterschied, ob Precision XOC gestartet ist, oder nicht.
Ebenso tritt das Problem auf, wenn Precision XOC noch gar nicht installiert ist.

Bisherige Lösungsversuche (in der Reihenfolge):
1. Precision XOC vollständig deinstalliert
2. Treiber vollständig neu installiert
3. Treiberversion gewechselt (aktuell: 399.24
4. RMA bei EVGA (andere Karte erhalten)
5. Formatierung sämtlicher Platten und Neuinstallation von Windows

Was ich halt überhaupt nicht verstehe, ist dass die Karte nach der RMA immer noch das gleiche Problem aufweist?!
Laut Seriennummer ist es definitiv eine andere Grafikkarte.

Ich bin über jeden Tipp dankbar, was ich noch ausprobieren könnte - oder Vermutung wo ich nach einem Defekt suchen sollte?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Austauschkarte exakt das gleiche Problem haben soll, wie meine ursprüngliche GPU. Außerdem bin ich etwas ratlos, ob ich den Fehler bei einem anderen Bauteil suchen muss, statt bei der GPU -
allerdings denke ich mir, dass die Lüfter- und Temperatursteuerung doch vollständig selbstständig von der Karte übernommen wird?

Was ich durch Zufall gesehen habe, als ich soeben nochmal geprüft habe welche Lüfter denn nun gerne fliegen würden, ist mir aufgefallen, dass in der LED-Anzeige auf meinem Mainboard '04' angezeigt wird.
Laut Handbuch ist das der Code für die 'Power on South Bridge Initialization' - aber ob das mit dem Problem zusammenhängt, oder der Code da nicht vllt sogar schon immer angezeigt wurde weiß ich nicht...

Insofern bin ich über jeden Hinweis, Tipp und Ratschlag dankbar.
Bei EVGA wusste man auch nicht weiter und hatte mir halt nach kurzem Schriftverkehr den Austausch der Karte angeboten.
Das hat ja aber, wie bereits geschrieben, auch nicht geholfen...

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort,

nach einem BIOS-Update habe ich noch nicht geschaut, allerdings tritt das Problem bei der alten und der Austauschkarte mit beiden auf der Karte installierten BIOS-Versionen auf.

Meines Wissens nach, war bei den ACX-Karten die Anbringung der Wärmeleitpads das Problem. Deshalb wurde die Lüfterkurve dort aggressiver eingestellt, um ein Überhitzen zu verhindern.
Schaue ich mir nach der Arbeit aber nochmal genauer an.

Bei Google gibt es leider zahllose Beiträge zu Problemen mit dem Lüfter, aber sowohl auf deutschen, als auch englischen Seiten habe ich bisher keinen Beitrag gefunden, der exakt oder annähernd auf mein Problem zutrifft. :(
 
hast du es bri EVGA bereits gemeldet ?
Das eben immer noch das Problem besteht ?

ich glaub ja nicht ... aber hast du mal den Treiber runter mit DDU und wieder installiert ?
 
Nein, hab es noch nicht wieder angegeben. Windows ist am Sonntag nach ner vollständigen Formatierung erst frisch drauf. Kann mir nicht vorstellen, dass DDU mehr löscht?

EVGA werde ich heute erneut kontaktieren, da es sich aber um ne andere Karte handelt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es an der Karte liegt.

Kann mich natürlich auch irren..
 
Ich würde spontan mal auf ein Ausleseproblem tippen. Versuch die Karte mal in einen anderen Slot zu stecken.
Alternativ bei einem Freund testen, wie sie sich da verhält. Das auch die Autauschkarte die gleichen Symptome wie die erste Karte aufweißt, gehe ich eher von einem Problem mit dem Board aus.
 
Wie verhält sich die Karte unter Last. Soweit ich weis, schaltet die Karte die Lüfter im Idle ab. Und die Temps im Bild deuten darauf hin, dass die Karte die Lüfter abgeschaltet hat.
 
@Schaby Dann müssten die Regler ganz unten sein. Aber sind sie nicht. Sie sollten bei 20% laufen. Man kann auch die Lüfterkurve anpassen, dann drehen sie auch im Idle weiter. Bei meiner FTW gehen die Lüfter an, sobald die GPU 50° erreicht hat. Auch sollten sie nicht auf gleicher Höhe stehen, da die drei Lüfter nicht gekoppelt sind.
Damit sollten sich die Lüfter individuell regeln, was sie aber nicht machen.
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 368
Ich habe die Kurve auf 30% Mindestdrehzahl. Trotzdem läuft der GPU-Fan auf voller Leistung.
Laut Anzeige steht der Regler schon richtig, aber die Drehzahl sagt 0rpm. Ein manuelles festsetzen regelt den GPU-Fan auch nicht runter.

Bevor ich Precision XOC installiert habe, standen der Memory und Power Lüfter wie erwartet still. Der GPU-Fan lief dabei aber auch mit akustisch voller Leistung.

Ich stecke die Karte heute Nachmittag mal um, Danke für den Tipp. :)

Unter Last habe ich das noch nicht probiert. Werde ich auch nachholen, denke aber nicht, dass sich etwas ändert, außer dass die anderen Lüfter auch schneller drehen.
 
Also... kurzes Update:
Das Umstecken brachte keinerlei Änderung. Kurz nach dem Booten föhnt der GPU-Lüfter wieder auf volle Möhre.

Unter Last war es recht faszinierend, da war von quasi unhörbar bis volle Leistung beim Lüfter alles dabei.
Jetzt nach dem Durchlauf von den GPU-Tests im 3D Mark Firestrike ist Ruhe und der Lüfter scheint wie gewünscht zu drehen...

Aber was ich da jetzt reininterpretieren soll... keine Ahnung.
Hat da jemand eine Vermutung?
Die Karte "mal eben" in einem anderen PC ausprobieren ist leider nicht drin.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die alte und die Austauschkarte den gleichen Hau haben sollten....
 
TPZ schrieb:
1. Precision XOC vollständig deinstalliert
2. Treiber vollständig neu installiert
3. Treiberversion gewechselt (aktuell: 399.24
4. RMA bei EVGA (andere Karte erhalten)
5. Formatierung sämtlicher Platten und Neuinstallation von Windows
boah, warum denn so ein riesen Aufwand? Jetzt hast du nach... 3-4 Wochen? immer noch keine Gewissheit...
gibt es in ganz Essen kein PC-Geschäft??
Also ich hätte gleich am Anfang, anstatt so einen riesigen Aufwand zu betreiben, das Ding einfach zum PC-Geschäft gebracht und nett gefragt ob die mir das Teil fürn 5er oder 10er mal für 5 Minuten testen können.
Dann hätte ich gleich Gewissheit.

Bei meiner letzten defekten Karte (Asus 1060 6GB) drehten die Lüfter auch willkürlich nach Lust und Laune.
Wenn EVGA dir aber so schnell eine Ersatzkarte geliefert hat (merke ich mir, das nächste mal wird EVGA gekauft) und das Problem immer noch da ist, dann stelle dich aufs Mainboard ein.
Das Board ist immerhin schon 5+ Jahre alt. Die letzte BIOS-Version ist von 2015. (ist es drauf?)
 
Weil ich im Forum kostenlos nach Erfahrungen fragen kann und dass Problem zwar häufig aber nicht immer auftritt (da helfen mir ggf. 5 Minuten im Laden testen nicht).
Zumal ich lieber selber gucke was da Phase ist - ich hab von den "typischen" PC-Geschäften keine besonders hohe Meinung. ;)
Und ich denke die Leute, die im Forum unterwegs sind helfen gerne und haben an sowas auch Spaß... Geht mir zumindest so.
Einzig limitierender Faktor ist halt nur die Menge an Hardware die man zuhause hat...

Ja, aktuellste BIOS-Version ist drauf.
Um ehrlich zu sein sind 5 Jahre mMn kein Alter für ein Board... aber was kaputt gehen kann dir immer.
Nach 1, 2, 6, 12 Monaten - oder halt erst nach Jahren.

Und ja, was den Support und Service anbelangt ist EVGA schon top...
 
wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es 2 Probleme:
- die Lüfter laufen willkürlich, auch im idle / beim surfen und du weißt nicht warum
- das XOC-Tool liest keine RPM-Werte aus

Meine Gedanken:
- vielleicht ist es eben einfach ein typisches Verhalten für Karten dieser Reihe?
Wenn beide Karten dieses Verhalten zeigen, ist es sehr naheliegend, dass das Verhalten gewollt ist.
Ich hatte mal eine Graka, die lief beim booten auch volle Pulle. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Meine letzte Asus-Karte lief ohne Treiber auch immer volle Pulle bis der Treiber installiert wurde.
Sobald Windows geladen war bzw. der Grafiktreiber geladen / installiert wurde, pendelten die Lüfter sich ein.
Ganz normales Verhalten für mich.

- wenn XOC die Werte falsch ausliest, was sagen:
HWInfo, GPU-Z usw.? zeigen diese Tools alle 0 RPM an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat 3 Lüfter, von denen 2 wie eingestellt laufen -
der 3. gibt willkürlich Vollgas im Idle und beim Surfen und hört genau so willkürlich wieder auf.
Die Anzeige in Precision XOC zeigt dabei (wie auf dem Screenshot) die eingestellten Werte korrekt für Lüfter 2 & 3 an. Lüfter 1 wird mit einer ähnlichen Drehzahl angezeigt, läuft akustisch aber auf Vollgas.
Wenn das der Fall ist, zeigt die RPM-Anzeige durchgehend 0 an, auch wenn die Lüfter laufen.
Ein manuelles Festsetzen der Drehzahl über den Regler (und Apply) hat dabei keinerlei Einfluss und wird einfach ignoriert.

Wenn Lüfter #1 nicht Vollgas gibt, funktionieren die Anzeigen wie erwartet.
 
Das ist definitiv kein normales Verhalten der Karte. Wenn ich die Lüfter manuell bei meiner FTW einstelle, machen die genau das was ich festgelegt habe. Lasse ich die Karte entscheiden, die dann aufgrund der Temperatur die Lüfter regelt, sind alle drei Lüfter unter Umständen unterschiedlich schnell. Aber so wie beim TE ist es auf keinen Fall. Da ist irgendwas anderes im Argen. Hast du mal ein BIOS Reset gemacht? Hatte es z.B. schon bei zwei Karten, das ich das BIOS auf default setzen musste, bis sie überhaupt ein Bild angezeigt hat.
 
Nee, BIOS war ich noch nicht dran.
Habe aber die Möglichkeit die GPU heute nachmittag in nem anderen PC zu testen und zu schauen was da Sache ist. Werde mich anschließend auf jeden Fall kurz hier melden und Bescheid sagen wie es lief.
BIOS Reset kommt dann als nächstes.

Aktueller Stand:
Karte zickt auch im anderen Rechner rum, hab also eine defekte Austauschkarte bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben