Probleme mit der Pc-Darstellung auf dem LCD TV

Xray19

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.

Vor gut einer Woche habe ich mir einen LCD Tv geleistet. Nun habe ich über den VGA Anschluss meinen Fernseher und meinen TFT gleichzeitig laufen. Der TFT ist über DVI Angeschlossen.
Die Darstellung auf dem LCD Tv ist ziemlich blass und farblos. Ich weiß leider nicht wie ich dieses Problem beheben sollte.

Zu meinem System:
Intel Core 2 Quad 9550 @4Ghz
8GB Ram
Gainward GTX 280
Gigabyte Board.
24" Samsung TFT & 42" Full HD LCD-Tv

Mein zweites Problem wäre das ich leider keinen Sound auf dem Tv wiedergeben kann (also wenn ich z.B. einen Film auf dem Pc starte).

Wie kann ich die 2 genannten Probleme beheben?

Danke im vorraus

mit hdmi

naja HDMI bringt ihm nur in Bezug auf den Ton etwas und auch nur wenn im HDCP ned reinpfuscht ... einfach den Sound vom PC per Stereo Cinch zum TV führen ... wie soll der auch ohne den Sound ausgeben ...

das bescheidene Bild kann HDMI alleine auch ned lösen DVI und HDMI führen die gleichen Signale kein Unterschied ausser das bei HDMI gleich noch der Ton mitgeführt wird ...

Für mich klingt seine Beschreibung eher, als hätte er den Monitor per DVI und den LCD-TV per VGA angeschlossen - da bringt HDMI dann schon etwas. Außerdem können blasse Farben durch die Einstellung des Schwarzwertes kommen (7.5IRE bzw. 0IRE). ATI schaltet z.B. automatisch auf 7.5IRE sobald der Original-DVI-HDMI Adapter an die Grafikkarte gesteckt wird - wie es bei nVidia aussieht weiß ich jetzt nicht.

@Simpson
Ja so hatte ich es beschrieben. Mein TFt hängt am Pc über ein DVI Kabel und der Fernseher ist über ein normales VGA Kabel am TV und Rechner (per Adapter da ich nur 2x DVI habe) angeschlossen. Einen HDMI Adapter hab ich auch, allerdings habe ich gerade kein Kabel da um es zu testen.

Mittlerweile habe ich noch ein weiteres Problem.
Mein TFT habe ich als Primär Gerät eingestellt. Das Bild auf dem Tv wird nicht (!) geklont mit dem auf dem TFT, d.h. wenn ich mit dem Mauszeiger nach Rechts fahre (z. B. auf dem Desktop) erscheint er dann auf dem Fernseher. Mein Problem nun ist das ich die Auflösung beim Tv 1920x1080 manuell im Treiber eingestellt habe das Bild jedoch nicht komplett zu den Rändern ausgefüllt ist. Um es ganz simpel zu sagen, nach oben und unten ist es komplett ausgefüllt, zum linken und rechten Rand allerdings nicht.

Am Tv kann ich nur das komplette Bild verschieben, nicht Horizontal oder Vertikal "zerren". Weiß da einer einen Rat?

Und zur Farbe:
Wenn ich im Treiber auf Anzeige->Desktop Farbeinstellung ändern gehe dann ist beim TFT "Other applications control color settings" ausgewählt. Beim TV habe ich nun ein einigermaßen Akzeptables Bild erreicht indem ich dort "Use Nvidia settings" ausgewählt habe und die "Digital vibrance" auf +100% gestellt habe. Gibt es irgendwelche Richtwerte die man quasi Fernseher-übergreifend verwenden kann?

Und für den Sound müsste ich lediglich mein Tv per HDMI an den Rechner anschliessen?
Mir wurde was von einem sogenannten S/PDIF (oder so ähnlich) Kabel erzählt.
Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen das ich meinen Rechner selbst zusammen gebaut habe und er keiner "fertig" gekaufter ist.

also selber gebaut is immer gut!!

ne also soweit ich weiß wird der sound nur bei den ati hd3xxx und 4xxx direkt über hdmi übertragen (klingt jetz blöd, aber ich weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll :) )

bei nvidia sollte deiner karte so ein kleines 2-poliges kabel beiligen (SPDIF), das du an deine soundkarte oder den soundchip vom mainboard anschließen kannst und mit dem kleinen anschluss neben den 6-pin steckern an deiner gtx280 verbindest. dann sollte auch sound über hdmi klappen ;)

generell lassen sich aber sogut wie alle deine probleme auf die vga-verbindung zurückführen. glaub mir sobald du das ganze mit hdmi dran hast, wird alles so gehn wie dus dir vorstellst!

ich habs grad mal selber ausprobiert (gtx260/ toshiba 42") und es funktioniert wunderbar, obwohl die lautsprecher richtig crappy sind von dem fernsehr :D

hab noch ein bild angehängt, dürfte ähnlich aussehen bei dir

Anhänge

• 20062009815.jpg
    20062009815.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 206
geht das Kabel bei dir an SPDIF_I oder SPDIF_O?

ja vom AUSGANG AM MAINBOARD zum EINGANG AN DER GRAKA ;)

k das müsste dann der Output sein. Danke dir :)
Ergänzung ()

Also ich habe nun das SPDIF Kabel angeschlossen und es tut sich nichts :l

Ich würde den LCD-TV auf jedenfall per HDMI mit dem PC verbinden... nicht nur wegen dem Sound. Dein TV hat bestimmt verschiedene Eingänge. Im Handbuch steht, zumindest bei meinem Toshiba, klar und deutlich, welche Auflösungen bei welchem Anschluss maximal unterstützt werden. Und die native Auflösung von 1920x1080 wird, zumindest bei meinem hier, NUR per HDMI unterstützt. Und sobald ich im TV Einstellungsmenü die Bilddarstellung auf "Nutzer PC" umschalte, hab ich Astreines Bild wie auf einem normalen TFT Bildschirm.

Edit: Um auch den Ton per HDMI an den Fernseher zu bringen, reicht es normal nicht, einfach SPDIF Kabel zur verbinden und die Graka mit dem LCD per HDMI zu verbinden. Du musst auch im Einstellungsmenü des Fernsehers diesem mitteilen, woher der Sound kommt. Sollte irgendwo im Audio-Menü umzuschalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich werds die tage mal mit einem hdmi kabel probieren

also ich hab jetzt ein hdmi kabel angeschlossen.
Wenn ich eine Anwendung (z.B. Video) starte und es "rüber" auf den Tv schiebe dann kommt nur kurz das Bild, dann geht es weg, wird kurz Schwarz, dann Blau, dann seh ich das eigentlich Bild vom Video wieder dann wieder es wieder kurz Schwarz, Blau usw.
Woran liegt das?
Lcd Tv ist mit dem TFT gleichzeitig an der Grafikkarte verbunden.

was hastn eingestellt im treiber hast den desktop geklont oder dual-view gemacht?

ahja und wird das ganze bild schwarz oder nur das vom videoplayer?

desktop wird nicht geklont. Als tft ist Primär anzeige und der Tv sekundär.
Die seltsame reihenfolge tretet auch im normal betrieb auf, sprich ich muss dafür kein Video sehen etc. um die reihenfolge von schwarz, blau, das eigentlich bild usw. zu sehen.

die kabel stecken aber alle richtig oder (is der adapter richtig dran?)

hast du schonmal die kabel umgesteckt an der grafikkarte?

Der Adapter ist richtig dran.
Hm, was meinst du genau mit umstecken? bzw. was soll ich da umstecken?

naja halt die anschlüsse tauschen, d.h. tft an den port wo vorher der fernsehr dranwar, fernsehr an der dvi-port vom tft

Zurück
Oben