Probleme mit der RMA bei MSI

C

Cr@zed^

Gast
Ich habe etliche Probleme mit meinem im November 2019 gekauften X570 Unify gehabt die damit endeten, dass ich mein Board Anfang September zur RMA zum Händler (der spielt erstmal keine Rolle) einschickte. Mein primäres Problem war zu der Zeit, dass keine PCIe 4.0 Grafikkarten mehr erkannt wurden, 3.0 und 2.0 aber schon. Das Board kam nach gut 4 Wochen im Originalkarton zurück mit einem Wisch auf dem "repariert" stand. Ansonsten keine Angaben zu Fehlern, oder Konfiguration etc.. Also das Board eingebaut alles wieder angeschlossen und Feuer frei, leider bestand der Fehler weiterhin. PCIe 4.0 Karten liefen mit meinem R9 3900X nicht, die anderen schon. Mit einem R7 2700X liefen aber beide getesteten RX5700XT auf dem Board, logischerweise nun als 3.0 Karten. Der R9 3900X in einem CH VIII getestet und dort liefen dann beide 5700er und die 3080 des Bekannten dem auch das CH VIII gehört. Auf dem Unify lief die 3080 weder mit meinem 3900X noch mit seinem 3900XT. Also wieder zurück zum Händler, diesmal mit einer sehr präzisen Fehlerbeschreibung, neues Board gekauft und das Warten ging erneut los. Heute nach 5 Wochen kam das Board dann zurück. Im Paket der leere Originalkarton und das Board im einem extra Karton von MSI. Beim auspacken dann der Schock, das I/O Panel verbogen, eine Schraube des mittleren M.2 Shields fehlte und auf dem Lieferschein der Vermerk, RMA abgelehnt wegen mechanischer Beschädigung. (siehe Bilder)

601-7C35-030B1911000413.jpg IMG_4037.jpg IMG_4031.jpg

Seltsam nur, ich habe ein Phanteks Enthoo EvolvX und die ATX Abstandshalter sind weder groß genug im Durchmesser um solch einen Schaden zu verursachen, noch befinden sich in der Nähe des Schadens ebensolche. Wenn ich mir allerdings die anderen Schäden ansehe, hege ich Zweifel dass bei der Vertragswerkstatt von MSI die Sorgfaltspflicht für fremdes Eigentum Ernst genommen wird.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und einen Tipp für mich parat?
 
Mhh mag ja auch beim Händler passiert sein, das er es nicht gut verpackt versendet hat... Naja würde mich erstmal an den Händler wenden da du ja eh mit Ihm nen Deal hast nicht direkt mit MSI.

Die markierte Stelle ist ja auf der Rückseite, wo befindet sich das ungefähr auf der Vorderseite zur ungefähren Einordnung ?
 
umgepackt worden ist es bei MSI, daher nehme ich den Händler erst einmal raus.
 
Naja das sieht jetzt nicht nach nem Schaden beim Umpacken aus. Ich weiß auch nicht obs der Händler war, aber das auf jedenfall ne Möglichkeit. War der neue umgepackte MSI Karton beschädigt ?
 
Nein, aber er ist sehr "beengt" für das Board. Mich würde vor allem interessieren wo die Schraube geblieben ist und wie die sichelförmige Beschädigung in das Board gekommen ist.
 
Die Schraube ist ja weniger das Ding, da wird dein Händler auch noch nen paar rum fliegen haben. Das am I/O Shield sieht halt nach Sturzschaden aus. Meine Vermutung beim Händler passiert, bzw vom Händler auf dem Weg zu MSI. In beiden Fällen musst du mit deinem Händler reden. Sowas habe ich bei MSI noch nie erlebt und habe beruflich öfters mit denen zu tuen, das geht alles relativ flott und reibungslos von statten, reparieren auch manchmal noch Sachen die deutlich kein Garantieanspruch mehr haben.
 
Die Frage ist ob du beim Händler deine Gewährleistungsansprüche geltend gemacht hattest oder explizit die Garantie von MSI in Anspruch genommen hast und der Händler nur der Vermittler war. Je nachdem ist dein Händler nämlich sehr wohl dein Ansprechpartner.

Rede doch einfach mal mit deinem Händler.
 
Was lernen wir daraus? Vor dem Einsenden Fotos machen um später beweisen zu können, daß die mechanische
Beschädigung noch nicht vorhanden war. Diese Möglichkeit kennt auch MSI und würde nie das Risiko eingehen,
den Schaden selbst zu verursachen und den Kunden darauf sitzen zu lassen. Vielleicht hattest du es übersehen!?
 
Und wie soll sowas passieren? Ich habe beruflich auch mit Hardware zu tun, sowas ist ein Gewaltschaden.
 
Ausm Karton genommen und genau auf die IO Shield Kante geflogen dann auf irgendwas anderem abgerollt was scharf / spitz war und so kams zur "Markierung" unten, da kann auch ne Schraube lose aufm Tisch gewesen sein und da rüber geflogen.

Aber was nützt all das ? Niemand von uns war dabei und man kann nur versuchen Rückschlüsse zu ziehen. Wende dich an den Händler...
 
Zurück
Oben