Probleme mit der Software

Mizmann

Ensign
Hallo zusammen,

Vor etwa einer Woche ist mein Notebook richtig schön abgeschmiert, da ging wirklich garnichts mehr! Hab ihn angemacht und nichts ging! Also must ich ihn Formatieren, das hab ich auch getan. Nun hab ich aber ein Problem, welches ich noch nie zuvor hatte. Der Kühler meines Notebooks läuft seit dem Formatieren auf Hochtouren, was darauf deutet das der Prozessor ordentlich zu tun hat.

Aber warum? Was kann den Prozessor so sehr belasten?

Betriebssystem:

Microsoft Windows XP Home edition
AMD Athlon 2400+1800 XP-M

Habe auf dem Notebook die Benutzeroberfläche von MAC instaliert ( Flyakite OS X )
Das hatte ich vorher auch drauf, von daher gehe ich nicht davon aus das dies die Ursache ist. Aber man weiß ja nie^^

Hast du ein Diagnosetool mit dem man nachsehen kann, welches Programm den Rechner extrem beansprucht?

Mit dem Taskmanager kannst du mal nachsehen, wie die Prozessorauslastung ist und bei den Prozessen mal nachsehen, ob irgendwas viel RAM benötigt.

Das wäre mal ein Anhaltspunkt.

Gruß Zedar

Naja ein hochtouriges Lüfterdrehen heißt nicht zwangsläufig, dass der Prozessor viel zu tun hat, sondern nur, dass der Prozessor wohl ziemlich viel Wärme verbrät... Der Grund für die Wärmeentwicklung kann natürlich ein Programm sein, welches permanent Rechenleistung verlangt - diesen Fall würde ich allerdings nicht als sehr wahrscheinlich betrachten, denn wenn da was läuft was permanent die CPU dermaßen belastet, dass der Lüfter auch hochtouren dreht, würdest du beim Arbeiten mit dem Laptop auch so schon als störend bemerken weil der Kiste irgendwie die gewohnte Power fehlen würde...

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass du evtl. noch eine PowerManagement-Software für deinen Laptop installieren musst.

Oder du hast ein Programm installiert, welches sich ungefragt um die Lüftersteuerung kümmert...

das macht sich schon in der rechenleistung bemekbar, bis der hochgefahren ist dauerts ein wenig und beim laden von programmen schneckt er auch rum...

Zurück
Oben