Probleme mit der Stabilität

Ich kann allen die ihr RIG effizient und vor allem kostengünstig aufbauen wollen nur folgende Netzteile empfehlen

http://www.parallelminer.com/product-category/power-supply-kit/

Günstiger kommt man einfach nicht an viel Leistung. Ein Mining-RIG sollte so kostengünstig wie möglich aufgebaut werden und da sind die teuren 1000+W ATX Netzteile einfach rausgeschmissen Geld. Ich habe ein 750W Server-NT im Gebrauch wo aktuell 6x 1060er + 1x 1080 drüber laufen und noch ein 2400W Server-NT wo ich je nach Karte noch 10-20 weitere Karten betreiben kann.

Es ist damit absolut kein Problem mehrere RIGs parallel zu betreiben, so läuft das 750W für 2 RIGS und am zweiten RIG ist noch das 2400W mit angeklemmt. Für den Rest das System immer ein günstiges corsair-vs-series-vs350-rev-2-0-350w-atx dabei und fertig.

Und wie Crescender schon sagt, benutzt Riser mit 6PIN Stromanschluss, sodass kein SATA-Adapter notwendig sind und man die Riser direkt ans Netzteil anschließen kann.

Ich verwende noch folgende Adapter

71CElNQFzqL._SY355_.jpg


Damit schließe ich Riser und GPU direkt über ein Kabel ans Server-NT an.

Meine Aussage sollte damit sein, baut so günstig und effizient wie möglich.
 

Anhänge

  • 71CElNQFzqL._SY355_.jpg
    71CElNQFzqL._SY355_.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 411
Also die Grafikkarten sind das lauteste, die Netzteile sind überhaupt nicht rauszuhören. Bei mir steht aber alles in einer Lagerhalle, von daher ist die Lautstärke eh völlig egal.

Klar muss man die Sata-Adapter nicht nutzen, es gibt aber viele Riser die zur Stromversorgung 4-PIN Molex oder direkt Sata verwenden. Daher achte ich immer drauf das ich welche bekomme die einen 6PIN PCIe Stromanschluss Anschluss haben.
 
Das lauteste bei mir ist mit Abstand das Netzteil. Die Grafikkarten höre ich persönlich nur über das Spulenfiepen. Derzeit ist das Ganze aber nur lose zusammengebaut. Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt, wenn es in ein offenes Gehäuse eingebaut wird. Temperaturen der Grafikkarten liegen bei 59-63 Grad.

so long and greetz
 
Das 750W Netzteil ist aufjedenfall deutlich leiser als das 2400W. Müsste da nochmal genau hinhören, aber als laut würde ich die keinesfalls bezeichnen. Mir ging es immer darum alles so günstig wie möglich aufzubauen. Auch wenn ich ein RIG zuhause aufstellen würde, wäre ja mein Ziel immernoch so schnell wie möglich Gewinn zu fahren, also kaufe ich mir kein überteuertes ATX Netzteil sondern ein günstiges Server Netzteil für mein Vorhaben. Gerade weil die Dinger eh für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind und zudem noch deutlich effizienter sind.

Wie viel Karten hast du denn im Betrieb?
 
4x1070+1x1050 TI. Liegt bei 540W und rund 150MH/s das ganze System. Netzteil ist folgendes:
https://geizhals.de/evga-750-gq-750w-atx-2-3-210-gq-0750-v2-a1353265.html?show_description=1
Die 1050TI soll noch gegen zwei 1070 getauscht werden, wenn es sie mal wieder im Angebot gibt. Für das Netzteil habe ich rund 80€ bezahlt. Ich verstehe einfach nicht, warum ich einen Miner, der auf 700W Gesamtleistung ausgelegt wird, mit einem 2400W-Netzteil versehen soll. Bei 30%-Auslastung laufen die auch nicht mehr besonders effizient. Kommt halt immer drauf an, was man vor hat. Bei mir wird es bei 6 Grafikkarten bleiben. Damit heize ich im Winter mein Wohnzimmer und verdiene nebenbei sogar ein bisschen Geld.

so long and greetz
 
Du hast vollkommen recht und ich bin genau deiner Meinung. Meine Aussage war "gegen" die gerichtet die immer behaupten man brauche ja extrem viel Watt wenn man 6+ Karten betreiben will.

Ich verwende das 2,4KW Netzteil für nicht nur 6 Karten, sondern das wird die nächsten 10-20 Karten befeuern. So spare ich eine Menge Geld wenn ich damit direkt 2-3 RIGS betreiben kann.

Wie gesagt, bin voll und ganz deiner Meinung ;)
 
Danke für euer Feedback bisher.

Inzwischen bin ich sehr günstig an ein Corsair RM1000i 1000W NT gekommen. Dieses ist jetzt einige Tage im Einsatz. Dennoch hat sich die Stabilität nicht sonderlich verbessert.

Stromverbrauchswerte und Miningergebnis:

Leistung1.jpg

Angeschlossen ist nun alles per powered 6 Pin USB Riser direkt vom PCIe Steckplatz des Netzteiles aus. Stromversorgung am Mainboard findet nicht statt:

IMAG0762.jpg

IMAG0767.jpg

Dennoch kommt es immer wieder zum einsacken der Mh/s oder das sich eine Grafikkarte ganz verabschiedet:

Claymore2.JPG

chart.jpeg

Oder Claymore gibt folgdens Fehlerbild aus:

Claymore_Fehler.JPG

Wenn ich dann neustarten möchte gibts einen Bluescreen:

IMAG0766.jpg

Why?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch. Treiber wurden bereits mithilfe des DDU Tools deinstalliert und neu installiert. Brachte keine Besserung

Welche Treiberversion empfehlt ihr? Die in der Claymore Readme benannte bricht während der Installation mit dem Hinweis "System inkompatibel" ab.
 
Derzeit ist der Treiber 385.28 installiert.

Nein, den Excavator habe ich bisher nicht getestet. Lese mich mal ein wenig ein. Vorteile gegenüber Claymore?
 
Mal den aktuellsten Treiber probiert?

Zu Excavator, kein Fee, funktioniert aber wohl nur mit Nicehash richtig gut, wird ja auch für Nicehash entwickelt.
Es gibt auch andere Mining Software, nicht nu Claymore, insbesondere für NV Karten.
 
Ja, mit dem 388.13 läuft überhaupt nichts stabil. Kurz nachdem Claymore startet gibt es Fehler und Claymore startet neu.
 
Dann probier doch mal Software die für NV Karten geschrieben wurde, claymore ist primär AMD.
 
Die Fehlermeldung kenne ich. Da ist eine Karte zu weit übertaktet. Wenns gut läuft startet nur Claymore neu, wenns schlecht läuft stürzt der ganze Rechner ab. Jetzt bist du bei +950MHz VRAM-Takt? Geh mal auf +700MHz mit dem Speichertakt runter und probiere es dann erneut. Da hilft auch kein besseres Netzteil und auch sonst nichts. Später kannst in 30 MHz-Schritten wieder auf 850/910 erhöhen wenns stabil läuft. Definition stabil: 48h keinen inkorrekten Share.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Crescender schrieb:
... Da ist eine Karte zu weit übertaktet... ...Definition stabil: 48h keinen inkorrekten Share...

Ich beziehe deinen Hinweis auf die Claymore Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 650493

Danke für den Hinweis. Spiele natürlich immer mal wieder mit den Taktraten. Derzeit laufen alle Karten mit +925 VRam Takt.
Zur Stabilität.. bisher hatte ich nie inkorrekte Shares sonder lediglich die Claymore Abbrüche und restarts.
 
Zurück
Oben