Probleme mit der Stabilität

Da Crocker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.488
Hallo liebe CB´ler,

man sucht ja immer nach neuen Projekten um nicht zu rosten... So hab ich mich dem Thema Mining und Kryptowährungen gewidmet. Mit einem kleinen System soll Ethereum geschürft werden.

Das System startete mit 3 GTX 1050Ti und wurde mittlerweile erweitert auf 6 Karten. Mit bis zu 5 Karten läft es auch stabil. Kommt die 6. Karte hinzu ist es instabil und startet nach kurzer Zeit selbstständig neu. Der Fehler tritt bei Claymore Miner v9.8 und v10 auf. Meine Vermutung liegt beim "zu schwachem" Netzteil. Teilt ihr dies oder habt ihr Ideen woran das liegen könnte?

Details zum System:


Mainboard: Asrock H81 PRO BTC R2.0
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Samsung DDR3 RAM
CPU: Intel Celeron G1840
120 GB SSD
NT: ein noch vorhandenes Enermax elt500awt 500Watt
Leistungsaufnahme des Komplettsystems unter Vollast 420 Watt ohne Monitor​
Grafikkarten: 6x GTX1050Ti (4xZotac, 2xGigabyte)
Zum Anschluss der Grafikkarten werden USB Riser und ein PCI Extender verwendet.​
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Übertaktung und Undervoltig erfolgt mit Afterburner auf 72% Leistungsaufnahme, -100 GPU, +950 Memory
Im Bios wurde die PCIE Gen von Auto auf Gen2 eingestellt
Auslagerungsdatei hat eine min Größe von 25000 und max 35000 MB
MH/s: Mit 5 Karten ca. 78 mit 6 Karten ca. 94

An einer speziellen Grafikkarte oder Anschluss liegt es nicht. Habe bereits mehrere Kombinationen getestet.

Über Hinweise zur Problemlösung und Maßnahmen zur Erhöhung der Stabilität bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Da Crocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir die Antwort ja eigentlich selbst schon gegeben, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das Netzteil zu schwach.

6 Grafikkarten mit einer TDP von ~75W plus das restliche System, da bist du definitiv hart am Limit eines 500 Watt Netzteils. Wie viel genau jetzt jede einzelne Karte zieht, ist schwer zu sagen, müsste man Tests nachlesen.

Wie und mit welcher Bestückung hast du denn die 420Watt gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Necareor,

die 420 Watt sind mit einem handelsüblichen "Zwischenstecker" Strommessgerät gemessen, dass an der Steckdose eingesteckt ist. In diesem Messgerät steckt dann der Stecker vom Netzteil.

Die 420 Watt ergeben sich unter Bestückung mit 6 Grafikkarten.

Ich war auch auf Netzteil gekommen da ich folgende Rechnung angesetzt habe:

Leistung des Netzteils * ungefährer Wirkungsgrad = max Leistungsaufnahme
500 Watt * 0,8 = 400 Watt

Hoffe dies ist so annähernd korrekt!?

Hatte aber gehofft das 420 Watt gesamte Leistungsaufnahme stabil laufen.

Gäbe es noch andere Ansätze?

Gruß,
Da Crocker
 
BlubbsDE schrieb:
Ausschlussverfahren. Es kann auch auch den Riser Kabel oder an der PCIe Extender Karte liegen. Da gibt es auch viel Müll.

Es gibt auch spezielle BTC Bords mit vielen PCIe Slots.

https://geizhals.de/asrock-h110-pro-btc-a1642133.html

Ergänzung:

Du nutzt ein BTC Bord? Wofür dann die Extender Karte?

Ich habe bereits einige Kombinationen von Karten, Anschlüssen und Risern durch. Läuft immer stabil bis die 6. Karte angeschlossen wird.

Ja, ich benutze bereits ein BTC Board. Der Extender deshalb weil sonst eine Bestückung mit 6 Karten nicht möglich ist. Durch die Nutzung des PCIE 16x Anschluss würde ein PCIE 1x Anschluss blockiert.

Necareor schrieb:
Welches Netzteil ist es denn genau? Wichtig ist ja v.a. die Leistung auf der 12V-Schiene.

Es handelt sich um ein älteres Modell: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
 
Da Crocker schrieb:
Durch die Nutzung des PCIE 16x Anschluss würde ein PCIE 1x Anschluss blockiert.

Warum? Das Bord hat 6 PCIe Slots. Alle im gleichen Abstand. Alle können eine 1 Slot Karte aufnehmen. Warum wird ein Slot blockiert, wenn man den PCIe 16x nutzt?

mbar-203_mbar_203_2g_800x800.jpg
 
Klar liegt es am NT...
Wie willst du den bitte praktisch die ganze Leistung des NT an die Grafikkarten abgeben?
Dafür ist das NT nicht gemacht.
Das Problem ist das die 24pin stecker nicht mal dafür ausgelegt sind so viel strom da durch zu brettern...
Das Optimalste wäre die Karten mit 6pin / 8pin zu wechseln damit das NT eine andere schiene nutzen kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Warum? Das Bord hat 6 PCIe Slots. Alle im gleichen Abstand. Alle können eine 1 Slot Karte aufnehmen. Warum wird ein Slot blockiert, wenn man den PCIe 16x nutzt?

Weil durch die Nutzung von Dualslot Grafikkarten wie die 1050ti der PCIE 1x Slot unter dem 16x blockiert ist.

MegaManPlay schrieb:
Klar liegt es am NT...
Wie willst du den bitte praktisch die ganze Leistung des NT an die Grafikkarten abgeben?
Dafür ist das NT nicht gemacht.
Das Problem ist das die 24pin stecker nicht mal dafür ausgelegt sind so viel strom da durch zu brettern...
Das Optimalste wäre die Karten mit 6pin / 8pin zu wechseln damit das NT eine andere schiene nutzen kann.

Die verwendeten 1050 Ti werden alle ohne extra Stromversorgung betrieben. lediglich die Riser werden je nach dem per Molex oder Sata mit Strom versorgt.

Die nicht modularen Stränge des NT sind komplett bestückt. Mit einem weiteren modularen Strang (glaub per 6 Pin angeschlossen wird die Extender Karte und ein weiterer Riser versorgt.

Sollte hier mehr auf die modularen Stränge gesetzt werden?

Eine andere Möglichkeit wäre gleich ein weites Netzteil mittels PSU Adapter einzubinden. Allerdings steigert das wieder die Kosten!?
 
@ersteller
Die verwendeten 1050 Ti werden alle ohne extra Stromversorgung betrieben. lediglich die Riser werden je nach dem per Molex oder Sata mit Strom versorgt.
das ist ja das problem... du saugst so viel strom asozusagen nur aus einem 24pin stecker ( vom board) und das bei einem nicht dafür vorgesehenem nt / board
 
Wie schon gesagt, es ist dein Netzteil.
Per PCIe gehen bis zu 75W durch, wenn deine GPUs keine extra Stromversorgung haben, dann werden sie komplett von den Risern versorgt.
Hinzu kommt noch das deine 12V Schiene genug Ampere liefern muss.

Und nein der PCIe 16x Slot wird nicht blockiert, alle Karten werden per Riser angeschlossen, egal ob powered oder unpowered.
 
MegaManPlay schrieb:
@ersteller
das ist ja das problem... du saugst so viel strom asozusagen nur aus einem 24pin stecker ( vom board) und das bei einem nicht dafür vorgesehenem nt / board

Ich sauge "keinen" Strom aus dem 24 Pin Stecker des Boards. Zumindest nicht für die Grafikkarten. Die PCIE 1x Riser stecken am Mainboard und werden anschließend separat mit Strom versorgt um die jeweilige Grafikkarte zu betreiben:

CHIPAL-100pcs-lot-1M-font-b-PCIe-b-font-font-b-Riser-b-font-Card-PCI.jpg

Das Mainboard hat zusätzlich 2 Molex Anschlüsse um eine stabile Stromversorgung der Onboard PCIE 1x Anschlüsse zu gewährleisten. Diese werden auch genutzt. Das Board halte ich daher schon für geeignet.

h81btc info.jpg

Die Instabilität könnte daran liegen, dass die gesamte Stromversorgung nur über den Hauptstrang des Netzteils erfolgt!?:

501950a.jpg

Sind diese Anschlüsse die eben erwähnten "Schienen"?
 
Ehm son kleiner Tipp am Rande, die Molex Anschlüsse auf dem Board sind für unpowered riser und nicht für powered Riser.

Modell des NT?
 
-=Azrael=- schrieb:
Wie schon gesagt, es ist dein Netzteil.
Per PCIe gehen bis zu 75W durch, wenn deine GPUs keine extra Stromversorgung haben, dann werden sie komplett von den Risern versorgt.
Hinzu kommt noch das deine 12V Schiene genug Ampere liefern muss.

Lösungsvorschlag?

-=Azrael=- schrieb:
Und nein der PCIe 16x Slot wird nicht blockiert, alle Karten werden per Riser angeschlossen, egal ob powered oder unpowered.

Natürlich wird beim direkten Anschluss der Grafikkarte am PCIe 16x (Bild Anschluss Nr. 5) der links daneben liegende PCIe 1x Anschluss (Bild Anschluss Nr. 4) blockiert. Habe es doch ausprobiert. Daher die Verwendung der PCIe Extender Karte. Der 16x Anschluss ist frei und per Adapter ist an Anschluss Nr. 4 die Extender Karte mit weiteren 4 PCIe 1x Anschlüssen angeschlossen.

H81 Pro BTC(L2).jpg
Ergänzung ()

-=Azrael=- schrieb:
Ehm son kleiner Tipp am Rande, die Molex Anschlüsse auf dem Board sind für unpowered riser und nicht für powered Riser.

Modell des NT?

Das die Molex Anschlüsse auf dem Board nur für unpowered Riser sind geht nirgends draus hervor. Steht so nicht im Handbuch. Woher hast du diese Info?

Beim NT handelt es sich um ein älteres Modell: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal alle Karten werden per Riser angeschlossen, da blockiert nix.
WP_20170920_003.jpg

Die Molex Anschlüsse am Board selber nur dann verwenden, wenn unpowered Riser verwendet werden, du hast aber powered Riser.
D.h. deine Karten werden komplett über den powered Riser mit Strom versorgt und nicht über die PCIe Anschlüsse auf dem Board. Auf Dauer riskierst du abgebrannte PCIe Anschlüsse auf dem Board, siehe btctalk etc..

Lösung ist ganz einfach, Netzteil holen das auch 6 Karten versorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
Nochmal alle Karten werden per Riser angeschlossen, da blockiert nix.
Anhang anzeigen 646410

Die Molex Anschlüsse am Board selber nur dann verwenden, wenn unpowered Riser verwendet werden, du hast aber powered Riser.

Lösung ist ganz einfach, Netzteil holen das auch 6 Karten versorgen kann.

Auf die Idee den PCIe 1x Riser am 16x Anschluss zu betreiben bin ich nicht gekommen. :(

Sorry bin aber im Thema Netzteile nicht wirklich bewandert. Was fehlt meinem Netzteil? Kann ich durch Verwendung der zusätzlichen modularen Kabel die powered Riser nicht betreiben?
 
Rechne doch einfach mal, wenn PCIe max. 75W pro Slot zur Verfügung stellt, dann brauchst du bei 6 Karten min. 450W nur für die GPUs.
Dazu kommen noch Board+CPU+RAM sowie HDD oder SSD und ggf. zusätzliche Lüfter. Grob kann man sagen so 100 bis 150W je nachdem wie viele Lüfter verbaut sind.
Grob gerechnet brauchst du min. ein 600W Netzteil, ich würde eher auf 700W gehen oder ein NT mit min. 4 PCIe Anschlüssen wählen. Dann kannst du per Adapter(PCIe auf Molex) die Riser direkt über die PCIe Anschlüsse versorgen.

Netzteil nie zu knapp dimensionieren, insbesondere nicht für den 24/7 Einsatz. Zumal der Hardware beim booten deine Einstellungen im Afterburner etc. egal ist. ;)
 
-=Azrael=- schrieb:
Rechne doch einfach mal, wenn PCIe max. 75W pro Slot zur Verfügung stellt, dann brauchst du bei 6 Karten min. 450W nur für die GPUs.
Dazu kommen noch Board+CPU+RAM sowie HDD oder SSD und ggf. zusätzliche Lüfter. Grob kann man sagen so 100 bis 150W je nachdem wie viele Lüfter verbaut sind.
Grob gerechnet brauchst du min. ein 600W Netzteil, ich würde eher auf 700W gehen oder ein NT mit min. 4 PCIe Anschlüssen wählen. Dann kannst du per Adapter(PCIe auf Molex) die Riser direkt über die PCIe Anschlüsse versorgen.

Netzteil nie zu knapp dimensionieren, insbesondere nicht für den 24/7 Einsatz. Zumal der Hardware beim booten deine Einstellungen im Afterburner etc. egal ist. ;)

Beim Booten läuft das System, insbesondere die GPUs auch nicht unter Vollast. ;) Gebe dir aber dahingehend recht das die 500 Watt knapp bemessen sind. War mir aber bewusst. Hatte gehofft es klappt. Vorteil war das dieses NT noch vorhanden war und nicht extra angeschafft werden musste. Das gesamte System gönnt sich mit 6 GPUs unter Last runde 420 Watt (+/- 5 Watt). Ich werde mir mal ein stärkeres NT besorgen, testen und im Anschluss berichten.

Dank dir!
 
Ich Verbrauche ebenfalls mit 3x RX570/CPU/Board/RAM/HDD/8x 12v Lüfter nur 420W.
Trotzdem würde ich nicht im Traum daran denken das ganze mit einem 500W Netzteil zu betreiben.

Beim booten zieht das System soviel Saft wie es braucht um die Hardware zu starten, da geht es nicht um Volllast.
Kurzzeitig ist dein Netzteil in der Lage so viel Saft zu liefern, sobald du aber die GPUs tatsächlich unter Last setzt, wird deine 12v Schiene wegbrechen.

Mein Netzteil liefert 70 Ampere auf der 12V Schiene, sobald 3 weitere GPUs hinzukommen, wird auf ein 1200W oder 1300W Netzteil mit min. 100 Ampere auf der 12V Schiene gesetzt.

Da du NV Karten hast, kannst du auch nichts im Bios anpassen.

Bei meinen 4GB Karten sieht das z.B. so aus

silent Vbios

TDP (W)120
TDC (A) 115
Max. Powerlimit(W) 135

oc Vbios

TDP (W)120
TDC (A) 140
Max Powerlimit(W) 160

Vbios mod powersave

TDP (W) 105
TDC (A) 110
Max. Powerlimit (W)125

übermix timing straps @ 1100/2000 27.8 mh/s pro Karte.

Meine RIG/Miner rebootet auch nicht alle paar Stunden, sondern läuft 24/7 durch.:D
 
Meine Planung mit 6xGTX1070 liegt bei einem 750W Netzteil. Bei 4x 1070 + 1x 1050 liegt der Rechner jetzt bei 540W. Die Grafikkarten ziehen dabei 462W, 80W dann für den Rest des Rechners. Der Vollausbau ist mit 700W geplant.
Hatte lange Zeit Probleme mit mehr als 3 oder 4 Karten gleichzeitig. Mit den alten Risern war es nicht mal möglich, eine (!) 1050 in einem Rechner mit einem 500W-Netzteil zu betreiben. Mit dem neuen Set Riser kein Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob es in diesem Fall wirklich am Netzteil liegt. Ich würde eher sagen der Strom kommt bei den Karten nicht an. Meistens haben die SATA-Stränge von Netzteilen 3 Stecker. Dann zieht man aber über den kompletten Strang schon 225W - im Betrieb 162W. Dafür sind die Leitungen meistens gar nicht ausgelegt. Ich kann folgende Riser empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/6X-USB-3-0-P...apter-Power-Cable-ETH-BTC-Mining/202039495222
Die haben den Vorteil, dass man an die Slots gleich ein 6-Pin-PCI-e-Stecker anschließen kann. So geht der Strom direkt dorthin, wo er soll, vorausgesetzt man hat ein Netzteil, dass genügend PCI-e-Stecker hat. Diese Riser sind qualitätsmäßig auch deutlich besser als der andere Schrott, den ich gekauft habe.

so long and greetz
 
Zurück
Oben