Probleme mit der Stromversorgung? billige Netzteile

schyschka

Ensign
Hallo, habe mal eine Frage zu NoName Netzteilen, kann es sein dass diese trotz ausreichender Leistungsangabe z.B. 400W für heutige PC ala AM2 Sockel nimmer ausreichend sind?

Ich hatte persönlich Probleme mit einem ASUS M3N78-EM MB das z.B. keine USB Geräte erkannt wurden, dann getauscht auf ein Gigabyte mit anderem Chipsatz und gut war, aber als ich eine weitere SATA HDD anschließen wollte zum testen wollte der Rechner nicht mehr hochfahren!

Irgendwann ein beQuiet 350W gekauft und damit bei mir keine Probleme mehr, aber ich habe den alten Rechner eines Freundes mit MSI K9N Neo V2 Mainboard bei meiner Freundin verbaut und mit dem ollen circa 5-8 Jahre alten Netzteil, wollte der mit angeschlossener SATA Platte garnicht hochfahren mit der alten IEDE klappe es ohne Probleme. Nun ist mein altes 400W Netzteil verbaut und SATA HDD klappt auch, aber wenn ich z.B. von CD etwas installiere hägt er sich auf usw. vorne am Rechner wird die 2,5" USB Platte nicht erkannt hinten an den Board-USB Anschlüssen aber schon, kann dies mit dem Netzteil zusammenhängen und sollte ich auch dort ein beQuiet verbauen?!?!

Also vor 10 Jahren kannte ich solche Probleme nicht^^

EDIT:

das System hat:

1 DVD Brenner
nen ich glaube 4400+ AMD CPU
2 GB RAM
eine passive GeForce 6200 TC
1x 250 GB SATA

und sonst eigentlich nichts... da sollten doch eigentlich 400W NoName satt sein oder???

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit der Stromversorgung?!?! billige Netzteile?!?!

Was in einem NoName Netzteil drin ist und hinten raus kommt kann man nie genau sagen, kann sein das es schon bei sehr leichter Belastung keinen schöne Gleichspannung liefern kann und das es dann Probleme gibt, weil das Board mit der Spannung einfach nicht mehr zurecht kommt oder war einfach schon Teildefekt.

Theoretisch sollte für ein solchen Office-PC aber ein NoName mit 400Watt reichen, solange es keine 5Euro kostet ^^
Würde aber selbst bei einem Office-PC ein BeQuiet Pure Power oder ähnliches günstiges Netzteil verbauen.

AW: Probleme mit der Stromversorgung?!?! billige Netzteile?!?!

NoName Netzteile haben bei mir schon öfter Probleme gemacht.. In kleinen Rechnern liefen bisher alle einwandfrei, vielleicht war es bei mir auch nur Zufall. Allerdings haben einige bei mir eine kurze Lebensdauer gehabt..

Ich habe dann meistens zu günstigen Netzteilen von Fortron gegriffen, auf die war immer Verlass ;)

Hatte jetzt knapp 3 Jahre ein 570W Netzteil von "Trust" - mal gekauft bei Media Markt, für'n 50er, weil ich dringend eins brauchte.

Hat unter anderem:
- AMD Athlon X2 6400+
- 4 GB RAM
- 2 Festplatten IDE
- 2 Laufwerke IDE
- 6 Lüfter
- Mainboard (MSI Gigabyte ..)
- LEDs
- Geforce 8800GTS

... ohne Probleme betrieben. Da wär noch einiges mehr gegangen ;)

schyschka schrieb:
Also vor 10 Jahren kannte ich solche Probleme nicht^^

Stellt sich die Frage, was du vor 10 Jahren gemacht hast. Ich kenne Probleme mit schlechten Netzteilen schon seit ich 1991, als ich in meiner Firma angefangen hab zu arbeiten. Das waren noch 386sx-Rechner. Und richtig losgegangen ist die Problematik, seitdem der ATX-Standard sich durchgesetzt hat. Also vor etwas mehr als 10 Jahren :cool_alt:

Zurück
Oben