TeamViewer Motive 3

Probleme mit dLan-Adapter

runagrog

Commander
Hey, ich habe mir vor ein paar Tagen zwei Powerline Adapter (devolo dlan 650+ starter kit) geholt.
Laut Statusleds sind die Adapter in Ordnung, haben sich gefunden und sind mit Router bzw. Rechner (aus der Sig.) verbunden. Auch das Programm devolo Cockpit auf dem PC zeigt an, dass die Adapter miteinander (70 Mbit/s) und mit Router bzw. PC verbunden sind.
Mein Problem ist aber, dass mein PC den Adapter absolut nicht erkennt.
Im Netzwerkauswahlmenü unter Windows 7 wird keine Kabelverbindung angezeigt, nur die WLAN-Verbindungen.
Auch in der Systemsteuerung habe ich nur die Option, eine Drahtlosverbindung aufzubauen.
LAN ist im Bios aktiviert, und zumindest devolo Cockpit erkennt die Adapter scheinbar problemlos.
Router ist die FritzBox 7390.
Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich machen kann?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Führt interessanterweise dazu, dass devolo Cockpit gar keine dlan-Adapter mehr erkennt

Die DLAN Adapter haben aber kein WLAN, oder? Du möchtest die schon über ein LAN Kabel (bzw. zwei) betreiben?

Ja, genau.
Irgendwie klingt das so für mich, dass mein PC den dlan-Adapter überhaupt nicht erkennt, der dlan-adapter aber schon einen pc erkennt, sodass er dies dem anderen Adapter meldet, sodass der andere Adapter dies über den Router der Cockpit Software meldet.
Das lässt sich aber aus der Software leider nicht erkennen, ich werde meinen Startpost gleich entsprechend umändern.

Dann schau noch mal im Gerätemanager, ob die LAN Karte korrekt installiert ist bzw. ob da keine Fehler sind.

:rolleyes: Kaum installiert man den LAN-Treiber, geht alles :D
Sorry, aber ich war von der Anzeige im Cockpit-Programm felsenfest überzeugt, dass mein PC direkt mit dem Adapter kommuniziert...

Vielen Dank für deine Hilfe!

Hast du ein Passwort für die beiden Adapter vergeben? Man kann mit Powerlan Adapten auch verschiedene Netze aufbauen obwohl die Adapter am gleichen Stromnetz angeschlossen sind. Es "sehen" sich nur die jeweils bei denen das selbe Passwort gesetzt worden ist. Ansonsten versuch doch mal eine feste IP für deine Netzwerkkarte zu setzen.

Ok jetzt überflüssig :)

Zurück
Oben