Probleme mit DLNA unter W7

raventhx

Ensign
Hallo zusammen,

bin ein wenig am verzweifeln und zwar würde ich gern in meinem Heimnetzwerk DLNA nutzen. Soweit so gut Windows 7 bringt ja die Möglichkeit mit und war schnell eingerichtet. Jetzt aber das Problem: an den Clients (Handy, PS3, Samsung TV) sieht man die Quelle wie auch die Rootordner die ich unter den Bibliotheken gepflegt habe leider aber nicht alle Datein bzw. alle Unterordner. Woran könnte das liegen? Den Client kann cih ausschließen da alle das gleiche anzeigen.

dnla kann als standard nicht alle codecs...
mpeg2, mp3 und noch ein paar wenige mp4 dateien mit bestimmten kriterien und wma9 sind aber bestimmt dnla zertifiziert.

wie genau läuft dein medienserver?

mhh sehr komisch. AVI läuft bei mir auch(habe ja auch am Rechner ein Codekpaket installiert). Als Medienserver agiert meine normale Workstation mit Windows 7. Freigegeben sind jeweils 1 Rootordner je Bibliothek mit jeweils 3-4Unterebenen. Komisch ist ja das manche Ordner gar nicht angezeigt werden.

Gibt es vielleicht ein besseren Server als den Standard W7?

Sind es bestimmte Dateitypen, die nicht angezeigt werden?

avi ist ein container, kein codec :D

nein keine bestimmten Dateitypen haben z.B. in einem Ordner *.mp4 die abgespielt werden und in dem anderen auch da werden sie nicht angezeigt.

Werde heute abend mal den PS3 Mediaserver probieren. Wichtig ist mir halt nur das alles angezeigt und wiedergegeben wird. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit in der Datei zu spulen? Das geht an der PS3 in manchen nämlich am Samsung irgendwie gar nicht.

Spulen kommt immer auf den ControllPoint an, der im Einsatz ist. Die PS3 hat eine bessere Software, deswegen kann die das. wenn du ein Smartphone hast, kann ich dir BubbleUpNp(Android) empfehlen, damit kannst du alles mögliche machen, sogar das Abspielgerät wecvhseln mit Übernhame der Wiedergabeposition. Spulen ist da kein Ding, hat dann nur je nach deiner Leitung einen kurzen(bei langsamen Wlan-G ca. 4s) Versatz, der zum neu Puffern benötigt wird

so Playstation Media Server Probiert. Leider werden hier gar keine Unterordner angezeigt :( spulen funzt mit Android App aber wirklich top.

Ich benutz serviio , finde ich besser da dort auch konfiguriert werden kann welche Ordner angezeigt werden sollen, TV ist Samsung ps51d6900

Hast du dem Server auch Zeit gegeben, eine DAteiliste anzulegen? DAs problem bei UpNp/DLNA ist, dass es langsam ist, der Abruf großer Ordner dauert extremst lang

mhh wie definierst du denn sehr lang?1min habe ich schon gehabt habe ja dann auch mal Datein geöffnet usw sollte ja im Hintergrund gesynct werden oder?

Das tut es eben nicht, wenn du irgendwas aufrufst und dann später zurückkehrst fängt er(bei mir zumindest) wieder von vorne an mit dem durchsuchen...
Werden dir denn überhaupt noch DAteien angezigt? Zumindest die mit dem ersten Buchstaben(also a) soltle er anzeigen, dann durchsucht er noch.

Zurück
Oben