Probleme mit E-Mails: abgesendete Texte ändern sich beim Hin- und Herschicken von selbst.

Christoph1973

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
48
Hallo Zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem behilflich sein, welches ich mir einfach nicht erklären kann. Und es ist auch völlig verrückt, aber ich versichere euch, dass ich mir das Folgende wirklich nicht ausgedacht habe.

Ich besitze ein Xiaomi Redmi Note 9. Mein E-Mail-Konto habe ich bei Vodafone.

Nun habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem, welches ich mal an folgenden Beispiel beschreibe (auch dieses ist echt!).

Ich schreibe an einen Freund folgende Nachricht:

Hallo Marcus!

Meine Frau wurde gestern aus dem Krankenhaus entlassen.

LG Christoph


Meine Freund antwortet mir. Daraufhin schreibe ich ihm ebenfalls zurück. Er antwortet mir ein zweites Mal. Und nun ist mit dem ursprünglichen ersten Text folgendes passiert:

Hallo Markus!

Meine Frau wurde gestern aus dem Krankenhaus beseitigt.

LG Christoph


Aus einen Marcus mit C wurde ein Markus mit K. Aus dem Wort »entlassen« wurde »beseitigt«.


Aber es geht noch weiter. Ich habe diese E-Mail dann nochmals an meinen Freund retourniert. Er antwortet mir ebenfalls erneut.

Daraufhin ändert sich das Wort »beseitigt« wiederum. Und zwar in das Wort »entfernt«.

Spiele ich dieses Spielchen weiter, so ändert sich das Wort dann auch schon mal in »getötet« oder »verschmutzt«.

Die Nachrichten werden also wie von Zauberhand verändert. Nochmal. Das ist kein Witz.

Dies alles passiert aber nur, wenn ich die Nachrichten von meinem Handy verschicke. Sende ich die gleichen Texte vom PC, so ist alles OK.

Nun könnte man meinen, es liegt am Handy.

Das ist aber wahrscheinlich auch nicht ganz richtig. Ich habe nämlich die gleiche Prozedur mal über ein E-Mail-Konto bei Mail.de durchgeführt. Hier treten diese seltsamen Fehler nicht auf.

Und nun meine Frage: Woran kann das liegen? An einer Rechtschreib-Autokorrektur wohl nicht. Meine Texte werden ja korrekt abschickt. Im Postausgang ist alles noch korrekt. Auch wenn ich die erste Antwort erhalte, ist noch alles OK. Aber ab dann spielt alles verrückt.

Wer weiß Rat?

LG Christoph
 
Ist es immer der gleiche Freund, bei dem das passiert?
Wenn ja: da hast du deine Antwort.
 
@Bonanca

Hallo!

Nein, so einfach ist es leider nicht. Das passiert auch bei anderen Kontakten.

LG Christoph
Ergänzung ()

@Drewkev

Hi!

Nein, was ich abschicke ist OK. Auch wenn ich die erste Antwort erhalte, stimmt der Text meistens noch.

Schicke ich diese Mail dann aber nochmal ab, ist der ursprüngliche Text verändert.

Gibt es einen Virus, der so etwas vollbringt?

LG
 
Hallo,

wird der Emailversand von Xerox gehostet?

Spaß beiseite, hast du denn den VF Support kontaktiert? Das ist ein ernsthaftes Problem und stellt die komplette Vertrauensbasis in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, knoxxi, Termy und 2 andere
Nutzt du eine Mail App auf dem Smartphone oder gehst du da immer über die Web Oberflächen?
 
Hallo!

Ich habe mich schriftlich (per E-Mail) an Vodafone gewandt. Keine Antwort. Die denken wahrscheinlich, ich will die auf den Arm nehmen. Es klingt ja auch unglaublich.

Ich nutze die Vodafone-App auf dem Smartphone.

In das Postfach gehe ich auch meist über die App. Vom PC schreibe ich eher selten.
 
Bitte installiere die App doch mal auf einem anderen Smartphone. Evtl von einem Freund oder in der Familie. Taucht es dort nicht auf -> es liegt an deinem Gerät.
Taucht es dort auf -> es liegt entweder an der App oder am Transfer an sich oder VF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Dann teste das ganze nochmal direkt über die Web Oberflächen auf dem Smartphone. Vielleicht liegts ja an der Vodafone Mail App.

Wenn VF dir das nicht glaubt, ruf dort an. Dann hast du direkt jemanden da, der es nicht einfach ignorieren kann.
 
Hallo!

Also ich habe über Google die Login-Seite von Vodafone Mail gesucht, mich eingeloggt.

Das Ergebnis ist das Gleiche.

Ich werde bei VF mal anrufen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hier nochmal ein Beispiel
 

Anhänge

  • IMG_20220722_081002.jpg
    IMG_20220722_081002.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20220722_081135.jpg
    IMG_20220722_081135.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 254
Christoph1973 schrieb:
Ich nutze die Vodafone-App auf dem Smartphone.

Dann würde ich die mal loswerden.
Es ist ja nicht so als ob es nur eine Email App auf der Welt gibt.

Interessant zu wissen wäre auch ob dein Freund die Mails schon verändert erhält.
(ob etwas beim senden oder empfangen von deiner Seite gesehen passiert)
 
Eines ist mir noch nicht so klar: kommen die Mails denn verändert bei deinem Freund an? Oder erst wenn er dir antwortet und die Mails wieder bei dir landen?
Wie sehen die Mails denn in deinem "Gesendet"-Ordner aus?
 
Ein Anbieterwechsel ziehe ich auch in betracht.

Die erste E-Mail kommt (bei meinem Freund/ meinem Sohn) immer richtig an.

Bei der Zweiten beginnt das Chaos
 
In meinem Gesendet-Ordner ist die erste Mail immer korrekt. Wenn ich dann ein zweites Mal versende, ist der zuvor gesendete Text verändert.

Dies aber nur auf dem Smartphone. Am PC funktioniert es.
 
@piepenkorn das denke ich auch!
Im zweiten Screenshot siehst du unten Deutsch/English.
Außerdem ist "Go" zu "gehen" und "Marcus" (english) zu "Markus" (deutsch) dafür sehr verdächtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, wrglsgrft und Aduasen
piepenkorn schrieb:
Ich denke das Problem ist der Google Übersetzer.
Der funkt dazwischen.
Vermute ich auch. Sieht man recht deutlich auf dem Screen. Kannst du den Translater abschalten? Vermutlich ist der Rohinhalt sehr wohl korrekt, wird von Google aber verschönbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
1658471580078.png


Mach den Google Übersetzter aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, wrglsgrft, Aduasen und 2 andere
Zurück
Oben