Probleme mit E6600 und P5B

Also ich habe heute einen PC für einen Arbeitskollegen zusammengebaut, dabei wurden folgende Komponenten verbaut:

- ASUS P5B (auf BIOS 0908 geflasht)
- Core2Duo E6400 (Allendale)
- Thermaltake Sonic Tower mit 120mm Aercool Turbine 1000 Lüfter
- 2x 1024MB CellShock DDR2-1000 Rams CL4

Hatte kein Problem beim Übertakten, blieb aber auf der sicheren Seite. Der FSB läuft auf 375MHz, die CPU also auf 3GHz DualPrime stable über 3h. Die CPU läuft auf 1,3Volt lt. BIOS. tatsächlich sinds rund 1,28 Volt.

Sonst musste ich keine weiteren Spannungserhöhungen durchführen, läuft alles wie am Schnürchen! Nur der Speicher läuft etwas unterhalb der Spezifikation (ca. 950 MHz), dafür @ CL4/4/4/5/4/20 @ 2,15 Volt :D

Daher wundern mich deine Probleme doch sehr. Außerdem soll das P5B und das P5B Deluxe beim Übertakten per FSB ungeschlagen sein...

Greetz,

XStoneX

hmm ja das nützt mir aber leider nicht :), auserdem ist das ja ein Allendale und ich habe eine Conroe und auch das Deluxe ;)

Also stell den Fsb wieder auf Standart. Dann wähle Dram Frequenzy aus und mit +- den wert 800Mhz einstellen. F10 saven und Neustart. Ist deine Vcore nicht zu niedrig? Lasse die bitte auf Auto. Wenn du jetzt mit Cpu z deinen Ram anschaust müsste da 400Mhz stehen. Dann passt das.

Nun zum anschauen 450Mhz FSB!!

3149mhzacdea0.jpg
[/IMG]

Anhänge

• 3149Mhz.JPG
    3149Mhz.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Lass den PCI-E mal auf Auto bei mir hat Anfangs das auch nicht über eine bestimmte Grenze geklappt ( der Bildschirm blieb schwarz, auf nem Asus P5B-E Plus ) und die Graka ( 8800 GTX ) hat den Lüfter auf einmal aufgedreht, ka warum, als ich dann Den PCI-E Takt auf Auto gestellt hab gings -.-.
Jedenfalls kann ich ohne Probleme auf FSB 330 --> komme also auf 2310 Mhz mit nem E6300 bei 1.2 V ( weiter hab ich halt noch nicht probiert ), läuft Prime Stable mit maximal 42°.

Als Ram hab ich Corsair XMS2 667, der läuft 1:1 auf 330 Mhz.

Die Asus MB`s aus der P5B Reihe stellen sich aber echt manchmal komisch an...

Zuletzt bearbeitet:
H3tf!eld schrieb:
Also stell den Fsb wieder auf Standart. Dann wähle Dram Frequenzy aus und mit +- den wert 800Mhz einstellen. F10 saven und Neustart. Ist deine Vcore nicht zu niedrig? Lasse die bitte auf Auto. Wenn du jetzt mit Cpu z deinen Ram anschaust müsste da 400Mhz stehen. Dann passt das.

öhm das ist mir schon klar das er dann wieder auf 800 wäre aber ein bissel übertaktet will ich ihn ja haben, zum VCore so wie er jetzt läuft auf 300 nicht aber wenn ich ihn auf 320 setze müsste ich ein bissel hochgehen das ist mir klar

@BMWfreak19 das mit dem PCI-E werde ich mal ausprobieren danke

Zuletzt bearbeitet:
Also, als Ursprungsposter habe ich mir nun alle Beiträge so weit durchgelesen, aber geholfen hat noch nichts:

Auch wenn ich die PCI-E-Frequenz auf "Auto" stelle (vorher: 100), ändert sich nichts. Sobald ich den FSB über 323 setze, bleibt der Bildschirm schwarz. Die Laufwerke und die Tastatur gehen an, ebenso der Lüfter der GraKa - aber das wars dann auch schon.

323 x 9 klappt problemlos (2908 MHz), aber 400 x 7 ist z.B. nicht möglich.

Natürlich habe ich den Teiler für RAM auf 1:1 gesetzt - trotzdem egal. Geht nicht.

Hier ein paar Screenshots meiner derzeitigen, stabilen Settings (Temperaturen in idle. Bei 100% beider Cores ca. 10 Grad höher).

Ich will die 3 GHz erreichen. :-(

info1.png

info2.png

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ramteiler steht nicht auf 1:1... der Ram laeuft ja mit 403.7

"Beweise" einfach dass der FSB auch höher geht indem du die CPU auf 7x laufen lässt und dann den FSB langsam anhebst.

Die CPU wird ab 2.9 durchaus etwas "schwindelig" also schliesse diesen Faktor einfach mal aus um zu sehen wo das Problem liegt.

replikant0815 schrieb:
Dein Ramteiler steht nicht auf 1:1... der Ram laeuft ja mit 403.7

"Beweise" einfach dass der FSB auch höher geht indem du die CPU auf 7x laufen lässt und dann den FSB langsam anhebst.

Die CPU wird ab 2.9 durchaus etwas "schwindelig" also schliesse diesen Faktor einfach mal aus um zu sehen wo das Problem liegt.

Daran liegt es nicht! 400 x 7 (= 2800) geht ja ebenfalls nicht!

Andreas

setz den ram im bios auf das niedrigste was es gibt und dann knall den fsb auf 330
und ich wette er läuft...

bzw du weist dann woran es liegt

Fsb-Dram steht ja auf 4:5 . Da muss 1:1 stehen dann hast du es richtig.
Beispiel 330Fsb *9 = 2970Mhz Cpu takt und 330Mhz Speichertakt. Und das muß funktionieren.
Dein Speicher will wahrscheinlich nicht über die 400Mhz grenze denn 330 /4*5 =412,5Mhz.
Wenn dir das nicht hilft oder nicht funktioniert dann liegts am Prozzesor.

greetz H3ddi

H3tf!eld schrieb:
Fsb-Dram steht ja auf 4:5 . Da muss 1:1 stehen dann hast du es richtig.
Beispiel 330Fsb *9 = 2970Mhz Cpu takt und 330Mhz Speichertakt. Und das muß funktionieren.

Nein, funktioniert nicht.

Das klappt:

zwei.jpg

Das klappt nicht:

eins.jpg

Wie man sieht, soll bei FSB 330 der Speicher auch nur mit 660 - das sollte PC5300 ja auch können.

Trotzdem bekomme ich mit der letzten Einstellung nur einen schwarzen Bildschirm.

Liegt es also doch an der CPU und nicht am Speicher?

Falls mir ein mitlesender Kölner zum Testen mal einen anderen Speicherriegel ausleihen könnte, wäre das prima.

Andreas

Wieso hast du die Vcore so niedrig?? mach ma 1,4Vcore und versuchs nochma.
Gib dem Ram mal 2,1Vdimm.Mit 5-5-5-15 Timings.

Zuletzt bearbeitet:
H3tf!eld schrieb:
Wieso hast du die Vcore so niedrig?? mach ma 1,4Vcore und versuchs nochma.
Gib dem Ram mal 2,1Vdimm.Mit 5-5-5-15 Timings.

Alles schon ausprobiert. Kein Unterschied.

Ach so: Wenn ich die DRAM Timings manuell auf den obigen Wert einstelle, POSTet der Rechner auch nicht. Das klappt nur mit automatischen SPD-Settings.

Was hat den dein Speicher für SPD settings?

lol hast ja die 5-5-5-15.

stell halt einfach mal DRAM-FRequenzy auf den niedrigsten wert und versuchs nochma,

weil sich dann der teiler auf 1:1 stellt!

Teiler steht ja auf 1:1 und dann funktioniert es nicht... sagt er.

Stell die Ram Timings auf manuell. NICHT configure by SPD weil der Evtl die Timings verstellt wenn du das Ram runtertaktest. 5-5-5-15 muss eigentlich funktionieren.

Am Vcore sollte es nicht liegen, den kannst du erstmal so lassen.

Stell mal noch FSB Termination Voltage auf 1.2V und Memory voltage auf 1.8 oder 1.9V... das sollten minimale Einstellungen sein. Hauptsache da steht nicht AUTO!

Also ich vermute langsam das seine Speicher empfindlich sind. Der C2D müsste eigentlich mit 3,0Ghz laufen und das Board sollte locker einen FSB von 400 mitmachen.

Zurück
Oben