Probleme mit E6600 und P5B

replikant0815 schrieb:
Teiler steht ja auf 1:1 und dann funktioniert es nicht... sagt er.

Stell die Ram Timings auf manuell. NICHT configure by SPD weil der Evtl die Timings verstellt wenn du das Ram runtertaktest. 5-5-5-15 muss eigentlich funktionieren.

Am Vcore sollte es nicht liegen, den kannst du erstmal so lassen.

Stell mal noch FSB Termination Voltage auf 1.2V und Memory voltage auf 1.8 oder 1.9V... das sollten minimale Einstellungen sein. Hauptsache da steht nicht AUTO!

Beeindruckt meinen Rechner alles überhaupt nicht. :-(

Wenn ich die RAM Timings manuell auf 5-5-5-15 stelle, postet er nicht.
Auch das manuelle Einstellen der Spannungen und den RAM-Teiler auf 1:1 (FSB 330) ändert nichts. Kein POST.

Durch Trial and Error habe ich herausgefunden, daß die Grenze bei 328 liegt. Damit postet er ab und zu noch, friert dann aber schnell ein - auch bei RAM-Teiler 1:1.

Stabil (mit DUAL-Prime) läuft er nur bei FSB 322.

Mein Problem: Wenn ich wüsste, woran es liegt (Speicher ODER CPU) könnte ich für Abhilfe sorgen: CPU oder Speicher bei Ebay einstellen, neue kaufen. Aber solange die Ursache nicht feststeht, sind mir die Hände gebunden - oder ich kaufe beides neu. :-(

Merkwürdige Sache bei dir muss ich mal sagen. Ich hatte bis ebend auch das Problem das er nicht höher wollte als 315 FSB. Ich musse die Ram Timings manual auf 5-5-5-15 stellen. Und dann gings Problemlos...

Gruss Stephan

A4-Freund schrieb:
Merkwürdige Sache bei dir muss ich mal sagen. Ich hatte bis ebend auch das Problem das er nicht höher wollte als 315 FSB. Ich musse die Ram Timings manual auf 5-5-5-15 stellen. Und dann gings Problemlos...

Gruss Stephan

Das ist ja das Seltsame: Wenn ich die Timings manuell auf 5-5-5-15 stelle, postet der Rechner erst gar nicht. Alle Geräte laufen an, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Ich muß auf SPD stellen!

Habe es gerade alternativ mit manuell 6-6-6-18 probiert: Schwarzer Bildschirm.

:-(

Dann machs mal andersrum : Ramteiler 1:1 und timings 4-4-4-12. Ich denke das der Ram rumzickt.
Irgendwie muss das ding ja zum laufen zu bewegen sein :-). Oder kauf doch nen anderen Ram wenns nicht geht schick ihn zurück und fertig.

H3tf!eld schrieb:
Dann machs mal andersrum : Ramteiler 1:1 und timings 4-4-4-12. Ich denke das der Ram rumzickt.
Irgendwie muss das ding ja zum laufen zu bewegen sein :-). Oder kauf doch nen anderen Ram wenns nicht geht schick ihn zurück und fertig.

Ich hab mir jetzt gerade bei Snogard zwei 1 GB Riegel Corsair TwinMax PC 6400 mit 4-4-4-12 gekauft. Mal sehen, ob ich damit den FSB über 328 bekomme. Falls nicht, liegt es an der CPU. Dann wird die eben auch noch ausgetauscht und bei Ebay verkloppt. ;-)

So, der Speicher war der Schuldige: Die beiden Corsair Riegel laufen gerade anstandslos mit 3 GHz (FSB 333 x9) und jetzt schaue ich mal, wieviel noch drin ist. :-)

Möchte jemand zwei Riegel Kingston DDR2/667 MHz mit je 1 GB kaufen? ;-)

Super, das es endlich läuft. War aber ne echt schwere Geburt... ;)

Gruss Stephan

A4-Freund schrieb:
Super, das es endlich läuft. War aber ne echt schwere Geburt... ;)

Hätte nicht gedacht, daß der Speicher der Übeltäter war ... schließlich ist Kingston doch eine bekannte Marke.

Ich hab das System jetzt stabil auf 3150 MHz bekommen, der Speicher läuft dabei mit 437 MHz und 5-5-5-15.

Wenn ich noch höher möchte, müsste ich den VCore über 1,325 anheben, was mir mit meiner normalen Kühlung (Arctic Cooling Freezer Pro 7) zu heiß wird. Nach 1 Stunde DualPrime hatte ich mit CoreTemps jeweils 64 C, was mir noch annehmbar erscheint. Idle jetzt bei 56/54.

Damit kann ich leben. Sind die Temps für 3,15 GHz okay?

Andreas

siehste, dachte ich mir doch.Der Speicher der alte Hund:-). So jetzt würde ich umsteigen auf einen guten kühler. Der arctic ist zwar gut aber es gibt bessere. Ich würde mich mal bei Scythe Kühlern umschauen(Caseking). Naja 64°C bei Core Temp ist schon viel. Wenn es jetzt mit Probe 2 gewesen wäre wäre es besser. Aber wie gesagt nen anderen Kühler drauf. Könntest du mal die Corsair test ob die mit mehr als 1000Mhz laufen?

greetz H3ddi

@Schwarti
Ich finde deine Temps auch viel zu hoch ! Sitzt dein Kühler vielleicht nicht richtig, weil so schlecht ist der Arctic Cooling Freezer Pro 7 gar nicht...

Gruss Stephan

Ich habe mir jetzt mal ein neues Gehäuse gegönnt, ein Coolermaster Mystique 632S. Damit läuft der Rechner wesentlich kühler, so daß ich nun die VCore auf 1,4 erhöht habe und zur Zeit mit 3,3 GHz (366 x9) experimentiere.

Nach 10 Minuten DualPrime zeigt mir CoreTemp für beide Cores 56 C an - Raumtemperatur 21,5 C.

Seltsamerweise erkennt das Bios seit dem Gehäusewechsel die CPU Fan Speed nicht mehr und meckert. Auch der probeweise Anschluß eines anderen CPU Fans hat nicht geholfen - möglicherweise ist das Board beim Umbau beschädigt worden? Der Lüfter läuft aber.

1,4 bei LuftKü,
willst du den immernoch grillen:lol:
oder is er schon gar:rolleyes:

würde den VCore senken dann
müssts mit den Temps auch passe,
schau mal bei wieviel er stable läuft

Tho schrieb:
1,4 bei LuftKü,
willst du den immernoch grillen:lol:
oder is er schon gar:rolleyes:

würde den VCore senken dann
müssts mit den Temps auch passe,