Probleme mit einer 8800 GT

Freynhofer

Commander
Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte 8800 GT zugelegt.
Heute wurde sie geliefert und ich habe sie gleich eingebaut. Allerdings ohne Erfolg:

Wenn ich sie ohne PCI-e-Stromkabel anschließe, fiept sie (logischerweise). Wenn ich sie mit Stromkabel anschließe, dann fiept nichts, allerdings dreht der Lüfter auf 100%, so als wenn sie im BIOS nicht erkannt werden würde. Das ist merkwürdig, denn vorher war eine andere PCI-e GraKa verbaut und lief bis dato fehlerfrei! In dem Rechner war vor einiger Zeit sogar schon mal eine 9800 GT (fast baugleich) verbaut und auch die lief fehlerfrei.

Da mein erster Verdacht war: die 8800 GT ist defekt, habe ich sie in meinem anderen Rechner ausprobiert. Da lief sie fehlerfrei...
Der Lüfter dreht dort nur kurz auf und drosselt sich dann nach ein paar Sekunden von selbst runter - eben so, wie es sein soll. Auch Games laufen vernünftig.

Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem?

... verursacht dein Netzteil vielleicht das Problem. Hast du es mal mit dem PCIe Strom Adapter versucht anstatt mit dem PCIe Kabel vom Netzteil?

Nein, es lag kein Adapter bei. Ich werde versuchen, einen aufzutreiben.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass der Fehler nun doch woanders liegt.
Wollte sicherheitshalber mal wieder die andere GraKa einbauen, die vorher auch drin war, und da ist dasselbe Problem.
Allerdings ist es eine passive Karte, weshalb ich nicht sagen kann, ob hier die Lüfter auch auf 100% laufen (würden).

Ich schildere mal den Stratvorgang ganz genau:
Ich schalte den PC ein. Die Mainboard-LED´s werden nun beleuchtet.
Die beiden IDE-Laufwerke (DVD und Floppy) machen ihre Routine-Zugriffe, um die Erkennung zu ermöglichen.
Die SATA-Festplatte dreht nicht hoch (kein Zugriff), sondern dreht ganz normal.
Der Bildschirm bleibt schwarz.
Der PC läßt sich nicht per PWR-Button ausschalten, es sei denn, man drückt ihn mehrere Sekunden.
Ein Zugriff auf die Festplatte wird nicht signalisiert (HDD-LED bleibt aus).
Der PC kommt auch scheinbar nicht in Windows rein, denn auch die Lautsprecher bleiben stumm.

Was denkt ihr? Woran kann das liegen?

Was für ein Netzteil hast du denn? Hersteller und Produktbezeichnung.

ähm motherboard wäre mal mein erster verdacht, schon alle kabel kontrolliert ob sie festsitzen/stecken?

is dein System OC´ed?

... und als letztes die Nullmethode (siehe meine Sig.).

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein Revoltec Cromus II mit 400 Watt und 25A auf der 12V Schiene.
Das Mainboard ist ein Asus A8N-E.
Das System ist OCéd, allerdings habe ich bereits ein CMOS-Reset gemacht. Brachte aber leider auch keine Besserung :(.
Die Kabel sitzen alle fest.

eine dumme frage: unterstützt dein motherboard soviel speicher? is doch schon ein bisschen älter?

edit: sry falscher thread :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?
Das Mainboard lief vorher schon mit 3GB RAM, die Grafikkarte, die vorher drin war, ist jetzt auch wieder drin. Es ist jetzt alles genaus in dem Zustand, in demes vor dem GraKa-Tausch war.

Eigentlich müßte ja alles fehlerfrei laufen.

versuch mal die ram riegel in die jeweils anderen steckplätze zu stecken

... wie gesagt, Nullmethode. Dürfte in dem Fall schnell zu einem Ergebnis führen.

Habe nun alles vom Board entfernt bis auf die CPU.
Gleiches Resultat, PC läßt sich nur durch längeres Drücken des Powerbuttons ausschalten.

Töne sind keine zu hören, was vermutlich am Fehlen eines Speakers liegt^^.

Edit:
Habe nun die BIOS Batterie entfernt und werde es später mal versuchen. Sollte das ebenfalls nichts nutzen, sehen wir uns nahher im Verkaufsthread wieder :(.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn sie in in einem anderen system müsste sie funktionieren? warum verkaufen?!

hast du vor dem tausch auch die letzten reste der alten grafiktreiber vollständig gelöscht bzw. was war davor als grafikkarte darin? die 9800 gt?! oder vll ne ati?

neue möglichkeit ein anderes netzteil zu testen,.. dein netzteil kenn ich leider nicht...

edit: bin kein netzteil experte aber 400 watt mit ner stromfressenden 8800gt und dann noch vielleicht noch ein hungriger prozesser (welcher ist es?)

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist ein AMD X2 4200+.

Aber irgendwie hast du mich anscheinend falsch verstanden. Ich möchte garnichts verkaufen^^.
Ich habe die 8800 GT gebraucht gekauft und wollte die ATI HD 2600 XT, die die ganze Zeit vorher drin war, ersetzen.
Vor einiger Zeit war mal eine 9800 GT drin, welche ja im Grunde dieselben Anforderungen wie die 8800 GT hat.
Die lief ohne Probleme.

Die Treiber spielen in dem Fall keine Rolle, da die erst zum greifen kommen, wenn Windows gebootet hat. Unter DOS benötigt man keine Treiber. Sonst müßtest du ja die treiber installieren, bevor du Windows drauf machst^^.
Daher kann es also nichts mit den Treibern zu tun haben.

Das Netzteil ist ein Revoltec, der vorgänger von Be Quiet!, also eigentlich auch was Vernünftiges - hat aber, wie alle anderen Komponenten, bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass es das NT ist, denn Einschalten läßt sich ja alles. Beim Netzteil ist es eher so, dass dann garnichts mehr geht. Zumindest war das bisher immer bei mir der Fall gewesen.
Die 400 Watt reichen dicke für ne 8800 GT, da dürfte wohl sogar die Hälfte reichen.

Edit:
Habe nun die BIOS Batterie wieder eingesetzt - ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
... Board tot. Wenn die Nullmethode keinerlei Piepser erzeugt und das Board auch auf den Powerbutton nicht reagiert bleibt nichts anderes übrig.

... übersehen. Ohne Piepser, Speaker oder wie auch immer lassen sich Fehler nicht nach voll ziehen.

ich denke auch, das das board dann (leider) hin ist. aus welchem grund auch immer. weil nullmehtode shcon nicht funzt, und die graka im anderen pc ja geht. bau mal das netzteil in den anderen pc und guck ob er dann immer noch normal läuft. sollte das der fall sein, ist es dein board, welches kaputt ist.

mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

Zurück
Oben