Probleme mit einer Alternate Rma

arktom schrieb:
Was du tun musst: eine angemessene Frist setzen. Wenn alternate diese nicht einhalten kann, erlischt die Pflicht zur Nachbesserung nicht! Dann müssen sie sich etwas einfallen lassen. Heißt: dir die Karte neu senden oder dir so viel zahlen, dass du eine gleichwertige beschaffen kannst.
Simples Recht, von den wenigsten anerkannt, respektiert, geschwiegen denn praktiziert.
Halbwissen ist dafür super groß. Alleine die Vermischung von Garantie, Hersteller und Gewährleistung usw.

Eine Zumutung, dass sogar Händler, teils auf die … der Kunden kalkulierend, so vorgehen.

Alternative Idee: Zusenden der defekten Karte und Einigung auf eine Minderung des Kaufpreises.
Vielen Dank schonmal dafür. Inwiefern kann ich dies auch wirklich durchsetzen? Auf meine letzte Nachricht wurde geschrieben, dass die Nachbesserung, mit Angebot der Rückzahlung des Kaufpreises, erfolgt ist. Sollte ich probieren sie freundlich anzuschreiben, was denn eine solche Frist usw. bringen würdde?
 
Das für manche 35€ viel Geld ist, kenn ich aus dem Bekanntenkreis. Ich wollte damit nur klar machen, dass man den Fehler notfalls auch ohne Austausch lösen sofern man unbedingt RGB haben will. Die Lüfter an sich haben ja, soweit ich verstanden habe, funktioniert.

Ohne jetzt Jurist zu sein, vermute ich als nicht-Jurist, dass Alternate durch die Rückerstattung des Kaufpreises die Nachbesserung erfüllt. Sofern Sapphire die Karte nicht tauscht haben sie keine Möglichkeit die Karte durch eine gleichwertige Karte zu ersetzen, da die Karten entweder nicht lieferbar sind oder das Doppelte kosten. Eine Karte zum doppelten Preis als Ersatz zu liefern ist vermutlich nicht verhältnismässig. Daher kann vermutlich Alternate die Rückerstattung wählen.

Ob Alternate trotz allem gezwungen werden kann, eine 5700XT zu einem Preis von über 1.000€ zu liefern wenn Du die Rückerstattung ablehnst, kann dir nur ein Anwalt sagen.

Ich würde fragen, ob sie Dir Deine Karte wieder unrepariert zurück liefern können. Sofern natürlich nur der RGB-Teil des Lüfters kaputt ist

Cunhell
 
Ich glaube das nicht, dass alternate mehr als den damaligen Kaufpreis erstatten muss. Denn Du sollst Dich daran ja nicht bereichern. Was Du in diesem Fall ja dann tun würdest
 
Schaue doch mal hier nach. Danach bist schlauer und kannst gegenüber dem Händler besser argumentieren.
Freundlich solltest du erst Mal bleiben gegenüber Alternate, aber auch bestimmt.
Alternate ist kein Wohlfahrtsverein und werden tendenziell entsprechend auftreten. ;) Lass dich davon nicht beirren.
 
Meine Story:
meine Sapphire RX 590 Nitro+ meldete sich ab ohne mir was zu sagen.
Merkte es beim gamen von CIV 6 über EPIC, da das Szenario ziemlich ruckelte und sich aufhängte.
Im Taskmanager sah ich rot markiert Grafik braucht zuviel Strom.
Da auf meinem "DESIGNARE Z 390" von GB eine Intel 630 GPU ist war das Problem anscheinend schon länger am köcheln, denn von der RX war nirgends mehr was zu sehen.
Die Karte war 22 Monate vorher für 249,99€ bei Saturn gekauft worden, deshalb dort angerufen.
Hotline verwies mich an "Cyperport", warum auch immer. Bei "ARLT" wurde kostenlos die Karte getestet und auch festgestellt, ist hinüber.
Mit Sapphire telefoniert und gefragt wie es mit RMA direkt aussieht, aber an Saturn verwiesen. Man hat darauf hingewiesen wenn man mit der Lastumkehr daher kommt, soll ich mir das schriftlich geben lassen und mich wieder bei Sapphire melden.
Bekam dann bei Saturn den vollen Kaufpreis erstattet und das wars.
Eine Woche später folgte das Mainboard (auch 22 Monate) der GPU ins Nirwana.
Als RMA nach Mindfactory geschickt und auch den vollen Kaufpreis erhalten, da das Board nicht mehr in gleichwertiger Form vorhanden war.
Wir leben in einer sehr schnelllebigen Zeit in der der Mamon allem vorangestellt wird.
Wenn man so sieht wie die Preise der Pixelschleudern ins hirnlose Gieren nach Profit auch noch von den Herstellern und Händlern untermauert wird, dann spiele ich lieber mit der GPU auf dem Prozzi "Siedler 5 oder Mahjong".
Habe ein 14 Monate altes gleiches MB mit Kaufbeleg für 200.-€ gekauft bei Bay gekauft und es funktioniert im Moment einwandfrei.
Die Grafikkarten-Gierschlunde müssen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und mcbloch
Die Erfahrung hab ich mit Scalpernate auch.
Die wollen bestimmt deine Karte im Outlet verkaufen :D

nein, kommentarloser RMA Schein hatte ich auch mal bei denen.
Ich hab dann in den sauren Apfel gebissen und bei dem Produkt parallel woanders bestellt...

sieh zu das du die gpu wieder bekommst...auch wenn’s doof ist, leb da grad lieber mit Mangel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst das "Zeitnah" eine leere Worthülse ist die gebildet klingt und nichts bedeutet.
Diese unwort wurde von einem Politiker zum ersten mal benutzt und bei denen bedeutet das so ungefähr wie 1 Jahr bis gar nie.
 
Zurück
Oben