Schlicht falsch.AGB-Leser schrieb:Thema kannste knicken. Mit dem Überweisen von Deinem Kaufpreis sind se aus'm Thema raus und jetze musste ne neue Karte kaufen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme mit einer Alternate Rma
- Ersteller DerEggi
- Erstellt am
Vielen Dank schonmal dafür. Inwiefern kann ich dies auch wirklich durchsetzen? Auf meine letzte Nachricht wurde geschrieben, dass die Nachbesserung, mit Angebot der Rückzahlung des Kaufpreises, erfolgt ist. Sollte ich probieren sie freundlich anzuschreiben, was denn eine solche Frist usw. bringen würdde?arktom schrieb:Was du tun musst: eine angemessene Frist setzen. Wenn alternate diese nicht einhalten kann, erlischt die Pflicht zur Nachbesserung nicht! Dann müssen sie sich etwas einfallen lassen. Heißt: dir die Karte neu senden oder dir so viel zahlen, dass du eine gleichwertige beschaffen kannst.
Simples Recht, von den wenigsten anerkannt, respektiert, geschwiegen denn praktiziert.
Halbwissen ist dafür super groß. Alleine die Vermischung von Garantie, Hersteller und Gewährleistung usw.
Eine Zumutung, dass sogar Händler, teils auf die … der Kunden kalkulierend, so vorgehen.
Alternative Idee: Zusenden der defekten Karte und Einigung auf eine Minderung des Kaufpreises.
Das für manche 35€ viel Geld ist, kenn ich aus dem Bekanntenkreis. Ich wollte damit nur klar machen, dass man den Fehler notfalls auch ohne Austausch lösen sofern man unbedingt RGB haben will. Die Lüfter an sich haben ja, soweit ich verstanden habe, funktioniert.
Ohne jetzt Jurist zu sein, vermute ich als nicht-Jurist, dass Alternate durch die Rückerstattung des Kaufpreises die Nachbesserung erfüllt. Sofern Sapphire die Karte nicht tauscht haben sie keine Möglichkeit die Karte durch eine gleichwertige Karte zu ersetzen, da die Karten entweder nicht lieferbar sind oder das Doppelte kosten. Eine Karte zum doppelten Preis als Ersatz zu liefern ist vermutlich nicht verhältnismässig. Daher kann vermutlich Alternate die Rückerstattung wählen.
Ob Alternate trotz allem gezwungen werden kann, eine 5700XT zu einem Preis von über 1.000€ zu liefern wenn Du die Rückerstattung ablehnst, kann dir nur ein Anwalt sagen.
Ich würde fragen, ob sie Dir Deine Karte wieder unrepariert zurück liefern können. Sofern natürlich nur der RGB-Teil des Lüfters kaputt ist
Cunhell
Ohne jetzt Jurist zu sein, vermute ich als nicht-Jurist, dass Alternate durch die Rückerstattung des Kaufpreises die Nachbesserung erfüllt. Sofern Sapphire die Karte nicht tauscht haben sie keine Möglichkeit die Karte durch eine gleichwertige Karte zu ersetzen, da die Karten entweder nicht lieferbar sind oder das Doppelte kosten. Eine Karte zum doppelten Preis als Ersatz zu liefern ist vermutlich nicht verhältnismässig. Daher kann vermutlich Alternate die Rückerstattung wählen.
Ob Alternate trotz allem gezwungen werden kann, eine 5700XT zu einem Preis von über 1.000€ zu liefern wenn Du die Rückerstattung ablehnst, kann dir nur ein Anwalt sagen.
Ich würde fragen, ob sie Dir Deine Karte wieder unrepariert zurück liefern können. Sofern natürlich nur der RGB-Teil des Lüfters kaputt ist
Cunhell
Schaue doch mal hier nach. Danach bist schlauer und kannst gegenüber dem Händler besser argumentieren.
Freundlich solltest du erst Mal bleiben gegenüber Alternate, aber auch bestimmt.
Alternate ist kein Wohlfahrtsverein und werden tendenziell entsprechend auftreten. Lass dich davon nicht beirren.
Freundlich solltest du erst Mal bleiben gegenüber Alternate, aber auch bestimmt.
Alternate ist kein Wohlfahrtsverein und werden tendenziell entsprechend auftreten. Lass dich davon nicht beirren.
RENT-RINO
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Apr. 2019
- Beiträge
- 19
Meine Story:
meine Sapphire RX 590 Nitro+ meldete sich ab ohne mir was zu sagen.
Merkte es beim gamen von CIV 6 über EPIC, da das Szenario ziemlich ruckelte und sich aufhängte.
Im Taskmanager sah ich rot markiert Grafik braucht zuviel Strom.
Da auf meinem "DESIGNARE Z 390" von GB eine Intel 630 GPU ist war das Problem anscheinend schon länger am köcheln, denn von der RX war nirgends mehr was zu sehen.
Die Karte war 22 Monate vorher für 249,99€ bei Saturn gekauft worden, deshalb dort angerufen.
Hotline verwies mich an "Cyperport", warum auch immer. Bei "ARLT" wurde kostenlos die Karte getestet und auch festgestellt, ist hinüber.
Mit Sapphire telefoniert und gefragt wie es mit RMA direkt aussieht, aber an Saturn verwiesen. Man hat darauf hingewiesen wenn man mit der Lastumkehr daher kommt, soll ich mir das schriftlich geben lassen und mich wieder bei Sapphire melden.
Bekam dann bei Saturn den vollen Kaufpreis erstattet und das wars.
Eine Woche später folgte das Mainboard (auch 22 Monate) der GPU ins Nirwana.
Als RMA nach Mindfactory geschickt und auch den vollen Kaufpreis erhalten, da das Board nicht mehr in gleichwertiger Form vorhanden war.
Wir leben in einer sehr schnelllebigen Zeit in der der Mamon allem vorangestellt wird.
Wenn man so sieht wie die Preise der Pixelschleudern ins hirnlose Gieren nach Profit auch noch von den Herstellern und Händlern untermauert wird, dann spiele ich lieber mit der GPU auf dem Prozzi "Siedler 5 oder Mahjong".
Habe ein 14 Monate altes gleiches MB mit Kaufbeleg für 200.-€ gekauft bei Bay gekauft und es funktioniert im Moment einwandfrei.
Die Grafikkarten-Gierschlunde müssen warten.
meine Sapphire RX 590 Nitro+ meldete sich ab ohne mir was zu sagen.
Merkte es beim gamen von CIV 6 über EPIC, da das Szenario ziemlich ruckelte und sich aufhängte.
Im Taskmanager sah ich rot markiert Grafik braucht zuviel Strom.
Da auf meinem "DESIGNARE Z 390" von GB eine Intel 630 GPU ist war das Problem anscheinend schon länger am köcheln, denn von der RX war nirgends mehr was zu sehen.
Die Karte war 22 Monate vorher für 249,99€ bei Saturn gekauft worden, deshalb dort angerufen.
Hotline verwies mich an "Cyperport", warum auch immer. Bei "ARLT" wurde kostenlos die Karte getestet und auch festgestellt, ist hinüber.
Mit Sapphire telefoniert und gefragt wie es mit RMA direkt aussieht, aber an Saturn verwiesen. Man hat darauf hingewiesen wenn man mit der Lastumkehr daher kommt, soll ich mir das schriftlich geben lassen und mich wieder bei Sapphire melden.
Bekam dann bei Saturn den vollen Kaufpreis erstattet und das wars.
Eine Woche später folgte das Mainboard (auch 22 Monate) der GPU ins Nirwana.
Als RMA nach Mindfactory geschickt und auch den vollen Kaufpreis erhalten, da das Board nicht mehr in gleichwertiger Form vorhanden war.
Wir leben in einer sehr schnelllebigen Zeit in der der Mamon allem vorangestellt wird.
Wenn man so sieht wie die Preise der Pixelschleudern ins hirnlose Gieren nach Profit auch noch von den Herstellern und Händlern untermauert wird, dann spiele ich lieber mit der GPU auf dem Prozzi "Siedler 5 oder Mahjong".
Habe ein 14 Monate altes gleiches MB mit Kaufbeleg für 200.-€ gekauft bei Bay gekauft und es funktioniert im Moment einwandfrei.
Die Grafikkarten-Gierschlunde müssen warten.
minimii
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 5.581
Die Erfahrung hab ich mit Scalpernate auch.
Die wollen bestimmt deine Karte im Outlet verkaufen
nein, kommentarloser RMA Schein hatte ich auch mal bei denen.
Ich hab dann in den sauren Apfel gebissen und bei dem Produkt parallel woanders bestellt...
sieh zu das du die gpu wieder bekommst...auch wenn’s doof ist, leb da grad lieber mit Mangel
Die wollen bestimmt deine Karte im Outlet verkaufen
nein, kommentarloser RMA Schein hatte ich auch mal bei denen.
Ich hab dann in den sauren Apfel gebissen und bei dem Produkt parallel woanders bestellt...
sieh zu das du die gpu wieder bekommst...auch wenn’s doof ist, leb da grad lieber mit Mangel
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 23
- Aufrufe
- 1.411
- Antworten
- 14
- Aufrufe
- 832
- Antworten
- 7
- Aufrufe
- 563
- Antworten
- 55
- Aufrufe
- 10.111
- Antworten
- 1
- Aufrufe
- 512