PNY T400: Probleme mit einer Elgato 4K60 Pro -> Alternative gesucht

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.331
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Streaming-PC
Gaming-PC
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix 3200@3800
  • Mainboard: MSI X570 Unify
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
  • Gehäuse: Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon 6700 XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro
  • 2x iiyama 27° GB276OQSU
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe ein Dual-Setup. Wenn ich 1440p144Hz meines Gaming-Rechners via HDMI zur Elgato-Karte übertrage, habe ich komische Splittscreens, siehe Video unten. Problem besteht nicht nur bei OBS, sondern auch in der Elgato-Software. 1440p120/100Hz macht ebenso Probleme. 1440p60Hz funktioniert etwas länger, läuft aber auch nicht stabil. 1080p60Hz funktioniert.

Video Windows: https://tube.tchncs.de/w/5UhixcML8tEzAqhhwNJHMK
Video Ingame: https://tube.tchncs.de/w/7UTYqUsm37LoDE7ntB7vLc

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Die Elgato 4K60 Pro MK.2 gegen eine baugleiche 4K60 Pro getauscht.
  • HDMI-Kabel von Gaming-PC zur Elgato im Streaming-PC getauscht, u.a gegen das HDMI-Kabel von Elgato.
  • Alle Treiber von Nvidia und Elgato (inkl. Firmware) sind aktuell.
  • Update Streaming-PC von Windows 10 auf Windows 11
  • Updates BIOS Gigabyte (Streaming-PC)
  • Diverse Kabel für USB/Monitore entfernt
  • Diverse Einstellungen der ELgato getestet. Von "Intern" über "Monitor" und "Bypass"
  • EDID Einstellungen der Elgato von 1080/1440/Standard getestet
  • Viele viele Stunden Lebenszeit verbraten :(

Die beiden 27° 144 Hz iiyama sind per DP am Gaming-PC. Der mittlere iiyama-Monitor wird auf die Elgato im Streaming-PC geklont. Problem besteht auch bei "Erweitert", also nicht geklont.

Jetzt meine Vermutung: Es liegt an der T400. Ich habe die T400 mal gegen eine RX 570 Mini getauscht. Kaum getauscht, gab es diese Fehler mit 1440p144Hz nicht mehr.
Leider ist die RX 570 Mini 4GB mit OBS völlig überfordert. Alles unrund, kratzt. Sprich, die Karte ist auch keine Alternative für meine T400.

-> Hat hier jemand eine Erklärung, warum die T400 mit 1440p144Hz über die Elgato nicht klar kommt? Wenn ich einen Stream bei Twitch starte, ist die Grafikkarte mit circa 40% bis 60% ausgelastet. 1080p sind natürlich gar kein Problem.
-> Welche Nvidia-Karte bietet sich hier als günstige, aber etwas stärkere Alternative zur T400 an? Zu beachten ist, dass die RX 570 Mini (Höhe 36mm) schon fast auf der Elgato hing. Ansonsten müsste ich mich wohl auch noch um ein günstiges Board samt größerem Gehäuse bemühen. ich dachte zum Beispiel an an GTX 1050 Mini/ITX. Die Elgato nimmt unter der Graka nicht den kompletten Platz der Lüfter ein. Eng wird es schon. Maximale Länge der Graka laut Gehäuse: 286mm

Vielen Dank!

1677321842695.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @yxman, klar die Überlegung hatte ich natürlich auch schon. Zumindest den 5900X als Encoder zu nutzen. Auf die Idee mit T400 im gaming-PC kam ich noch gar nicht. Beißt sich da irgendwas mit Nvidia/AMD?

Mir ging es nur um:

  • Gerne "Gaming" von "Privat" getrennt. Sprich, iwelche privaten Notifications oder BrowserTabs nach einem falschen klick
  • Gaming stützt ab, der andere Rechner läuft trotzdem weiter.

Ich behalte deine Idee mal im Hinterkopf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Vielleicht liegt es an den nur 2GB VRAM der T400 - gibt es aber auch als 4GB-Variante.
 
Könte auch sein @mwh.re. Daher hatte ich den GPU-Speicher über das Mainboard nochmals "Erweitert"

1677501060382.png
 
Wobei sich die Frage stellt, ob das ausreicht? Mit der RX 570 mini 4GB trat das Problem ja nicht mehr auf, abgesehen von anderen Problemen. Und abgezweigter RAM ist halt kein echter VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben