Probleme mit ESET unter Windows 10

Hawk73

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

mir ist aufgefallen, dass ESET unter Win10 Probleme mit Downloads und Seitenaufrufe hat und ich würde gerne wissen ob das nur bei mir der Fall ist oder anderen das auch haben.

Downloads unterbrechen teilweise bis für 10 Sekunden und in der Zeit ist der Browser (Firefox & Edge) auch eingefroren. Dann friert der Browser auch gelegentlich beim aufrufen von Webseiten für wenige Sekunden ein. Als Übertäter habe ich schon ESET Smart Security 8 ausgemacht, da ohne und mit anderen Virenscannern das Problem nicht auftritt.

Kennt einer von euch das Problem und weiß wie ich das beheben kann? Ich würde nur ungern ein anderes AV-Programm verwenden, zumal ich auch gerade erst meine Lizenz verlängert habe.

Danke

Gruß Marcel

nutzt du die aktuellste Version?

habe nur das AV und das machte bei Win10 Test keine Probleme, wenn du Probleme hast zickt vielleicht die PFW herum

Die benutze ich auch, konnte allerdings bisher nichts derartiges festestellen. Ich verwende Edge und Chrome.
Allerdings beobachte ich exakt dieses Verhalten auf unseren Firmenrechnern (Win7, Sophos).
Kann mir nicht vorstellen, dass Eset schuld sein soll. Hast du es mal auf Standardeinstellungen gesetzt? Könnte ja auch irgend eine Einstellung sein.

Hi,

auf der eset site gibs nen win10 faq da steht drin

Welche ESET Business Endpoint Produkte sind mit Windows 10 kompatibel?

ESET Endpoint Antivirus – Versionen 6.x, 5.x
ESET Endpoint Security – Versionen 6.x, 5.x

Wir empfehlen Ihnen den Einsatz der Version 5 oder 6 von ESET Endpoint Produkten, um die Kompatibilität der Sicherheitslösung mit Windows 10 sicherzustellen. Besuchen Sie den ESET Download Bereich, um die neuesten Versionen herunterzuladen.

Verwenden Sie bereits Version 5 oder 6 der ESET Endpoint Solutions, besteht keine Notwendigkeit zur Aktualisierung. Die Sicherheitslösungen behalten alle Einstellungen und Anmeldedaten bei und funktionieren auch nach dem Wechsel zu Windows 10 ohne Einschränkungen.

vll- hift die version weiter ( im download bereich )

ok das wohl für die Unternehmer Version, ansonsten mal bei deren support nachfragen

Zuletzt bearbeitet:
Geht aber hier grad nicht um Business Lösungen. Wir reden hier von der normalen Version für Privatanwender.

Jup sry hatte nicht genau geschaut

hiernach soll die smart version ab 7.0 kompatible sein LINK

Ich nutze die Standard-Einstellung, die bei der Installation vorgeben war. Ich habe bei der Firewall den automatischen und interaktiven Modus getestet aber das macht keinen unterschied. Wenn ich allerdings den Schutz vorübergehend deaktiviere, treten die Probleme nicht auf.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also mit der 8.irgendwas, der direkten Vorgängerversion der 8.0.319.1, lief es nicht. Da gab's beim Booten immer bluescreens.

Guten Morgen,

ich habe sowohl auf meinem Rechenknecht mit Eset Smart Security als auch auf meinem Laptop mit Eset Endpoint Security bislang keine Probleme gehabt in der Hinsicht.
Eventuell hat Eset ja etwas Schluckauf nach dem Upgrade auf Windows 10. Auf deren Homepage gibt es ein Eset removal Tool. Du könntest damit mal versuchen, Eset komplett zu deinstallieren (Das Tool muss im abgesicherten Modus ausgeführt werden) und dann eine Neuinstallation vornehmen.

Grüße, leetex

leetex schrieb:
Eventuell hat Eset ja etwas Schluckauf nach dem Upgrade auf Windows 10. Auf deren Homepage gibt es ein Eset removal Tool. Du könntest damit mal versuchen, Eset komplett zu deinstallieren (Das Tool muss im abgesicherten Modus ausgeführt werden) und dann eine Neuinstallation vornehmen.

Ich habe ESET erst auf einem komplett frischen Windows 10 installiert, dann mit dem Removal Tool deinstalliert und nach dem Test eines anderen AV-Programms ESET neu installiert. Ich verstehe das nicht, ich habe nichts anderes installiert als unter Windows 8 auch, im Gegenteil, sogar einige Programme weniger.

welches andere AV Programm hattest du denn dazwischen installiert ? Vll. sind da noch irgendwo Reste aufn Rechner die Eset blockieren ?

Verwende Win10 Pro und die Test Enterprise. Unter beiden läuft bei mir Eset Smart Security ohne Probleme. Eset machte vor dem 29 (Win10 Veröffentlichung) mit seiner Option HIPS noch Probleme. Die sind jetzt aber weg.

Der Fehler kann bei dir an der dazwischengelegen anderen installierten AV liegen. Man weiss ja nicht was bei Win10 richtig funktioniert und was nicht. Rückstände könnten so Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die anderen AV Programme (AVG, KIS) wegen den Probleme mit ESET getestet. Da die Probleme ja schon vor dem testen von AVG & KIS auftraten, kann man das als Grund ausschließen.

Ich habe jetzt diverses durchgespielt und es liegt nicht an ESET. Selbst mit anderen AV-Programmen tritt das Problem nach einer Weile auf. Mir ist auch aufgefallen, dass SpeedCommander gelegentlich einfriert wenn ich versuche den Temp Ordner zu öffnen um ihn zu leeren. Ich habe alle Treiber überprüft und veraltete aktualisiert. Hat einer von euch eine Idee an was das bei Windows 10 liegen könnte? So langsam bin ich wirklich am verzweifeln.

Zurück
Oben