Probleme mit Ethernet Verbindung

Kullmann28

Cadet 4th Year
Moin,

entschuldigt bitte, falls ich hier nicht ganz richtig bin – aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zum Internet verliere. Wenn das passiert, steht in den Einstellungen unter Ethernet, dass das Standardgateway nicht erreichbar ist. Zusätzlich wird angezeigt, dass ich den Netzwerkadapter neu starten kann.
Wenn ich das mache, funktioniert die Verbindung wieder.
Den Treiber habe ich bereits mehrfach neu installiert, das Problem besteht jedoch weiterhin.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

OK, aber ohne das du genau sagst, welche Hardware und Software du nutzt, kann man nicht helfen.
  • Seit wann ist das so?
  • Alle Geräte betroffen?
  • Kabel getauscht?
  • Logfile vom Router ... aber ... hast du überhaupt einen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Ja_Ge
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Problem erst besteht, seitdem ich einen neuen Router habe. Der Router ist nen Mietrouter von der Telekom und heißt Speedport Smart 4 Plus.

Was für ein Router? Ist dieser noch via Ping oder Browser erreichbar wenn das Problem Auftritt? Wenn Ja, was steht im Log vom Router? Wenn nein, Kabel schon getauscht?

• Seit wann ist das so? Seit mehreren Wochen aber in Unregelmäßigen abständen
  • Alle Geräte betroffen? Nein nur meins
  • Kabel getauscht? Noch nicht würde ich aber dann machen und mal beobachten ob das problem immer noch besteht
  • Logfile vom Router: Wenn du mir sagen kannst wo ich diese finde packe ich sie hier sofort rein

An welchem Anschluss hängst du am Router? Ich würde unter Windows, im Geräte Manager -> LAN Adapter auswählen -> Eigenschaften mal Energy-Efficient-Ethernet (EEE) deaktivieren.

Ebenfalls das "Modell" deiner LAN-Karte wäre interessant, das taucht im Taskmanager unter Ethernet oben Rechts über dem Graphen auf. z.B. Intel oder Realtek.

Ist dieser noch via Ping oder Browser erreichbar wenn das Problem Auftritt? Ich denke mal ja da ich auf meinem Handy immer noch Wlan habe.
Ergänzung ()

Hab btw. das B550 AORUS ELITE V2 als Mainboard falls das was hilft

Bitte beantworte die Fragen korrekt.
Ob das Handy noch funktioniert ist hier nicht gefragt worden, sondern ob der PC den Router noch anpingen kann oder ob Du auf https://speedport.ip oder https://ip-des-routers auf den Router kommst.

Was "sagt" wenn es ausfällt ein ipconfig /all in einer Eingabeaufforderung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kullmann28 schrieb:
Wenn du mir sagen kannst wo ich diese finde packe ich sie hier sofort rein
IP vom Router in den Browser eingeben und anmelden. Anmeldedaten hast du, oder sie stehen unten am Router.
IP findest du raus, indem du bei der Ethernet Verbindung nach Gateway oder DNS Server schaust, das ist die Router IP. Fix geht das über die Komandozeile (Powershell) und dort
Code:
ipconfig -all
eingeben

Wenn ich Internet habe komme ich auf die Seite vom Router ja

Und sonst nicht? Dann ist dein Kabel wohl hin.
Kannst ja auch am Handy das Log ansehen.

Die Frage war ja ob du drauf kommst, wenn du das Problem hast.
Kullmann28 schrieb:
Hab btw. das B550 AORUS ELITE V2 als Mainboard falls das was hilft
Ich würde mal über den Geräte-Manager die Einstellungen probieren die im reddit verlinkt sind, ich kenne einige mit Problemen bei Realtek 2,5G und oft hat das deaktivieren von EEE schon etwas gebracht, ebenso kannst du auch einen anderen LAN Port am Router probieren.
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/tft3u0/comment/k9evtu0/
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Und sonst nicht? Dann ist dein Kabel wohl hin.
Kannst ja auch am Handy das Log ansehen.
Ich würde das Kabel jetzt eher (noch) nicht vermuten, da es mit dem vorherigen Router ja problemlos ging. Ich denke er hängt aktuell am 2,5G Port des Routers und der macht in Kombination mit dem 2,5G Nic an seinem Mainboard Probleme. Vorher wird der Router maximal 1G unterstützt haben und potentiell gab es da auch noch kein EEE am Router selbst.

millen schrieb:
oft hat das deaktivieren von EEE schon etwas gebracht
Ich probiere das erstmal aus und schaue, ob das Problem weiterhin besteht. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Ergänzung ()

Danke erstmal an alle
Ergänzung ()

Das ist schon Deaktiviert hab ich gerade gesehen
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Logfile vom Router
ist das diese hier?

Zuletzt bearbeitet:
danke, ich kenne mich mit dem zeug leider nicht aus. ich muss jetzt erstmal weg. wenn ich wieder da bin bearbeite ich das und lade es nochmal neu hoch

Oh stimmt die gibt es ja auch noch. Guck ich dann auch Mal durch

prian schrieb:
Bitte beantworte die Fragen korrekt.
Ob das Handy noch funktioniert ist hier nicht gefragt worden,
Ja, währe nicht der erste Fall wo das Handy über die SIM surft und deshalb nichts über die Konnektivität des Routers aussagt.

Zurück
Oben