Probleme mit Externen Festplatten

BabaSaad

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
537
Hallo
ich hab folgendes problem mit meinen 2 WD Passport 2,5" USB-festplatten
un zwar laufen sie nur noch mit einem usb kabel an...
an sonsten hör man nur so wie der motor versucht anzulaufen...
liegt das problem jetzt an den platten oder am kabel?
wie kann ich das am besten überprüfen?
un wo bekomm ich gescheite usb kabel zu einem ordentlichem preis her?
oder kann es vielleicht sein das die andren kabel zu alt sind?

mfg
ludwig
un danke schon mal ;D
 

theblade

Commodore
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4.189

emeraldmine

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
24.632
AW: Probleme mit Externen Festplatten, WICHTIG!!!

abgenützt scheinen das eine oder andere zu sein, kann vorkommen. Es ist ja nicht nur das metallische Rechteck, sonder auch noch drei innere Kontakte, die könnten verbogen sein, allerdings wie gerade bekommen !?
 

BabaSaad

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
537
AW: Probleme mit Externen Festplatten, WICHTIG!!!

jah habe grad festgestellt das die platten mit den andren kabeln am laptop auch anlaufen....
und am front usb meines lian li gehäuse nur mit 2 von 6 kabeln.....
was soll das? ich bin ratlos
Ergänzung ()

un am front usb meines silverstone htpc gehäuse gehen auch nicht alle kabel X__x
 

emeraldmine

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
24.632
AW: Probleme mit Externen Festplatten, WICHTIG!!!

Tja, irgendein Kontakt verbogen, das gibts bei ständiger Nutzung...
 

BabaSaad

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
537
AW: Probleme mit Externen Festplatten, WICHTIG!!!

hmm 1. benutz ich den front usb von meinem htpc so gut wie nie und der von meinem game pc kann eigentlich bei einem 6 wochen altem case noch nicht kaputt sein und ich mein warum gehts dann mit den 2 andren kabeln un mit den restlichen ned?
 

emeraldmine

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
24.632
AW: Probleme mit Externen Festplatten, WICHTIG!

Das kenn ich ;) nix kaputt , aber es funktioniert nicht :lol:
 

TerraStriker

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
91
AW: Probleme mit Externen Festplatten, WICHTIG!

darf ich die frage stellen mit was für ne art usb kabel du die ansteckst? gibt ja die Y-Kabel und stinknormale, weil wenn du sagst 6 kabel getestet und nur 2 gehen liegt die vermutung nahe das die anderen 4 eifnach nicht genügend saft übertragen können :D
 

Cytrox

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.901
AW: Probleme mit Externen Festplatten, WICHTIG!

Ich würde einfach mal drauf tippen das manche USB Anschlüsse nicht ausreichend viel Strom hergeben - nimm einfach ein Y-Kabel dass man an 2 Anschlüssen Steckt (müsste dabei gewesen sein im Lieferumfang), dann sollte es auch kein Probleme geben


Noch ein Hinweis am Rande: Das viele An- und Abstecken tut der HDD sicher nicht gut...
 

BabaSaad

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
537
AW: Probleme mit Externen Festplatten, WICHTIG!

jah aber warum gehts denn an jedem hinterem usb port? un bei den fronts nur mit dem ganz kurzem kabel?

un ein kabel mit 2 steckern war nicht dabei kann man extra kaufen jah...
aber könnte sein das die alten kabel einfach zu schlecht sind?
weil das ganz kurze und ist recht neu un das dandre is das kontroller kabel von der ps3 wo auch geht...
 

Gostulp

Ensign
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
164
AW: Probleme mit Externen Festplatten, WICHTIG!

Also hab die Platte auch 500gb und sie läuft am laptop und an meinem frontpanel beim silverstone tadellos , du solltest sie deshlab mit dem original kabel benutzen weil die länge des usb kabel eine rolle spielt bei der übertragung der daten und des stroms, um so länger die kabel umso schwieriger wirds. Es kann sein das nicht genügen saft auf dein frontpanel kommt, die meisten usb anschlüsse laufen mit zu viel strom was der platte zu gute kommt, aber eigentlich nicht richtig ist soweit ich das gesehen habe.

Also nehm das kurze kabel und wenn das nicht geht über dein usb frontpanel musst du es direkt an die usb anschlüsse vom mainboard stecken.
Ergänzung ()

Edit: Also hinten an den rechner ;D nicht aufs mainboard haha.
 

BabaSaad

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
537
AW: Probleme mit Externen Festplatten, WICHTIG!

jah das das problem ist ich habe nur ein so kurzes kabel das ist von meinem mp3 player ca. 5cm lang, aber ich hab 2 festplatten, un eine würde ich gerne meiner mum geben, also bräucht ich mal gescheite kabel....
 

Simpson474

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
12.654
jah aber warum gehts denn an jedem hinterem usb port? un bei den fronts nur mit dem ganz kurzem kabel?
Weil die hinteren USB-Ports ohne Kabel am Mainboard hängen und für die Front-USB Anschlüsse je nach Gehäusehersteller über 50cm Kabel verlegt sind ;)

Bei mir ist es im Grunde genauso - ist halt das Problem, wenn sich mit USB der schlechtere Standard durchgesetzt hat. USB erlaubt gerade mal 2.5W maximalen Stromverbrauch - würden sich die Mainboardhersteller daran halten, dann würde keine einzige HDD ohne eigene Stromversorgung am USB-Port laufen.

also bräucht ich mal gescheite kabel....
Würde dir ein neues externes Gehäuse für 2.5'' HDDs empfehlen - da liegt immer ein funktionsfähiges Kabel bei und dir kommt das Gehäuse wohl billiger als ein gutes Kabel.
 

BabaSaad

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
537
em ich hab fest zusammen gebaute festpaltten die kann man nichtmal aufschreuben?
un was kosted so nen halber meter kabel?
5e?
will jah kein superdeluxe kabel, nur nen gutes halt...
 
Zuletzt bearbeitet:

BabaSaad

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
537
was is los?
 
Top