Probleme mit Festplatte

Aratosh

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

Ich hab mir hier vor kurzem ein neues System zusammen gestellt und seid anfang leichte Probleme mit meiner HDD, zum Problem komm ich im Anschluss, erst einmal die Daten :

Intel 2500k Sandy Bridge
AS Rock Z68 Pro 3
GeiL Dimm 2x4 GB DDR 3 1333 MHz
Gainward Phantom GTX 570
Be Quiet! Straight Power E8 580 Watt
ASUS DVD R + RW 24X
SSD Crucial M4 128 GB
HDD Samsung Spinpoint F3 HD103 SJ 1 TB

Sodele, zum Problem folgendes ; ich hab die SSD und das Laufwerk über SATA 3 laufen, die Samsung über SATA 2 und SMART.. unter der Computerverwaltung hab ich sie auch Aktiviert, dort wird Sie als Primäre Partition, Online sowie Fehlerfrei angezeigt.

Anfangs lief sie einmal, nachm neustart dann wieder nicht, bis ich Sie in der Verwaltung umgestellt hab, nun läuft sie trotz dessen mit genanntem Fehler nicht mehr, obwohl sie dort anzeigt wird :

"Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar."

Gibt es Diagnose Tools für die HD103 SJ.. oder Firmware Updates, sind solche Probleme bekannt? Ich war schon am überlegen ob die Platte überhaupt zum System passt und ich nicht zu WD oder ähnliches wechsel... vllt. eine Bios Einstellung ? Hab bis auf die SSD als Master.. die SMART funktion bei der Samsung soweit noch nichts umgestellt.

Über eure Ratschläge würde ich mich freuen. :)

Liegt am Board! Bekanntes Problem bei den Asrock Schüsseln..!

Bei SATA sind alle Festplatten Master! Da gibts kein Slave mehr wie beim IDE Anschluss xD

Hast du auch AHCI eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ahja?`Ich dachte ASRock sollte sich im gegensatz zu früher gebessert haben? wurde mir mir lauthals empfohlen.. laut Bewertung sollte's ja auch nich so übel sein.

Hab's irgendwie geahnt -.-

Gibt es da trotz dessen irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten?

Ja es gibt einige Asrock schönredner hier in diesem Board. Ich halte nach wie vor nichts von denen!

Neustes BIOS drauf? AHCI im BIOS eingestellt? Welchen Treiber nutzt du? Tools zum Checken sind CrystalDiskInfo. Ich glaube nicht das die Platte einen weg hat. Neuste Firmware musst du schauen bei Samsung. Daher mit CrystalDiskInfo auslesen was du gerade drauf hast.

Achja, versuch mal das Laufwerk (Brenner) an SATA2 zu stecken. Mehr wie SATA1 kann das eh nicht. Das sind solche lustigen Bugs bei dem Board mit dem rum stecken der Geräte am SATA, irgendwan findet man mal was, was auch funktioniert ^^

Zuletzt bearbeitet:
saturaz schrieb:
Ich hab mir hier vor kurzem ein neues System zusammen gestellt und seid anfang leichte Probleme mit meiner HDD
SSD Crucial M4 128 GB
HDD Samsung Spinpoint F3 HD103 SJ 1 TB

Sodele, zum Problem folgendes ; ich hab die SSD und das Laufwerk über SATA 3 laufen, die Samsung über SATA 2 und SMART.. unter der Computerverwaltung hab ich sie auch Aktiviert, dort wird Sie als Primäre Partition, Online sowie Fehlerfrei angezeigt.

Anfangs lief sie einmal, nachm neustart dann wieder nicht, bis ich Sie in der Verwaltung umgestellt hab, nun läuft sie trotz dessen mit genanntem Fehler nicht mehr, obwohl sie dort anzeigt wird :

"Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar."

Windows 7 auf SSD installiert ?
Befindet sich auf der HDD ein Betriebssystem ?
Mainboard => aktuelles Bios Update ?

Sata III SDD auch Sata III kabel?
Wird die Sata II HDD im Bios vollends erkannt ?

Die Sata Datenträger am richtigen Sata Port ? (Kein RAID)
Stimmen die Bioseinstellungen ?

Im BIOS AHCI MODUS ?
Ergänzung ()

saturaz schrieb:
AS Rock Z68 Pro 3

Das Modell ?
http://www.asrock.com/MB/overview.de.asp?Model=Z68 Pro3 Gen3

oder...
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Z68 Pro3

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 Ultimate 64bit ist auf SSD installiert, auf HDD befinden sich nur Programme, Spiele etc.

Hab eben auf AHCI in den Bios umgestellt, beim Win7 Ladescreen bekomm ichn Bluescreen von maximal einer Sekunde undn Reboot, läuft nur unter IDE..

Bios Version ist 1.0b .. von CD aus.

Win7 hängt nun gern auch mal zwischendurch durch Frozen Screen's sobald ich nur das Startmenü öffne oder kleine Anwendungen betätige.

Edit : Ja, SSD an SATA III Port 2 angeschlossen, sammt Serial ATA 6 G Kabel, HDD mit SATA II Kabel an SATA II Port 1 angeschlossen.

Edit : Das zweite Modell.

Zu Crystal Disk :

Zuletzt bearbeitet:
saturaz schrieb:
Win 7 Ultimate 64bit ist auf SSD installiert, auf HDD befinden sich nur Programme, Spiele etc.

OK.
Samsung HDD niemals ein Betriebssystem installiert worden ?

saturaz schrieb:
hab eben auf AHCI in den Bios umgestellt, beim Win7 Ladescreen bekomm ichn Bluescreen von maximal einer Sekunde und Reboot, läuft nur unter IDE.. Bios Version ist 1.0b .. von CD aus. Win7 hängt nun gern auch mal zwischendurch durch Frozen Screen's sobald ich nur das Startmenü öffne oder kleine Anwendungen betätige.

Mainboard-Bios aktuell ?

saturaz schrieb:
Edit : Ja, SSD an SATA 3 Port 2 angeschlossen, samt Serial ATA 6 G Kabel,
HDD mit SATA 2 an SATA 2 Port 1 angeschlossen.

Sata Anschlüsse nochmals überprüfen.
Die SSD ist vorrangig-> Sata III Port 0 (wenn kein RAID)
sonst RAID im Bios deaktivieren.
(Handbuch zu Hilfe nehmen!)

Zu Crystal Disk :
Samsung Werte mehr als TOP.

Wie sehen die SSD Werte aus ?

Zuvor im vorgänger System war ein BS Installiert, seitdem aber 3 mal Formatiert.

Bios überprüf ich gleich auf neueste Version.. SATA Ports check ich dann gleich mal durch.

saturaz schrieb:
Zuvor im vorgänger System war ein BS Installiert, seitdem aber 3 mal Formatiert.
Bios überprüf ich gleich auf neueste Version.. SATA Ports check ich dann gleich mal durch.

OK.
Crystal Werte der SSD => OK.

Und die neue SSD FW ist auch schon drauf.... sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

SSD -> SATA III Port 0
Laufwerk -> SATA III Port I
HDD -> SATA II Port II

Stell ich auf AHCI um gibt's immer noch den Blue Screen, der Fehler ist unter IDE der gleiche wie anfangs.

Bios Version scheint mir mit 1.0b eine Ältere zu sein ( Vom Hersteller beigefügte CD )

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=Z68 Pro3&o=BIOS

Hier hab ich jetzt mal neuere Treiber gefunden, allerdings bin ich auf dem Gebiet ein völliger Leie.

Welche werden benötigt und wie bekomm ich diese installiert?

Apropro, was ist die NCQ-Funktion?

Grüße

saturaz schrieb:
SSD -> SATA III Port 0
Laufwerk -> SATA III Port I ?
HDD -> SATA II Port II

Warum das DVD Laufwerk am Sata III Port ?
DVD Laufwerke arbeiten bis zu 150MB/s (sataI) Geschwindigkeit.
Gehören an Sata II Port.

saturaz schrieb:
Stell ich auf AHCI um gibt's immer noch den Blue Screen, der Fehler ist unter IDE der gleiche wie anfangs.
Hoffe kein RAID...aktiviert.

saturaz schrieb:
Bios Version scheint mir mit 1.0b eine Ältere zu sein
( Vom Hersteller beigefügte CD ) ????

Biosversionen sind normalerweise nicht auf beiliegende CD.

Im Bios findet man die Version-Infos.

Der MB Hersteller bietet zahlreiche Bios Updates an.
Man braucht halt nur die aktuellste Version.
Diese Version beinhaltet alle vorherigen Verbesserungen.

Das Flashen dem PC USER überlassen, der sich damit auskennt !

saturaz schrieb:
Hier hab ich jetzt mal neuere Treiber gefunden, allerdings bin ich auf dem Gebiet ein völliger Laie.
Welche werden benötigt und wie bekomm ich diese installiert?

Wenn Windows 7 die Treiber schon mitbringt, braucht man keine Treiber von der MB Herstellerseite.
Siehe Gerätemanager.

saturaz schrieb:
was ist die NCQ-Funktion?

http://de.wikipedia.org/wiki/NCQ

Bei konventionellen Festplatten interessant.
Die Samsung HDD sollte NCQ unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst nochmal für deine Hinwesie, das Problem hat sich erledigt, ich konnte nicht auf AHCI umstellen da ich Windows unter IDE installiert hab... hab Windoof unter AHCI neu installiert und nun verläuft alles fehlerfrei. :)

saturaz schrieb:
Danke erst nochmal für deine Hinwesie, das Problem hat sich erledigt, ich konnte nicht auf AHCI umstellen da ich Windows unter IDE installiert hab... hab Windoof unter AHCI neu installiert und nun verläuft alles fehlerfrei.

Eine WIN 7 Neuinstallation? => normalerweise sollte es auch so funktionieren.
NUN, wenn´s jetzt läuft...OK.

CHKL2011 schrieb:
Zu Crystal Disk :
Samsung Werte mehr als TOP.
Schau mal genauer hin. ;)

@saturaz
Bei der Samsung gab oder gibt es noch Probleme bei der Datenübertragung, was meist an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel liegt. Tausche das Datenkabel also mal aus.

Für zukünftige Screenshots bitte Crystal Disk Info von Hex auf Dec umstellen. Das erleichtert die Interpretation der Smart-Werte ungemein.

Um auf den AHCI-Modus nachträglich umschalten zu können, muss man lediglich eine kleine Änderung in der Registry vornehmen. Dann gibt es auch kein BSOD. Eine Neuinstallation von Windows ist nicht notwendig. Und das was im Handbuch steht, hast du sicherlich missverstanden oder es ist so konfus geschrieben, dass man es missverstehen muss.

Madnex schrieb:
Schau mal genauer hin.

Bei der Samsung gab oder gibt es noch Probleme bei der Datenübertragung, was meist an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel liegt. Tausche das Datenkabel also mal aus.

Keine Sata II HDD ?

Madnex schrieb:
Um auf den AHCI-Modus nachträglich umschalten zu können, muss man lediglich eine kleine Änderung in der Registry vornehmen. Dann gibt es auch kein BSOD. Eine Neuinstallation von Windows ist nicht notwendig. Und das was im Handbuch steht, hast du sicherlich missverstanden oder es ist so konfus geschrieben, dass man es missverstehen muss.

WARUM das ?

AHCI Modus einstellen und man startet mit der Install.

CHKL2011 schrieb:
Keine Sata II HDD ?
Nein, der Ultra DMA CRC Error Count zeigt deutlich, dass die Samsung Festplatte Probleme bei der Datenübertragung hat und du hast geschrieben, dass die Werte Top sind. Deshalb habe ich geschrieben, dass du mal genauer hinschauen solltest.

CHKL2011 schrieb:
WARUM das ?

AHCI Modus einstellen und man startet mit der Install.
Wenn Windows bereits installiert ist und im IDE-Modus funktioniert, warum sollte man dann mit der Installation starten um auf den AHCI-Modus zu wechseln? Es genügt die Änderung eines kleinen Wertes in der Registry um Windows auch im AHCI-Modus booten zu können. Eine Neuinstallation von Windows ist, wie bereits geschrieben, nicht notwendig.

Madnex schrieb:
Nein, der Ultra DMA CRC Error Count zeigt deutlich, dass die Samsung Festplatte Probleme bei der Datenübertragung hat und du hast geschrieben, dass die Werte Top sind.

Was sieht´s du da?

Madnex schrieb:
Wenn Windows bereits installiert ist und im IDE-Modus funktioniert, warum sollte man dann mit der Installation starten um auf den AHCI-Modus zu wechseln? Es genügt die Änderung eines kleinen Wertes in der Registry um Windows auch im AHCI-Modus booten zu können. Eine Neuinstallation von Windows ist, wie bereits geschrieben, nicht notwendig.

Windows 7 kann mit AHCI gut umgehen. Nichts mit Registry.

CHKL2011 schrieb:
Was sieht´s du da?
Ein Hex-Wert größer 0, ein aktueller und schlechtester Wert niedriger als 100. Das bedeutet, das Übertragungsfehler passiert sind, weshalb die Übertragung wiederholt werden musste.

CHKL2011 schrieb:
Windows 7 kann mit AHCI gut umgehen. Nichts mit Registry.
Wenn Windows 7 nicht im AHCI-Modus, also im IDE-Modus, installiert wurde, wird der AHCI-Treiber nicht in der Frühphase des Bootvorgangs geladen, weshalb es zu einem Bluescreen kommt, wenn im BIOS vom IDE- auf den AHCI-Modus umgestellt wird. Dass der Treiber bereits dann geladen wird, bewerkstelligt man mit einen Registry-Eintrag. Danach kann man zwischen dem AHCI- und dem IDE-Modus lustig herumschalten und das Booten funktioniert immer. Auch, wenn man Windows im AHCI-Modus installiert hat, kann man problemlos auf den IDE-Modus (und zurück) umschalten.

Alternate 4
Zurück
Oben