Probleme mit FSB

Bill Gates

Cadet 4th Year
Ich hab mir gestern einen neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

AMD Athlon XP 3000+ (Barton) 512kb, 200 MHz FSB

MSI K7N2 DELTA-IL,SocketA, ATX NVIDIA nForce 2 / MS-6729

512MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect

ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 350 Watt / BQT P4

Wenn ich den FSB auf 200 MHz stelle, stürzte der PC ab bevor windows geladen werden kann (also gleich nach dem das BIOS initialisiert ist). win xp konnte ich nur installieren nachdem ich im BIOS den FSB auf 166 gestellt habe.

ein paar mal startete windows trotz FSB 200 aber stürzt ab sobald ich irgendein programm starte wie z.b. antivir.
nach einem absurtz reagiert das netzteil nicht mehr. ich muss erst am schalter direkt am netzteil aus und wieder einschalten dann funktioniert es wieder.

Kann es sein dass eine der komponenten defekt ist?

Hört sich nach einem klassischen Speicherproblem an, lass mal MemTest laufen (Link in meiner Sig) und schau, ob Fehler angezeigt werden...;)

Wie hast Du im BIOS die Speichertimings eingestellt? Per SPD oder von Hand?

Zuletzt bearbeitet:
die timings sind per SPD. deinen test werd ich wenn ich daheim bin gleich mal durchführen. danke schon mal.
is es normal dass das netzteil sich irgendwie abschaltet? das hatte ich noch nie bei einem netzteil und in den letzten jahren sind meine PCs nicht nur einmal abgestürzt.

Edit: wenn ich den speicher teste muss ich auf FSB 200 stellen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das mit dem NT ist seltsam... :rolleyes:

Hast Du ein anderes NT zur Hand?

Ja, stell den Speicher auf FSB 200 und Timings auf SPD, wenn dann Fehler angezeigt werden, Timings von Hand höher setzen.

Wenn keine Fehler angezeigt werden, könne wir den speicher schon mal ausschließen.

Kannst Du den FSB asyncron einstellen, zB CPU:RAM = 200:166 (oder so ähnlich), alternativ vll auch mal 166:200. Kenne leider das BIOS von deinem Board nicht...;)

ein feund hat das selbe problem, der hat einen AMD Athlon XP 2800+ (166*12,5= ~ 2083 MHz) und ein 300 Watt NT und wenn man den FSB auf 166 MHz stellt dann stürzt der rechner auch bei der anmeldung ab manchmal geht der auch in windows aber wenn man ein programm startet dann geht pc auch aus. Also der hat Corsair 2*256 MB CL2 die mit 200 MHz betrieben werden, weil wenn man den CPU FSB mit dem Ram synchron laufen lässt dann piept der pc beim booten....

jemand ne lösung?

liegt es am NT?

ich habe das selbe problem (mb: epox 8rda3+ / xp 3,2) wenn ich den fsb auf z.b. 220 stelle.. 200 läuft bei mir jedoch einwandfrei (200x11). genauso bekomme ich einen bluescreen wenn ich die timings per hand verändere, wie z.b. 2,5-3-3-6 auf 2-3-3-6 (obwohl meine rams cl2 haben).. :o

hab einen anderes netzteil mit 300 watt eingebaut und es ist genau das selber problem. den speicher kann ich leider nicht testen weil der PC bei FSB 200 sofort nach dem BIOS abstürzt.
wenn er abstürzt hab ich keinen bluescreen oder neustart sondern er geht komplett aus und ich muss hinten am netzteil aus und ein schalten und dann lässt er sich wieder starten.

das ist doch eigentlich kein anzeichen für einen kaputten speicher oder irre ich mich da?
vielleicht hat das mainboard einen schaden

das alte COSAIR_Prob. stell mal die RAM_SPANNUNUNG im BIOS auf min 2,7Volt!!!!
Poste ma ob hinhaut.......................

Bill Gates schrieb:
hab einen anderes netzteil mit 300 watt eingebaut und es ist genau das selber problem. den speicher kann ich leider nicht testen weil der PC bei FSB 200 sofort nach dem BIOS abstürzt...

Geh mal ins BIOS und stell beo 166er FSB die RAM-Timings auf die höchste Stellung (sollte so was wie 3-4-4-8 sein oä). Da Speichere die Einstellungen, Neustart und wieder ins BIOS und FSB auf 200. Wenn das auch nicht geht, kann es eigentlich nicht am Speicher liegen...

Alternativ den Riegel mal in einen andren Slot stecken, vll bringt das was.

Versuche auch mal den Tip von gendefekt, könnte auch was bringen.

Zurück
Oben