Probleme mit FTP Server

SilentKill

Lt. Commander
Hi möchte einen Server aufsetzen und als erstes wollte ich mich an einen FTP Server machen habe mir Cesar FTP runter geladen und nach dieser Anleitung den Server aufgesetzt.
Habe auch Port 20 und 21 in meiner Firewall freigegeben trotzdem ist kein Zugriff von außen drauf möglich.
Da ich aber auf dem Gebiet etwas neu bin weis ich jetzt nicht woran es liegen könnte.
Das Dumme ist auch das, dass Programm keine Möglichkeit bietet intern drauf zugreifen zu können um Fehler auszuschließen.

Wäre für Mögliches Lösungen dankbar, oder alternative Programme die eventuell sogar noch besser sind, bin von der Anzahl von Programmen einfach platt.

Gruß, SilentKill

Ist da noch ein Router davor? Portforwarding eingerichtet?

Was heißt, "von außen"? Ausserhalb des Heimnetzwerks? Über das Internet?

Sonst ist eine gute FTP Software noch der FileZilla FTP Server. Der funktioniert auch ganz gut. Vielleicht mal mit dem probieren, um evtl. das Programm als Fehlerquelle auszuschließen.

Ja also Router ist davor dort habe ich auch den Port freigegeben.
Was ist Portforwarding ?
Ja der zu griff bei Cesar geht wohl nur über das Internet nicht im Netzwerk.

Braucht man nicht für FileZilla auch den Client oder kann man auch über den Explorer zugreifen?

Portforwarding leitet dir alles was auf den Router über diesen eingeschalteten Port kommt, auf deinen Server weiter. Ist also übers Internet erreichbar.

Ich hatte meine ersten Erfahrungen auch mit Cesar-FTP gemacht.. War eigentlich easy zu bedienen und funktionierte gut.
Wieso du das aber nicht intern testen kannst, ist mir unerklärlich. Du kannst doch sicherlich mit einem FTP-Client (wie Filezilla) innerhalb des Netzwerkes auf diesen Server zugreifen. Über die IP die er im LAN hat. Z.b. 192.168.1.XX.. Funktioniert das nicht ?

dass ein ftp server, der bei dir auf der station läuft, nicht im netzwerk aber im internet gehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. so würde kein mensch einen ftp server vorkonfiguriert ausliefern.
von extern testen kannst du es nur, wenn du eine 2. internetverbindung hast, weil du nicht über die gleiche leitung raus- und rein kannst.
wenn du das ding auf deinem rechner laufen hast, solltest du allerdings auch von deinem rechner selbst darauf zugreifen können.

bezüglich des port forwarding-, nat- oder sonstwas problem: was hast du für nen router?

Zurück
Oben