probleme mit G-sync

1893635272

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe einen gaming Monitor mit 144hz und G-sync. 1080p

Wenn ich jetzt z.b ein Spiel im Vollbildmodus spiele mit G-Sync an, und ich eine Nachricht bekomme oder ich z.b Lautstärke erhöhe, was mir auf dem Bildschirm ein kleines Icon anzeigt, habe ich jedes mal einen kurzen lag.

wenn ich das spiel ohne G-sync spiele ist kein lag zu sehen, auch im Fenstermodus mit/ohne G-sync funktioniert alles ohne probleme.

Die meisten Spiele laufen auch mit mehr fps als die vom Monitor angegebenen 144hz/fps.

weiss jemand an was das liegen kann?

Danke für eure Hilfe

pc specs:

CPU: Intel Core i7 4790k
Gpu: gtx 780ti
memory: DDR3 32GBytes

Zuletzt bearbeitet:
" Ich habe einen gaming Monitor mit 144hz und G-sync. 1080p "

Hilft diese Aussage irgendwie weiter ? :rolleyes:

@R.K.J: Warum nicht gleich auf 30fps? :rolleyes:

@akaydoz: Mal versucht den Grafikkartentreiber zu aktualisieren? Je mehr fps du hast umso besser ;)

Guten Morgen

Zum einen stimme ich zu, welcher 1080p 144 Hz G-Sync Monitor? Der XB241H wie aus meiner Signatur zum Bleistift?

Ein Monitor macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du keine competitive Spiele wie die overwatch, pupg oder gar fortnite spielst.

Bei meinen Spielenhttps://media.giphy.com/media/oD50wiSWgM7Wo/giphy.gif
Overwatch: Grafik auf low, doch G-Sync wird aktiviert da ich oberhalb von 144 FPS ausschaltet.

Path of Exile hab ich dagegen G-Sync an, da ich hier nur knapp 100 fps habe.

Bei welchen Spielen kommt denn dein Problem. Ich hab kein laggen bei meinem Monitor.

elefant schrieb:
@R.K.J: Warum nicht gleich auf 30fps? :rolleyes:

@akaydoz: Mal versucht den Grafikkartentreiber zu aktualisieren? Je mehr fps du hast umso besser ;)

Ein Witz nach dem anderen herr Komiker?

@Ersteller
Um Gsync nutzen zu können darf die Spezifikation nicht über die angegebene Rate des Monitors gehen (in deinem Fall 144fps on 144hz).
Auch unter 30fps greift Gsync nicht.

Um dies zu vermeiden brauchst du auch keine externen Programme wie Afterburner sonder da reichen die richtigen Einstellungen im Treiber.
Um ein Cut bis zu 144fps zu machen bedarf es das aktivieren im Treiber von Vsync.
Ist vsync im Treiber aktiv werden die Frames auf die des Monitors angepasst und nicht darüber hinaus gehen.
Im Spiel wie gewohnt Vsync auf off
Somit läuft nur Gsync und Vsync wird zum Kappen der FPS genutzt.

Bei manchen hilft es auch auf die Option "automatisch" im Treiber zu stellen dann wählt Nvidia selber Vsync on sobald du im Spiel bist. Leider passiert das nicht immer.

Sollte bei einem 144Hz Gsync Monitor nicht die FPS bei 144 cappen? Sobald du also 144+ FPS hast, ist Gsync nicht aktiv (so hatte ich es verstanden) .

@SteamPlay
Gsync funktioniert nicht mit aktivem Vsync...

Gibt es bei Nvidia nicht auch wie bei AMD eine erweiterte Bildsynchronisierung, genau für den Fall, wenn man mit den FPS über der Sync-Range liegt?

Glaube jedoch das Problem des TE liegt hier in Windows begründet.
Wenn ich bei mir seit neustem die Lautstärke per Tastatur-Shortcut ingame verändere und das Volume-Overlay von Windows eingeblendet wird, verlangsamt sich aus irgendwelchen Gründen für einen Moment die Bildausgabe. Das war bis vor rund einer Woche so nicht der Fall. Habe das letzte Windoof-Update da in Verdacht.

ExtremeandCrazy schrieb:
Ein Monitor macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du keine competitive Spiele wie die overwatch, pupg oder gar fortnite spielst.

Bei allen anderen Rechnern ergibt einen Monitor keinen Sinn, stimmt :rolleyes: :lol: Das Wort G-Sync fehlt wohl da.

Also der NVIDIA-Treiber kapiert das schon, dass, wenn G-SYNC an ist, VSYNC entsprechend erst dann funktioniert, wenn man sich oberhalb der Bildwiederholrate des Monitors befindet von den FPS her. Also wenn man im Treiber VSYNC aktiviert, tut das der Funktionalität von G-Sync keinen Abbruch, ergibt sogar Sinn, denn alles, was deine GPU schneller als 144FPS darstellen könnte, wird so auf 144FPS begrenzt. Somit ist das Bild dann immer Snychron. NVidia selbst empfiehlt in dieser Kombination die V-Sync Variante (Schnell). Im Spiel selbst sollte es auf jeden Fall ausgeschaltet werden.

Ich vermute mal, du hast G-Sync nicht nur für Vollbild, sondern für Vollbild+Fenster aktiviert. Ein Ähnliches Verhalten habe ich nämlich auch mal beobachtet. Das Problem an der Sache ist, dass sich G-SYNC entsprechend der Darstellung im Spielfenster einpegelt. Wenn jetzt etwas anderes geöffnet wird, also anderes Fenster oder eben so ein Lautstärke Overlay, dann ist die Bildwiederholrate nicht darauf eingepegelt.

Sagen wir mal (hypothetisch) das Spiel im Fenster läuft gerade mit 30FPS, durch G_Sync der Monitor damit auch auf 30Hz, aber Windows möchte dir das Lautstärke Overlay natürlich mit den in der Systemsteuerung angezeigten 144Hz, und damit etwa gleich die Desktop FPS, darstellen. Du hast jetzt aber nur einen Monitor. Und der kann nicht nur den Bildausschnitt des Spiels mit einer anderen Hertz-Zahl darstellen, sondern muss das für das ganze Bild machen. Hierbei ist es tatsächlich auch unerheblich, ob das Spiel im Fenster-Vollbild Modus läuft, denn es gilt einfach, dass G-Sync sich nach dem im Vordergrund befindlichen Spielfenster richtet, aber umstellt, sobald etwas anderes in den Vordergrund geholt wird. Und genau das passiert bei dir. Daher der Lag.

Wenn du G-Sync nur für Vollbild aktivierst, ist der Lag weg, aber G-Sync funktioniert für dein Spielfenster nicht mehr. Sieht man vielleicht im ersten Moment nicht, da der Windows Desktop komplett im V-Sync läuft, damit auch alles dargestellte, ist aber leider so.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass G-Sync auf Vollbild die beste Variante ist, weil G-Sync mit zusätzlicher Fenster-Funktion durchaus einige Probleme macht. Ganz krasse Probleme gibt es mit dieser Einstellung bei Hearthstone im Fenster, und auch bei WoW hatte ich unerklärliche Framedrops, die mit der reinen Vollbild-Einstellung nicht auftraten. Mir persönlich ist die Funktion also etwas zu hakelig, und im Vollbild funktioniert G-Sync wunderbar, also kann ich damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Kontext lesen, dass es um G-Sync geht macht das zusätzlich Schreiben des Wortes G-Sync für mich nicht wichtig. Sorry wenn ich aus dem Kontext heraus gelesen habe.

Einfacher wird es, wenn man für jedes Game es festlegt.

Bei mir ist G-Sync nur im Vollbild- & Fenster-Modus aktiv. Die meisten meiner Spiele kann ich zum Glück im Fenstermodus (Vollbild) spielen ;)

Dazu Globale Einstellungen:

Bevorzugte Aktualiserungsrate (Acer XB241H): Höchste Verfügbar
Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung
Monitor-Technologie: G-Sync
Vertikale Synchronisierung: Schnell

In Overwatch ist G-Sync aus, da ich mit 300 FPS (Offstream) & ca 200 FPS (Onstream) spiele
In Hearthstone komme ich getestet auf 143FPS somit greift G-Sync
In Path of Exile sind es nur 100 FPS als max, da das Spiel auf Ultra läuft

Wozu jedoch Gsync ausschalten? Man zahlt doch genau dafür, tearing zu verhindern... und bei Overwatch wirst du bei 300 FPS immer nur noch 144 Bilder pro Sekunde sehen können wenn du einen 144 Hz Monitor hast - jedoch mit dem Risiko mal ein Bild nicht vollständig angezeigt zu bekommen?

@TE ich denke da werden Grimba und Edelhamster recht haben - Leider kann ich es nicht unbedingt bestätigen, da meine Spiele generell die vollen 144 Hz ausnutzen und daher mit Windows sync sind.

@ SteamPlay Danke für die Antwort.

Soll ich jetzt in den Nvidia Einstellungen Vsync und Gsync anmachen? Und im Spiel Vsync off? Weil habe extrem tearing wenn ich im spiel Vsync aus habe.
Ergänzung ()

@ Alle die gefragt haben Monitor : AOC G2460PG 24"
Ergänzung ()

@ Edelhamster genau diese Problem habe ich wenn etwas am Monitor eingeblendet wird gibts ein kurzen lag.

hat auch erst seit kurzem begonnen. Hatte vorher nie das Problem.
Ergänzung ()

@ Grimba Danke für deine Antwort. werde das mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu jedoch Gsync ausschalten? Man zahlt doch genau dafür, tearing zu verhindern... und bei Overwatch wirst du bei 300 FPS immer nur noch 144 Bilder pro Sekunde sehen können wenn du einen 144 Hz Monitor hast - jedoch mit dem Risiko mal ein Bild nicht vollständig angezeigt zu bekommen?

Mein G-Sync ist nicht aus, ich bin aus der Grenze von 144 FPS raus. OW ist ein Shooter da zählen FPS und geringe Latenz. PS mein Bild ist super klar. Der Monitor hat mich 300€ gekostet bzw. hatte ich davor nen XL2411 den ich für 250€ an den Kumpel verscherbelt hatte, da ich G-Sync testen wollte für Games wie Witcher 3 bzw. Ghost Recon Wildlands. Bei solchen Games macht sich das bemerkbar

@ extremeandcrazy ja darum habe ich ja den monitor geholt um tearing zu vermeiden. aber wenn nicht geht habe die settings so ausgetestet nvidi vsync an, gsync an im spiel vsync aus läuft alles flüssig. dennoch besteht weiterhin dieser lag bei lautstärken einstellung etc.... denke das liegt an dem letzten windows update oder windows 10 selber.
Ergänzung ()

@Grimba habe es genau so gemacht wie du vorgeschlagen hast, dennoch habe ich den Lag wenn das Volume-Overlay eingeblendet wird oder wenn bzw eine nachricht kommt oder freund eingeblendet wird der online geht bei origin.

Denke das ist von Windows aus so oder seit dem letzten Update. Nvidia settings ist Vsync an + Gsync, in-game habe ich Vsync aus und jetzt immer die konstanten 144 Fps. Auch ist kein tearing mehr zu sehen dennoch besteht weiterhin dieser Lag wie oben erwähnt. Auch alle Windows und Nvidia Treiber sind aktuell.

Das ist verwunderlich, denn wenn du nur in Vollbild mit entsprechender Einstellung von G-Sync spielst, solltest du gar kein Overlay sehen von Windows bzgl. der Lautstärke. Spielst du mit DX12? Da ist das nämlich so eine Sache mit dem Vollbild...

Mit anderen Overlays von Steam, Origin & Co hab ich jetzt noch keine solchen Erfahrungen gemacht. Und wenn ich etwas ohne G-Sync im Fenstermodus laufen habe, ruckelt keine Lautsärkenanzeige nichts, letzte Windowsupdates drauf. Seltsame Sache, wirklich.

Das mit dem V-Sync im Spiel aus und im Treiber an ist korrekt. Wenn du einen G-Sync Monitor hast, regle sowas immer über den NVIDIA Treiber, das andere funkt dir nur dazwischen.

@ Grimba hmmm DX12 wo kann man das den ausmachen? oder muss man das in jeweiligen spiel in den einstellungen direkt ausmachen.

wenn das überhaupt vorhanden ist. In den älteren Spielen ja nicht.

Also alle DX12 spiele, die ich so besitze, z.B. Battlefiled 1 oder Civ6, da ist das eine Auswahloption vom Spiel selbst. Ich wüsste jetzt tatsächlich keins, welches DX12 only wäre, außer vielleicht diejenigen, welche ausschließlich im MS Store verkauft werden, sowas wie Gears of War oder so. Aber das hat ja dann mit Origin etc. nichts zu tun.

Battlefield 1 spiele ich auch läuft alles flüssig mit oder ohne Gsync. trotzdem besteht weiterhin dieser Lag.

Bei einblendung vom Volume-Overlay etc... :/

Hallo zusammen,

ich hab exakt das gleiche Problem wie akaydoz mit meinem Monitor (ASUS ROG Swift PG258Q, 240 Hz, 1 ms, G-SYNC).

Wenn G-Sync aktiviert ist und ich im Spiel (z. B. PUBG) den Sound mute, wird das Bild beim Einblenden und beim Ausblenden des Windows-Overlays kurz schwarz und es ruckelt kurz vorher und nachher im Game. Auch beim raustabben aus dem Game ins Windows wird das Bild kurz schwarz.

Bei ausgeschalteten G-Sync gibt es keinerlei Probleme dieser Art.

Neuerdings lässt sich G-Sync im Windows (Vollbild + Fenstermodus) auch nicht mehr aktivieren, auch wenn es in der NVIDIA Systemsteuerung entsprechend eingestellt ist.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

MfG prb

Zurück
Oben