Probleme mit GA-990FXA-UD3 (rev. 3.0) und TPM Modul

ntloader

Commander
Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein GA-990FXA-UD3 (rev. 3.0) gekauft. Soweit alles gut, nur den TPM Chip habe ich nicht im Laden bekommen. Das TPM Modul kam heute an. Ich habs folglich vorhin auf das Board gesteckt und im BIOS aktiviert. Wenn ich jetzt allerdings Bitlocker aktivieren möchte, kommt die Meldung im Anhang.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke, ntloader

1.png

Welche genau ?

Stell das BIOS im BIOS auf "default" - Save & Exit > MB neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen - MB neu starten -

an den "TPM" - MB-Anschluss ist alles richtig angeschlossen / aufgesteckt - kein Pin verbogen !

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. FC, 05.02.2013
Nein, es ist kein Pin verbogen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das MB startet, sieht am oben links die BIOS-Version angegeben - z. B. "GA-990FXA-UD3 D4" -

wenn das Gigabyte - Logo erscheint, so die "TAB" - Taste drücken - so sieht man den gesamtem Startvorgang

...davon sollte man ausgehen - ich denke aber, dass auf dem MB was falsche gesteckt / nicht richtig angeschlossen wurde -

Hanne schrieb:
Wenn das MB startet, sieht am oben links die BIOS-Version angegeben - z. B. "GA-990FXA-UD3 D4" -

wenn das Gigabyte - Logo erscheint, so die "TAB" - Taste drücken - so sieht man den gesamtem Startvorgang

Ich sagte doch, dass das BIOS vom 05.02.2013 ist. Das ist das letzte auf der Gigabyte-Seite verfügbare BIOS.
Der TPM Treiber von Windows ist drauf und Windows erkennt den TPM auch. Allerdings kann er eben nicht verwendet werden, da die Meldung, welche ich oben gepostet habe kommt.

Ich meine einen Herstellereigenen Treiber für das TPM Modul. [edit: verständlicher geschrieben]
Der Windows Treiber kann ein Standardteil sein - oder der via Microsoft Update verfügbare Treiber vom Hersteller (signiert von Microsoft etc)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keinen Herstellereigenen Treiber für auf der Gigabyte Seite. Wäre mir auch noch nie untergekommen, dass es das überhaupt gibt.

Falls Du Dich nicht mit dem TPM ärgern willst, es geht mit Bitlocker auch ohne TPM, das Du ein pre boot Passwort verwendest.

Ich hätte es aber gerne mit TPM. Ich habe das Board extra deswegen gekauft.

Ich habe jetzt mal bei Gigabyte ein Ticket dazu aufgemacht. Mal schaun, ob die sich jemals melden bzw. was dabei heraus kommt.

Zurück
Oben