Probleme mit Gigabyte P35 DS3-R!

qoo-style

Cadet 3rd Year
Guten Tag alle zusammen.

hab ein Problem mit dem Mainboard oder vllt. auch ram?

Mein System :

Intel Q6600 @ 2,4 GHZ
Gigabyte P35 DS3-R
4 x 1 GB OCZ Ram 4.5.4.15 Timings
Geforce 8800 gt von EVGA
nt Bequiet 550 Watt

So zu meinem Problem:
Hab den PC seit Samstag.Und der Fehler ist bissher 2 mal aufgetreten.Wenn ich den PC starte dann dreht z.B die Grakalüfter voll auf was ja für eine kurze zeit normal ist.Aber die dreht die ganze zeit bei 100 Prozent.Ich hab dann ein schwarzes Bild.Ich muss dann 1.oder 2. Ram Sticks (Hab bissher nur die letzten beiden) rausgenommen und den PC mit 2 GB ram gestarten.Dann kam ich ins windows und dann hab ich ganz normal runtergefahren und die andren 2 GB Ram wieder eingesetzt.

Schon funktioniert der PC wieder.Dieses Problem trat eben auf sprich vorher war keiner am PC oder so.Woran könnte es liegen?

Alle Spiele oder so funktionieren Crysis oder so und 3D Mark 2006 hab ich knapp 11820 Punkte.

Bitte um Hilfe.

Es kann sein das einfach dein Board kompatibilitäts Probleme mit dem Ram hat, das kann schon mal vorkommen. Ich hab das selbe Board und hab mir 2x2048 als Bundle geholt, leuft einwandfrei.

Hmm.Ich glaube nicht das hardwareversand die gegen 2x 2 GB Sticks umtauscht.Auch nicht wenn ich die Differenz draufbezahle.Die 2 Wochen sind schon um da ich den PC schon länger hatte aber halt ohne Graka.Werd mal schauen was ich noch tun kann.
Und umtauschen geht ja auch dann nicht denn die Teile sind ja nicht "Defekt" oder so.

Kann es noch an andren Sachen liegen?

ich weiß, gehört thematisch nicht hier rein. aber wenns erlaubt ist, frage ich trotzdem: kannst du mir sagen, zu welchem zeitpunkt du die EVGA 8800gt bestellt hast und wann sie angekommen ist?

danke
racerli

Timings vom Speicher mal auf Auto stellen, Spannung im Bios richtig?

Ich hab sie am Freitag bestellt und am Samstag bekommen.War express da es mir sehr wichtig war da wir mit Kollegen schon eine Lan geplant hatten und das schon seit knapp 3 Monaten!^^

edit : Das wäre meine nächste Frage.Das BIOS sagt mir nicht viel zu^^
Wo kann ich die Speichertimings ändern?Ich finde das nirgends.Und hab auch mal eben etwas mehr saft auf die Riegel gegeben.+0,1 Volt müssten doch reichen oder?

Das ist der Ram
http://www1.hardwareversand.de/6V5BawhQBHcIjJ/1/articledetail.jsp?aid=8413&agid=599

Zuletzt bearbeitet:
qoo-style schrieb:
edit : Das wäre meine nächste Frage.Das BIOS sagt mir nicht viel zu^^
Wo kann ich die Speichertimings ändern?I

Ich würds auch mal versuchen manuell zu ändern eventuell mal etwas langsamere Timings als eigentlich mit den Riegeln möglich. 4 Riegel machen manchmal eher Schwierigkeiten als 2, langsamere Timings helfen da dem Board vieleicht ein wenig beim Kaltstart. Das macht sich bei einem Intel System auch in der Praxis nicht fühlbar negativ bemerkbar.

Einstellen kannst Du das schon mußt aber vorher STRG F1 drücken und zwar schon im Hauptmenü vom Bios, danach siehst Du dann im untermenü erst die erweiterten Einstellungen. Wenns nicht hilft trotzdem mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen, ich denke schon daß die meisten in dem Fall kulant sein werden, erst recht wenn was dabei für die rausspringt.

Da steht doch ganz groß in Deinem Link 2,1V
Bios-Standard ist 1,8V, d.h. Du müsstest +0,3V einstellen.

Kein Wunder das nix geht.

@Samurai Z
Habs mal auf 5 5 5 15 gestellt.

@ Hisn

Es geht schon :P
Eben hab ich Crysis gezockt.Das Problem hatte ich bissher 2 mal.
Habs mal auf + 0,3 gestellt.

Wenn ich morgen nach der Arbeit den sleben Fehler wieder habe werde ich mich melden.

Zuletzt bearbeitet:
SO hab eben den PC eingeschaltet und der selbe Fehler.
Die Lüfter drehten voll auf aber ein schwarzer Bildschirm.
Hab wieder 1 GB Stick rausgesteckt und 1 GB wieder rein und schon ging es...
Werd mich wohl mit hwv auseinandersetzen.

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben