Probleme mit Gigabyte Z790?

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 32GB Kit DDR5-5600 CL36
  • Mainboard: gigabyte z790 gaming x ax
  • Netzteil: Cooler Master V750 V2
  • Gehäuse: Cordair 4000X
  • Grafikkarte: Gigabyte 3070 eagle oc
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach vollständiger Neuinstallation von Windows 11 wird der RAM unter Windows falsch angezeigt. Im Taskmanger sind keinerlei Taktrate zu sehen und unter den diversen Tools, HWinfo, Hardware Monitor etc, steht der RAM unter 2800mhz.

Im Bios ist XMP aktiviert, und auch der Ram mit 5600 angegeben / angezeigt. In der Eingabeaufforderung mit wmic memorychip get speed, steht ebenso 5600. Was ist das los?

Problem 2: Ich kann Intel XTU nicht nutzen, er sagt ich soll Undervolt Protection im BIOS aktivieren, mache ich das, startet Windows mit einem BlueScreen. (standard war auf Auto)

Problem 3: Möglicherweise wird auch die CPU nicht korrekt erkannt? (wenn gleich alles läuft) Mit WIN+G sehe ich bei der Performance Anzeige bei jedem Spiel CPU Auslastung 1%

Ich denke hier ist irgendwas mit den Gigabyte Treibern faul. Wenn ich alle gefunden Treiber im Gigabyte Controll Center installiere, gibt es einen System Freeze, nach Neustart ändert es nichts an den Problemen aber zusätzlich öffnet sich das Control Center nur nach langer Zeit, zeigt auch den RAM falsch an.

Ich bin Ratlos, was kann ich machen? Testen?
Danke für das lesen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios aktualisiert, Windows 11 alle Updates, alle Gigabyte Treiber aktualisiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zu Fehler 1: 2800Mhz ist richtig -> Double Data Ram -> 2800mhz = 5600 mt/s

Zu Fehler 2 und 3: BIOS auf neustem Stand?
 
Oh ernsthaft? Ja, sry das wusste ich nicht. Danke für die Info.
Problem 2+3, ja Bios ist das aktuellste, im Grunde alles was ich an aktuellen Sachen finden konnte ist drauf.

Nachtrag: Wenn das Problem mit XTU nicht gelöst wird, muss ich über das BIOS undervolten bzw die TDP senken, ein kurzer Blick hat aber keine Werte wie TDP / PL1 oder PL2 ergeben. Kennt sich da jemand mit dem Gigabyte BIOS aus und kann mir vielleicht da helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinrichBorkamm schrieb:
Problem 2: Ich kann Intel XTU nicht nutzen, er sagt ich soll Undervolt Protection im BIOS aktivieren, mache ich das, startet Windows mit einem BlueScreen. (standard war auf Auto)
Hm, was willst du denn überhaupt mit Intel XTU machen?

HeinrichBorkamm schrieb:
Problem 3: Möglicherweise wird auch die CPU nicht korrekt erkannt? (wenn gleich alles läuft) Mit WIN+G sehe ich bei der Performance Anzeige bei jedem Spiel CPU Auslastung 1%
Nimm hier lieber HWiNFO bzw. MSI Afterburner.
 
DDR = double data rate

2 und 3 hast du irgendwelche tools unter Windows installiert, die unter Umständen auch CPU Einstellungen erlauben?

So hersteller tools wie das Gigabyte control center haben den Ruf Probleme zu machen
 
Ich möchte mit XTU undervolten soweit es eben geht und die TDP begrenzen, ich weis das dies auch im BIOS geht aber via XTU ist es doch schneller und einfacher, zumindest für mich. Denn mit dem Gigabyte BIOS komm ich im mom noch nicht klar.
 
madmax2010 schrieb:
2 und 3 hast du irgendwelche tools unter Windows installiert, die unter Umständen auch CPU Einstellungen erlauben?

So hersteller tools wie das Gigabyte control center haben den Ruf Probleme zu machen
Ja, das Gigabyte Control Center, sonst nichts.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Geh ins BIOS -> Advanced Mode (F2) -> Tweaker -> Advanced CPU Settings -> Turbo Power Limits auf Enabled und stell PL1 & PL2 auf 125W. Hier sogar mit Screenshots aus dem BIOS.

Fertig.
Puh, das geht ja schnell hier... Danke für die anregungen. Ok, damit hätte ich die TDP begrenzt, aber Strom noch nicht gespart, undervolten muss schon sein. Immer Bios werte wählen, booten, testen, wieder ins Bios, booten, testen...
 
Zum Testen sicherlich, aber allgemein eher nicht :/
Treiber updates, RGB Steuerung, Monitor Steuerung, Lüfter Steuerung alles unter einem Dach...
 
Das Ding macht aber eher Problem als dass es hilft.

Lüftersteuerung ist im BIOS sowieso schlauer/besser, die Treiber halten sich entweder selbst aktuell oder über Windows Update, RGB Fusion ist sowieso der letzte Mist und was meinst du mit "Monitor Steuerung"?

HeinrichBorkamm schrieb:
Puh, das geht ja schnell hier... Danke für die anregungen. Ok, damit hätte ich die TDP begrenzt, aber Strom noch nicht gespart, undervolten muss schon sein. Immer Bios werte wählen, booten, testen, wieder ins Bios, booten, testen...
Also a) begrenzt du damit nicht die TDP sondern das Powerlimit und b) sparst du damit natürlich Strom da die CPU dann nur noch maximal 125W ziehen darf.

UV wenn dann über einen Adaptive Offset, da hast du eh nicht so viel Spielraum, das ist schnell erledigt.
 
Ich habe auch einen Gigabyte Monitor, der wird ebenso über das Control Center gesteuert.
Klar, geht auch alles anders, aber so eben deutlich einfacher.
 
Sobald ich wieder Ruhe habe, mache ich das, ansonsten vielen Dank für die Anregungen, wer noch Links oder Hinweise hat gern her damit. Danke
 
HeinrichBorkamm schrieb:
Ich habe auch einen Gigabyte Monitor, der wird ebenso über das Control Center gesteuert.
Klar, geht auch alles anders, aber so eben deutlich einfacher.
Da das Zeug tief ins System greift, bis in die BIOS-Einstellungen, sollte man es vermeiden.

Ich hab auch lange auf das Gegenstück bei ASUS, die AI-Suite gesetzt-
Bis zur Version 2 gut und sicher.

Ab Version 3 gab es nur noch Ärger von RAM Frequenzen geändert bis Lüfterkennliniencrash.

Nach der letzten Litanei vorgestern hab ich da Zeug entsorgt, mit Hand die Reste deinstalliert und er PC läuft sogar gefühlt besser.

Hier die komplette Deinstallation für alle, die auch Probleme mit der AI Suite 3 haben:
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?89547-How-to-uninstall-Ai-Suite-III-manually .
Die Seite mach gerade Service und ist erst später wieder erreichbar.
 
Hab das gleiche gigabyte z790 gaming x ax
Das bios ist noch sehr beta .
Einstellungen werden teilweise nicht übernommen bzw . falsch übernommen .
Hab schon lange kein board gehabt wo das bios so unausgereift ist .
 
Gallo zusammen!

@HeinrichBorkamm hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden?

Ich habe das gleiche Board verbaut und auch unregelmäßig Abstürze ohne erkennbaren Grund.
Ob Leerlauf oder Nutzung egal ... Treiberseitig bin ich mit allen Themen durch, hatte zeitweise die WD SN850X im Verdacht, aber die kann ich inzwischen auch ausschließen.

Benchmarks ob CPU oder Graka kein Problem, also wohl auch kein Problem mit PSU oder Kühlung .... .

Anfänglich wurde automatisch das Gigabyte Control Center mit installiert, was ich aber kehrt wendend deinstalliert habe. Eine Frechheit ohnes gleichen meines Erachtens das Gigabyte das Tool per Bios Einstellung direkt im OS mitinstalliert ...

OS ist übrigens Win11 ...

Währe dankbar für ein Feedback.

Gruß

Sunnor
 
Hi Sunnor,

hast Du die aktuelle Bios Version F3 von Mitte Januar drauf ?
Ich habe auch dieses Baord, auch die SN850X, aber keinerlei Probleme.
Absolut stabil das System, fand das Bios im Anfang allerdings auch relativ unübersichtlich.
Tempraturen alle im "grünen" Brreich ?
 
Hi @Apo,

BIOS F3 ist drauf. Temperaturen sind kein Prob max. 91 Grad bei 100% Auslastung über 15 Minuten.
Windows lässt bei Ereignisanzeige und Co. auch keine Rückschlüssen zu.

Ich werde Win 11 einfach zum dritten mal aufsetzen und schauen wie es sich verhält ...

Danke für dein Feedback @Apo !

Gruß

Sunnor
 
Hi Sunnor,

wie genau läuft der Fehler ab ?
Also startet der PC ohne Fehlermeldung einfach neu, oder geht der PC einfach aus, oder was verstehst Du unter Absturz ?
So wenig mich Win 11 begeistert, es läuft eigentlich sehr stabil mit neuer Hardware und sollte bei einem Absturz eigentlich einen Fehler melden.
Geht der PC im Betrieb einfach aus und die Temps stimmen, würde ich auf ein Problem der "Stromversorgung" tippen, also eher Netzteil oder wirklich einem Defekt am Mainboard.
Viel "Spass" noch bei der Fehlersuche und vor allem Erfolg !
 
Zurück
Oben