Probleme mit Gskill und Ryzen 5000

SimpleJack2

Cadet 1st Year
Hallo, bin neu hier, les aber schon seit einigen Tagen im Forum.

Vorab meine Specs:
Ryzen 9 5900x
beQuit 750W Platinum
Asus Crosshair VIII Hero
Sapphire 6800xt
Kraken Z73
GSkill 3600 32Gb ( F4-3600C16D-32GTZNC )

Zum Problem:
Hab den Pc letzte Woche aufgebaut und bisher läuft er top. Sämtliche Benchmarks und Stresstests ohne Fehler oder Crashs.
Alles im unveränderten Zustand.
Sobald ich aber im Bios das Docp Profil lade, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Es hilft nur noch Cmos...
Er nimmt keinen anderen Wert außer seine Standard 2133Mhz.
Wie gesagt der Pc läuft absolut ohne Probleme 0 Bluescreens, keine Fehler, kein Crash oder sonstiges.
Meine Problemlösungen sehen wie folgt aus:
Bios downgrade - kein Erfolg
Ram in allen Slots durchprobiert, einzeln und alle beide zusammen - kein Erfolg
Bios ist das aktuellste, sowie alle anderen Treiber auch
Anruf bei Asus ergab ich soll mal die MB Batterie für 5 Minuten rausnehmen - hat nix gebracht, die meinten ich solls zurückschicken weil defekt.
Anruf bei MF ergab, könnte RAM defekt sein oder die CPU hat einen Treffer.
GSkill Kundenservice ergab auch nix weiter außer CPU oder MB defekt...
Irgendwie kann ich mir das aber nicht so richtig vorstellen, wie kann es sein das alle Stresstest und Benchmarks komplett ohne Fehler ablaufen. Memtest 6 Stunden ergab 0 Fehler genauso die Windows Speicherdiagnose.
im Grunde muss ich den RAM nicht übertakten, mir reichen die Stock Einstellungen... nur interessiert mich das warum... und die ganzen Kundenservice Sachen wie CPU und MB kaputt machen es nicht besser... ich will jetzt für mich eigentlich nur noch iwie ausschließen können das was defekt ist.
Gibt es da Möglichkeiten bzw habt ihr Erfahrungen?
Mfg

Hattest du bei deinen anfänglich beschriebenen Tests DOCP AN oder AUS, das hast du nicht explizit erwähnt.

Ich habe für die Tests immer DOCP an gehabt, weil ich es so zum laufen kriegen will/wollte. Habe natürlich auch mal manuell eingestellt zum probieren ( 3200Mhz ) und habe auch Tipps hier aus dem Forum versucht, wie zbsp Dram Voltage auf 1.4 oder SOC auf 1.1
Er bootet einfach nicht! Nur mit seinen 2133 Mhz
Ergänzung ()

Wenn du die Stresstest meinst, da war DOCP aus! Immer! Sobald ich DOCP aktiviere bootet der Pc nicht mehr.

Kann tatsächlich auch Mainboard oder CPU sein. Oder der RAM selbst.
G Skill scheinen ja zickig zu sein.
Läuft der RAM noch nicht mal auf mehr als 2133, also auch nicht 2400 MHz.
Ich würde einfach mal anderen RAM versuchen. Kumpel an der Hand, der das aushelfen kann?

Läuft wirklich nur auf 2133Mhz... bei 2400 bootet er wieder nicht! Leider hab ich keinen Kumpel der gute RAM hat. Aber wenn es das MB oder die CPU wären, wie kann es dann sein das alle Stresstests und Benchmarks komplett ohne Fehler und sonstiges durchlaufen? Das kapier ich iwie nicht

CPU ist eher unwahrscheinlich, die Dinger sind sehr robust.

Ich tippe eher auf den Bling Bling RAM, würde den gegen cruical ballistix umtauschen, der hat die guten emicron dies. Allein schon, das der RAM sich nicht Mal mit 2900 Speed betreiben lässt, zeugt davon.

Hast du den ryzen ram calculator schon durch mit den Werten die er vorschlägt? Wenn automatische Werte nicht funktionieren, könnte man händisch es nochmal überprüfen

Ja die Crucial hab ich hier im Forum jetz schon öfter gelesen... ich guck mal ob ich passende finde! Will mich schon bissl nach der QVL orientieren auch wenns eigentl relativ egal zu sein scheint! Den Calculator hab ich schon runtergeladen aber mich noch nicht damit beschäftigt :(
Ergänzung ()

Mir ist es aktuell nur wichtig das ich ein Defekt von CPU und MB ausschließen kann! Der RAM kann von mir aus auch noch ne Weile mit seinen 2133 vor sich hinlaufen! OC brauch ich aktuell nicht mich wurmt es nur warum es nicht geht...

Wenn der PC doch sonst läuft, wie du sagst, dann kann's ja nicht an CPU und Board liegen.

Die qvl Liste kannste vergessen, sind nicht immer aktuell und jeden verfügbaren ram können die auch nicht testen. Hol dir einfach bewährten ram mit Samsung b-dies oder emicron dies.

Anhänge

• ZenTimings_MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI.JPG
    ZenTimings_MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Ja denk ich ja eben auch wenn der PC unter totaler Volllast läuft und iwas mit CPU oder MB wäre dann würde er iwann abschmieren... und die ganzen Benchmarkwerte sind auch alle im gesunden Mittelfeld ( Cinebench r23 ein Score von 21000 Pkt ohne OC ).
Wenn mir ZenTimings dann diese Werte ausspuckt geb ich die ?alle? auch so ins Bios ein?

zuerst mit DRAM Calculator für Ryzen werte von RAM per hand in Bios ( Erweiterte Speicher-Einstellungen ) intragen und rest dann werte von ZenTimings.

anbei ein Beispiel

Anhänge

• DDR4 RAM 3200MHz auf 3600MHz.JPG
    DDR4 RAM 3200MHz auf 3600MHz.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Erst mal müsste der TE aber in Erfahrung bringen, welche ICs auf dem RAM verbaut sind.

Könnten bei 3600 CL16 Samsung B-Die sein, oder aber Hynix. Eine kurze Google-Suche lässt auf Hynix DJR (oder CJR?) tippen. Wenn man das nicht weiß, hilft der DRAM Calc. leider nicht. Zumal ich den eh nicht mehr empfehlen würde, der wird nicht mehr gepflegt und die Empfehlungen waren in den Endversionen m. E. auch nicht mehr so klasse.

Am besten geht der TE in kleinen Schritten vor und lässt DOCP außen vor-> erst mal nur vdimm 1,40 Volt, SoC 1,10 Volt, übrige Spannungen @ AUTO, sichern und neu booten, anschließend wieder ins UEFI, dann die Haupttimings einstellen, rest AUTO, sichern und booten, dann wieder ins UEFI und dann erst den RAM auf 3600 einstellen, wieder sichern und booten. No-Boot liegt wahrscheinlich an den Widerständen und ProcODT, ggf. Spannungen. Apropos UEFI -> Aktuelle Version geflasht?

Wenn dann das Windows geladen wird, einen ZenTimings Screenshot erstellen und im RAM OC Thread posten. Auf der Basis dann Subtimings optimieren und Stabilitätstests. Oder du postet deine Probleme direkt dort und lässt dir von den Experten für Hynix passende Widerstände etc. nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Typhon Burner sind es Hynix DJR C-Die
Ich hab jetz alles mit Typhon auslesen lassen und die Werte in den Calculator geladen.
Die Werte hab ich abfotografiert und alles so ins Bios eingegeben.
Bootet wieder nicht...
MB zeigt Fehlercode 92 an ( PCI Bus Initialisierung wurde gestartet ).
Genau der Fehler kommt immer auch wenn ich versuche das DOCP zu altivieren oder manuell was eingebe...
Ich will jetz vllt nochmal das Windows neu aufsetzten, weil ich auch vermute das da Softwaremäßig iwas nicht stimmt bzw richtig installiert wurde...
Ergänzung ()

Ich hab es jetzt auch mal versucht wie Iceman es vorgeschlagen hat, Dram Volt auf 1.4 und Soc auf 1.1 -> bootet nicht

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Auch mit nur einem dimm kannst du nicht mehr als 2133 booten?

Schildere dein Problem ruhig mal im RAM OC Thread, vielleicht hat da noch jemand eine gute Idee.

EDIT: Sende gerne mal einen Screenshot von ZenTimings, damit man mal sehen kann was das Board für Widerstände und Spannungen setzt @ 2133.

Ja hab das alles auch schon mit nur einem Riegel probiert... auch in allen Slots. Geht einfach nicht über 2133... aber damit läuft der PC eben auch mega stabil. Ich brauch das OC eigentlich nicht... nur jetz hab ich wben bissl Bammel das vllt iwas kaputt is, was jetz noch funktioniert aber in en paar Wochen vllt nicht mehr und dann kann man auch nix mehr umtauschen! Bis Dienstag hät ich noch Zeit wegen 14 Tage Frist

Hab Windows 10 nochmal neu aufgespielt und nur das nötigste installiert, komm trotzdem nicht über die 2133 Mhz... ich vermute ja fast das das iwie was mit der aktuellen Bios Version zu tun hat

Hier die Screenshots

Anhänge

• Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    2,6 MB · Aufrufe: 234
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    2,6 MB · Aufrufe: 229
  • Screenshot 3.png
    Screenshot 3.png
    2,6 MB · Aufrufe: 224
  • Screenshot 4.png
    Screenshot 4.png
    2,6 MB · Aufrufe: 234
Ok, Bios ist aktuell und Riegel in den korrekten Slots also Hynix schlecht für Ryzen oder Asus hat's verkackt.
Komisch, daß kein 2. XMP für 3200Mhz hinterlegt ist. Bei MSI gibt's im Bios XMP 1 und 2. Bei Asus auch 2 ?

Zurück
Oben