SimpleJack2
Cadet 1st Year
Hallo, bin neu hier, les aber schon seit einigen Tagen im Forum.
Vorab meine Specs:
Ryzen 9 5900x
beQuit 750W Platinum
Asus Crosshair VIII Hero
Sapphire 6800xt
Kraken Z73
GSkill 3600 32Gb ( F4-3600C16D-32GTZNC )
Zum Problem:
Hab den Pc letzte Woche aufgebaut und bisher läuft er top. Sämtliche Benchmarks und Stresstests ohne Fehler oder Crashs.
Alles im unveränderten Zustand.
Sobald ich aber im Bios das Docp Profil lade, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Es hilft nur noch Cmos...
Er nimmt keinen anderen Wert außer seine Standard 2133Mhz.
Wie gesagt der Pc läuft absolut ohne Probleme 0 Bluescreens, keine Fehler, kein Crash oder sonstiges.
Meine Problemlösungen sehen wie folgt aus:
Bios downgrade - kein Erfolg
Ram in allen Slots durchprobiert, einzeln und alle beide zusammen - kein Erfolg
Bios ist das aktuellste, sowie alle anderen Treiber auch
Anruf bei Asus ergab ich soll mal die MB Batterie für 5 Minuten rausnehmen - hat nix gebracht, die meinten ich solls zurückschicken weil defekt.
Anruf bei MF ergab, könnte RAM defekt sein oder die CPU hat einen Treffer.
GSkill Kundenservice ergab auch nix weiter außer CPU oder MB defekt...
Irgendwie kann ich mir das aber nicht so richtig vorstellen, wie kann es sein das alle Stresstest und Benchmarks komplett ohne Fehler ablaufen. Memtest 6 Stunden ergab 0 Fehler genauso die Windows Speicherdiagnose.
im Grunde muss ich den RAM nicht übertakten, mir reichen die Stock Einstellungen... nur interessiert mich das warum... und die ganzen Kundenservice Sachen wie CPU und MB kaputt machen es nicht besser... ich will jetzt für mich eigentlich nur noch iwie ausschließen können das was defekt ist.
Gibt es da Möglichkeiten bzw habt ihr Erfahrungen?
Mfg
Vorab meine Specs:
Ryzen 9 5900x
beQuit 750W Platinum
Asus Crosshair VIII Hero
Sapphire 6800xt
Kraken Z73
GSkill 3600 32Gb ( F4-3600C16D-32GTZNC )
Zum Problem:
Hab den Pc letzte Woche aufgebaut und bisher läuft er top. Sämtliche Benchmarks und Stresstests ohne Fehler oder Crashs.
Alles im unveränderten Zustand.
Sobald ich aber im Bios das Docp Profil lade, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Es hilft nur noch Cmos...
Er nimmt keinen anderen Wert außer seine Standard 2133Mhz.
Wie gesagt der Pc läuft absolut ohne Probleme 0 Bluescreens, keine Fehler, kein Crash oder sonstiges.
Meine Problemlösungen sehen wie folgt aus:
Bios downgrade - kein Erfolg
Ram in allen Slots durchprobiert, einzeln und alle beide zusammen - kein Erfolg
Bios ist das aktuellste, sowie alle anderen Treiber auch
Anruf bei Asus ergab ich soll mal die MB Batterie für 5 Minuten rausnehmen - hat nix gebracht, die meinten ich solls zurückschicken weil defekt.
Anruf bei MF ergab, könnte RAM defekt sein oder die CPU hat einen Treffer.
GSkill Kundenservice ergab auch nix weiter außer CPU oder MB defekt...
Irgendwie kann ich mir das aber nicht so richtig vorstellen, wie kann es sein das alle Stresstest und Benchmarks komplett ohne Fehler ablaufen. Memtest 6 Stunden ergab 0 Fehler genauso die Windows Speicherdiagnose.
im Grunde muss ich den RAM nicht übertakten, mir reichen die Stock Einstellungen... nur interessiert mich das warum... und die ganzen Kundenservice Sachen wie CPU und MB kaputt machen es nicht besser... ich will jetzt für mich eigentlich nur noch iwie ausschließen können das was defekt ist.
Gibt es da Möglichkeiten bzw habt ihr Erfahrungen?
Mfg