Probleme mit Gskill und Ryzen 5000

SimpleJack2 schrieb:
Will mich schon bissl nach der QVL orientieren ...
Da brauchst du überhaupt nicht drauf achten, es kommt einzig und allein auf die Bestückung des RAMs an und wie du leider erfahren musstest hast du in der DIE Lotterie das wohl schlechteste Los gezogen.
Außerdem sitzt der Speichercontroller in der CPU, das Board selbst hat nur sehr wenig Einfluss auf die RAM Kompatibilität.

Für eine AM4 Plattform sind Riegel mit Micron E/B oder Samsung B dies das Richtige und mit dem Ballistix kommst du da auch relativ günstig dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zuletzt bearbeitet:
Die crucial ja, die anderen venegance sind wieder der gleiche Müll.

Grds sind venegance und aegis Müll RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich hab grad eben die verlinkten Crucial bestellt. Sollten Samstag da sein! Hab diesmal auch nur die 3200er bestellt da die CPU ja angeblich eh nicht mehr unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich geh diesmal auf Nummer sicher! Ich hoffe das klappt! Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter... dann kann es ja fast nur noch die CPU sein... gibts denn sonst noch RAM Empfehlungen, wenn der Preis erstmal keine übergeordnete Rolle spielt?
 
Bau die neuen doch erstmal ein. Grds kannst du aber jeden ram nehmen, der Samsung oder emicron dies hat, solche wie PC Tüftler schon geschrieben hatte.

Das die CPU einen weghat, bezweifle ich und ist auch sehr unwahrscheinlich. Sonst würde der PC ja nicht gescheit laufen mit dem alten ram.
 
Kurzes Update: heute sind die Crucials gekommen.
Eingesetzt und laufen ohne zicken.
Laut Bios, Cpuid und Occt laufen die mit 2666 MHz.
Hab zum Vergleich nochmal die Gskill eingesetzt, die wurden mir in allen Programmen mit 2133 MHz angezeigt.
Also is definitiv eine Steigerung da und ich kann CPU oder MB Defekte eigentlich fast ausschließen.
Meint ihr wenn ich 3600er B-Dies hole das ich noch mehr Grundtakt rausholen kann?
Sobald ich DOCP mit den Crucials aktiviere bootet der PC wieder nicht, also altes Spiel.
Zumindest is ne Steigerung von 2133 zu 2666 zu vermerken.
 
prima, das es klappt...sieht man mal wieder bestätigt, das Vengeance und Aegis Ram Schrott ist.

welchen RAM hast du denn genommen? stell auf jedenfall mal das xmp profil ein, damit gewinnst du schon gut speed.
den unterschied zw. 3200 und 3600 merkst du eher weniger..wenns aber preislich kaum einen Unterschied macht, dann kann man die einbauen..aber jetzt hast du ja den Ram..

das unnötige Hin-und Herschicken wäre auch nicht toll ;)
 
Liegt am Mainboard oder CPU. Der Aegis RAM wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch gelaufen.

Teste mal mit nur einem RAM Riegel alle 4 Slots von links nach rechts einzeln durch. Ich vermute dein Board wird nicht booten wenn es entweder in Slot 1/2 oder 3/4 steckt.
 
Könnte auch an schlechetem Pinkontakt im Sockel liegen. CPU rausnehmen und auf beschädigte/verbogene Pins überprüfen und wieder einsetzten. Wenn auch das nichts bringt wäre das Board der nächste Verdächtige.
 
Hallo,
habe die Diskussion hier mit Interesse verfolgt.
Auch ich weiß nicht mehr weiter. Bei meinem RAM ist bei 3600 schluss, allerdings mit Vollbestückung 32GB (8x4). Es sind Gskill Samsung B-Dies CL17. Vorher hatte ich auf selbigem Motherboard den Ryzen 3 3100 drauf.
Dort alles ohne Probleme, lief dort bei mir mit 3800 Mhz und IF 1900. Hier läuft der sogar mit IF 2000, wenn man das einstellt aber nicht über die 3600 MHZ Speichertakt. Alles probiert. Neueste Bios Version für mein Asus TUF Gaming B-550 Plus ist auch drauf. Ich weiß auch nicht mehr weiter. .. .
Ich schliesse eigentlich alles aus, bis auf die CPU. Da mit der Matisse CPU alles mit derselben Hardware funktionierte. Oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
ich würde es mal im OC Thread probieren. Genau RAM Bezeichnung und ZenTimings Screenshot.
 
Zurück
Oben