probleme mit gtx 570 fps bezüglich!

dumber00

Newbie
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich hab seit 3 Tagen ein kleines Problem mit meinem PC, welches ich leider nicht identifizieren kann, eventuell kann mir jemand hier helfen.

Ausgangsituation:

icore 7 @ 4ghz
6gb trident 2000mhz blck 200mhz
gigabyte ga-ex 58-ud5
enermax pro 87+ modu 600 watt
ssd vertex 2 e 120gb
samsung 2233rz 120hz lcd.
evga 570 gtx
nvidia treiber 266.85
win 7 64bit

Bisher hatte ich bei allen spielen immer wahnsinns fps, sprich crysis2 auf maximalst mögliche einstellung (sys_spec 4, etc..) einstellung, 58-62,5 fps, egal ob 1680x1050@120 hz oder 1980.

dead space 2 konstant 200fps im game. nie drunter.

Metro2033 dx11 maximalste einstellungen konstant 40-50 fps im game.

Temperatur der gfx war ca. 80 grad bei 2000umdrehungen bei 100% gpu nutzung. (50% lüfter).

Das ganze lief wie gesagt super, bis vor 1-2 Tagen.

Plötzlich habe ich auf dem selben System, ohne Hardware/Softwareveränderungen, extreme einbußen bei allen games, sprich crysis2 nur noch 15-18fps, dead space 2 60fps, metro2033 10-12 fps.

Die Grafikkarte zeigt zwar nun auch 100% gpu an, sowie korrekt core mhz, aber temperatur bleibt konstant nur bei 50grad, lüfter 35%.

Hab dann mal das Innenleben gecheckt, Karte geprüft, weder verstaubt noch ungewöhnliche vorkommnisse, Netzteil verbindungen(2x3pol) etc.. Alles super, keine Probleme, wieder angemacht, selbe Problem.

Natürlich habe ich schon Virenscans durchlaufen lassen, sowie gecheckt, ob ungewöhnliche Programme zum Systemstart zugefügt worden sind. Beides lässt keinerlei Fehler rückschließen.

Dann 3-4 Stunden später wieder probiert, plötzlich volle, wie gewohnte Fps.

Dann wieder 2-3 an aus gemacht, und wieder nur 10-20 fps.

Ich habe bisher keine konkrete Fehleranalyse machen können.

Habe den RAMS sowie der CPU einen Stresstest, mit Memtest und Prime unterzogen, alles ohne Probleme.

Habe auch den PCIE Slot gewechselt.

Immer noch das selbe mysteriöuse Problem, manchmal volle FPS, manchmel LOW fps, Tendenz von 10mal anmachen 7-8mal lowfps, obwohl sich an Software/hardware nichts ändert.

Eventuell hat jemand hier schon ähnliche Probleme erlebt, oder hat einen Tipp. Über Rat wäre ich euch sehr verbunden.

Danke im voraus

Gruß
Dumb

ERGÄNZUNG!

Nach Testläufen ist ein Neustart nun nicht mehr zwingen notwendig, um den Effekt zu erzielen. Reicht auch ihn einfach mal 20-30min im idle Modus laufen zu lassen.

Mal volle FPS, normale Temps 80-85, 50% Lüfter, 20min später, ohne Neustart, LOW FPS, bei Temp 50, 30 Lüfter.

Leider kann ich den Effekt immer noch nicht kontrolliert reproduzieren.

Welche Fehlerquelle wäre am wahrscheinlichsten?!

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nietschy

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
19
Ich habe das gleiche Problem gehabt. bei mir kam dies immer wenn mein Samsung 2233rz mit 120Hz lief. Dann lief die Karte unübertaktet immer nur mit 400MHz (P8) obwohl sie eigentlich mit 797 (P0) laufen sollte.
Blöderweise zeigte GPU-Z auch noch falsche Werte an.
100% GPU sind bei 400MHz auch kein Wunder, aber die Temps sind ein sehr klares Indiz dafür!

Was hilft ist nach dem booten einfach um ein paar MHu zu übertakten oder z.b. den Moni mit 110Hz zu betreiben, dann ist der Bug weg. Ich lasse deshalb von EVGA Precision immer 800MHz einstellen...
 

Niko_74

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
612
Welchen Virenscanner benutzs du,wenn das ein Kaspersky sein sollte dann liegt es an dem.
 

Defmaster

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2011
Beiträge
431
Guck mal wenn du ein Spiel spielst per MSI Afterburner ob deine Karte auch wirklich in den 3D Modus wechselt, sprich die Mhz sich erhöht.
 

Mojo1987

Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
7.756
Alle Flash Anwendungen (eg. YouTube und Co) im Hintergrund zumachen, die lassen den Takt ebenfalls auf Low3D festfrieren. Die Karte schaltet dann nimmer hoch wenn zocken gehst ;)
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
15.883
Zitat von Mojo1987:
Alle Flash Anwendungen (eg. YouTube und Co) im Hintergrund zumachen, die lassen den Takt ebenfalls auf Low3D festfrieren. Die Karte schaltet dann nimmer hoch wenn zocken gehst ;)

So wars bei meiner ATI 5770 :)

Meine Nvidia gtx 570 taktet bei youtube auf 405 mhz (natürlich mit hardwarebeschleunigung), aber beim Gaming taktet sie ganz normal hoch auf 732 mhz, auch wenn youtube noch läuft ^^
 
Werbebanner
Top