• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS bezüglich CPUs

Arzuriel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.540
mich würden eure Erfahrungen bezüglich CPU Auslastung und FPS mal interessieren auf der Auflösung 1920x1050 / 1920x1200

Mein System:
Q6600 @ 3,0Ghz
4GB DDR2
ATI 5870 1024
Windows 7 64Bit

da mir sehr häufig aufgefallen ist das die FPS stark einbrechen und bei 15-17FPS liegen bei 25er Raids.

Bitte um eure Erfahrungen......
 
AW: FPS bezüglich CPU´s

Als Hilfestellung.
Man kann das wundervoll alles zusammen in einem Bild zeigen.
MSI-Afterburner installieren. Aida64 installieren. Bei MSI das OSD aktivieren, bei AIDA das Shared-Memory aktivieren (schreibt Werte ins OSD vom MSI).

Und schon hat man Graka-Auslastung, CPU-Auslastung, CPU-Takt, Graka-Takt, VRAM-Usage, RAM-Usage etc (was man so braucht) auf einem einzigen Bild :-)

Beispiel:


(Klar erkennbares GPU-Limit).

Nur falls der TE Lust hat zu prüfen woran es bei ihm liegt^^
 
AW: FPS bezüglich CPU´s

WoW ist sehr Speicher lastig da kann es schon sein das sbei so einer Auflösung in einem 25er raid 4 GB an seine grenzen gebracht werde.
Ergänzung ()

Wie viel Speicher hat den deine Graka ?
 
AW: FPS bezüglich CPU´s

wow ist meiner meinung nach auch sehr cpu lasstig,

zu mindest wenn ich mein jetztiges system mit meinem alten system vergleiche...

mit meinem jetztigen system (s. sig.) habe ich bei dx11, 1920*1200 @ 4*AA, bei ultra settings und vsync immer 60fps (außer bei massiven adds bomben ~25-35fps) im 25er raid...

nur in stormwind zur haupzeit, wenn die stadt sehr voll ist liegen die fps bei ~30

mit meinem alten system (q9550, 8gb ram, gtx460) waren schatten und AA abgeschaltet, da die fps im 25er raid an bestimmten punkt zustark gedropt sind

p.s. wiso der leistungsunterschied so extrem ist bei mir weis ich nicht, addons sind die selben und system wurde auch nicht neu aufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FPS bezüglich CPU´s

hallo,


ich spiele WOW zwar mitlerweile nicht mehr aber da ich auch ziemlich oft niedrige fps bis hin zu 3-5 sek. Standbild ( schon in 5ern) hatte interessiert mich das Thema trotzdem sehr. Gespielt wurde regelmäßig zu unterschiedlichsten Uhrzeiten bei Full-HD und max. Einstellungen. Jetzt würde mich speziell aber interessieren ob es für die Grafikkarte einen großen Leistungsunterschied macht wenn ich wie bei mir der Fall an einem 46" TV oder aber z.B an nem 20" zocke.


Ist die CPU dafür zu lahm oder woran könnte es liegen?


Gruß
Cartoc
 
AW: FPS bezüglich CPU´s

es zählt einzig und alleine die Auflösung und da dürfte es nicht allzu große unterschiede machen je nach Auflösung des Monitors (Full HD TV = 1920 x 1080 egal wieviel Zoll)
 
AW: FPS bezüglich CPU´s

dann wunderts mich doch ein wenig das gerade bei hohen Effekten meine FpS selbst in 5er-Inis so abk***en das ich mich oftmals nur ruckelig bewegen konnte oder halt komplett Standbild hatte für paar Sekunden.


Gruß
Cartoc
 
AW: FPS bezüglich CPU´s

meine 5870 nutzt 1024mb Arbeitsspeicher....unter DX 11 habe ich wow auch eingestellt.
Ergänzung ()

@ Sc0ut3r

also haste massiv FPS zubekommen durch aufrüstung vom alten 775er zum Sandy System ? Dahin geht auch schon die ganze Zeit meine Überlegung.....
 
AW: FPS bezüglich CPU´s

wie gesagt, wiso ich bei wow aufeinmal solche massiven fps gewinn habe ist mir auch unerklärlich

damit hatte ich garnicht gerechnet und mein aufrüsten hatte andere gründe, aber ein netter nebeneffekt :)


sicher das wow auch in dx11 läuft?

obwohl dx11 eingestellt warl, in dx9 startete

daher starte ich meine wow verknüpfung mit -d3d11
 
AW: FPS bezüglich CPU´s

ich habe ja irgendwie die Theorie das das an der Nvidia-GPU liegt. Ich habe auch schon von einigen Freunden, die ein ähnliches System wie meines haben, gehört das die keinerlei Probleme haben. ALLE nutzen aber eine Nvidia-Graka.



Gruß
Cartoc
 
AW: FPS bezüglich CPU´s

also mein alter Phenom 9850 hat in 25er Raids nie Probleme gehabt bei voller darstellung und die CPu hatte sich sogar gelangweilt.
Und dieses Teil ist langsamer als dein Q6600 .
Meine Graka wahr sogar eine HD 3870 im CF Mode.
Hatte aber dafür mehr speicher.
Bevor du jetzt nur wegen den 25er raids ein Neues board sowie CPU kaufen willst probiert erstmal mehr Speicher.
Weil: Desto höher die Auflösung desto mehr Sepciher für GRAKA ist erforderlich und bei WoW dazu noch mehr Arbeitsspeicher.
 
AW: FPS bezüglich CPU´s

Also: mit dem System des TE sollte ein flüssiges Spielen eigentlich möglich sein.

Meine Vermutung: eine riesige Ansammlung an AddOns die im Hintergrund alles mögliche Treiben... das bremst WoW schlimmer aus als irgendwas anderes.

Ich würd erst mal empfehlen da auszumisten... starte einfach mal testhalber ganz ohne AddOns... du wirst dich wundern wie flüssig WoW sein kann ;-)
 
Mir ist grad auch noch eingefallen, dass sich bei mir die Grafikkonfiguration von WoW verklemmt hatte. Egal was ich in WoW einstellte, es ruckelte. Ich hatte auch den Vergleich mit einem anderen PC der die gleiche Grafikkarte drin hatte aber sonst eigentlich langsamer sein sollte. WoW lief darauf aber besser als auf meinem schnelleren PC. Ich habe die config.wtf bzw den ganzen Inhalt des Ordners "WTF" gelöscht und den Treiber deinstalliert. Hernach wieder Treiber neu drauf und WoW neu konfiguriert. Damit war dann bei mir die Problematik gelöst. Beide PC's laufen seither bei WoW den Leistungsdaten entsprechend gut.
Versuch einfach mal die "config.wtf" zu löschen und neu anlegen zu lassen. Das mit dem Treiberdeinstallieren war bei mir nur zufällig wegen einens Treiberupdates dazugekommen.

Cunhell
 
In dieser Zwickmühle steht wohl jeder Raider einmal. Das einzige was man tun kann ist wohl oder übel ein paar AddOns deaktivieren oder einmal versuchen den WTF Ordner zu löschen (Nachteil: komplettes Interface wird umgestellt bzw. zurückgesetzt).

Deine Hardware reicht mehr als locker für WoW.
 
Zurück
Oben