Gtx 570 - Fps Drops zu wenig FPS an was kann das liegen?

Mero

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
24
Hallo Leute :)
Hab mich hier eben regestriert weil ich dachte ihr könnt mir bei meinem problem helfen undzwar gehts um meine GTX 570 die ich seid 2 wochen habe (davor hatte ich eine hd radeon 6870) meine vorherige grafikarte ist leider kapput ..
Naja nun zu meinem PC System :
Win 7 64 Bit Ultimate
nVidia gtx 570 Phantom von Gainward
Cpu ist AMD Athlon II X4 640 3,00GHz ( 4x3,00ghz)
8 GB RAM
Netzteil von 550Watt
Lüfter leider auch kapput gegang am gehäuse
Monitor : Axxion 44cm - 17 zoll VGA HDMI IN - OSD blablabla
Nun zu mein problem :

Ich spiele left 4 dead 2 und black ops 2 und mein problem in ,

Left 4 dead 2 :
Fps Drops bei Niedriger Auflösung und Middle Settings
4x3 1280x1080 , Alles auf Middle Texture , Shader quality etc. , VSync ist Aus !!
Und wen ich imgame bin besitze ich wen ich nur 50-160 fps ...
Mit ner GTX 570 sollte man bei l4d2 DEUTLICH mehr fps habn bei niedriger auflösung vorallem !!!
Mein kumpel hat z.b ne gtx 550 und der spielt auf 1920x1080 auf middle und hat konstant nur 100-180 fps :/
mein fps dropt manchma bis 50 fps runter das lagt dann richtig ..
und bei Black ops 2 hab ich das selbe problem nur das ich auf Hohe Auflösung spiele niedrige quality trotzdem mehr als 100 fps nur habe aber es trotzdem jede 2-3 sekunden NUR AM ruckeln ist obwohl meine fps bei 100 oder mehr bleiben..
Ich hab gestern abend mein Treiber deinstalliert da viele mir sagten das die beta version wahrscheinlich die ursache ist hab jetz die Final version installiert und drauf aber hat sich leider nix geändert hab dann etwas in der 3d verwaltung bei nvidia systemeinstellung bissl einige Settings auf Aus und auf Leistung gestellt und sagen wie VSYNC ausgeschaltet aber trotzdem hat sich bei den fps nix geändert :/
manchmal steigt mein CPU auch von 1-19% auf 60-80 % und mein GPU ist meistens nur bei 42-56%
an was kann das liegen leute ?
wahrscheinlich am Monitor?
an mein System?
brauch ich ein Lüfter?
achja zum lüfter , ich hab in den letzten tagn mein ventilator an mein pc gestellt damit der nicht zu heiß wird es hat etwas wunder geholfen bei der % angabe von meiner GPU und CPU das die Werte nichtmehr so hoch werden aber hat leider nix mehr an mein FPS geholfen ( die werte sind jetzt auch nich soooo niedrig gewordn bei der cpu z.b von 60-80% dann nur 50-70%)
Normal im desktop benutze ich 1920x1080 1080p Auflösung weil ich große Übersicht von meinen PC brauche da ich ja auch als Hobby Videos Bearbeite
Trotzdem nutze ich imgame niedrige auflösung
Also leute , habt ihr ahnung an was das liegen kann :/?
und bitte sagt mir nicht das es an vieles liegn kann oder so weil das jetzt ehrlich gesagt mein erster RICHTIGER ausführlicher beitrag is den ich jemals geschrieben habe über meinen PC und die problem !!
Danke im vorraus
 
CPU-Limit
Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann bekommt sie meistens nicht genug Daten von der CPU.
Schon mal die Takte der CPU/Graka angeschaut wenn es Ruckelt? Nicht dass etwas gerade dort throttelt.



Einstellungen


Beispiel für ein CPU-Limit


Um es deutlich zu machen. Es reicht schon wenn ein Kern auf 100% geht, um ein CPU-Limit zu bilden. Noch lustiger ist es, wenn man nur Software hat, dessen Threads von Windows über die Kerne verteilt wird (macht praktisch jede moderne Software), dann ist es noch schwieriger zu erkennen.
Denn bei 4 Kernen kann 25% Auslastung schon ein Thread sein, der ein Kern zu 100% auslastet und damit ein CPU-Limit. Was nicht zu sehen ist, weil Windows den Thread über alle Kerne verteilt und dann nur auf jedem Kern etwas Aktivität zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht an der Cpu? Die kann auch bei 25% Auslastung schon limitieren, wenn nur 1 Thread genutzt wird. Musst du schon bissl genauer ausprobieren. Langweilen sich Cpu und Grafikkarte kommen die Daten von der HDD vielleicht zu langsam nach.
Bau die 570 doch mal in den Rechner deines Kollegen und schau wie es sich dort verhält.
Grundsätzlich: ändert sich an den Rucklern bei niedrigeren Auflösungen nix liegt es nicht an der Gpu.
Werden die Ruckler schlimmer wenn du die Cpu untertaktest liegt es sehr wahrscheinlich an der Cpu.
 
Willkommen bei CB,
wenn du die Auflösung immer weiter verringerst rennst du ins CPU Limit. Warum überhaupt so niedrig?

Ich habe „nur“ eine 560TI und zocke auf 1680*1050 ohne Probleme.

Die Auslastung deiner Graka ist auf jeden fall zu gering. Du kannst im Treiber die Energie Verwaltung mal auf Höchstleistung stellen. Das wird dir aber mMn auch nicht weiterhelfen.

Die Graka sollte schon so um die 90% Auslastung liegen um auch genügend FPS zu zeigen. Davon bist du ja meilenweit weg.

Ergo CPU limit.

Was hat dein Kumpel den für eine CPU? Kennst du dich mit Übertakten aus?
 
Nein ich kenne mich mit Übertakten garnicht aus aber ich hab hier einige screenshots gemacht , übersicht von meinem gpu - cpu - speedfan normal und einmal ingame gemacht :
Normal : NORMAL.png
INGAME: INGAME.png
INGAME TASK MANAGER: task.png
Mehr kann ich jetz auch nich dazu sagen da ich die werte sowieso nicht verstehe kenn mich mit sowas nicht sogut aus
 
@HisN zeigt dir (oben) wie du die OSD Einstellungen im Afterburner setzt, damit es während du Spielst angezeigt wird.

Dazu dann zb Aida um noch die CPU last hinzuzufügen.

Lese nochmal bzw. schaue dir Post 2 an.

Es geht darum, wenn deine CPU einfach nicht die Leistung bringen kann, die Grafikkarte schnell genug mit Daten zu versorgen. Flaschenhals Prinzip ganz einfach;)

Somit können keine gescheiten FPS(Bilder pro Sekunde) zu Stande kommen.

Stell das mal so ein und mache dann einen Screen shot.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeuted das jetzt genau?
ich weis immer noch nich woran das jetz liegt wieso ich so wenig fps hab :(
 
Naja, wenn Du jetzt
a) die CPU gleichzeitig anschaust
b) den Takt der CPU veränderst, und die gleiche Stelle nochmal beobachtest, und schaust ob sich die FPS analog zur Taktänderung bewegen (dabei ist es egal ob Du hoch oder runter gehst, geh halt runter wenn Du Dich nicht ans OC wagen möchtest, mit langsamer kannst Du nix kaputt machen)

Dann könnte man z.b. Beurteilen ob es vielleicht an der CPU von Dir liegt, wie schon in Antwort #2 und #3 und #4 vermutet wurde, auf was Du aber nie eingegangen bist.

DAS ist ein CPU-Limit


Und ich weise es durch eine Takt-Erhöhung nach:


Nur um nochmal zu verdeutlichen wie schwer es ist anhand der CPU-Auslastung ein CPU-Limit nachzuweisen. Da würde ich drauf verzichten. Ich würde eher die Takte der CPU beobachten. Wenn die nämlich an der Stelle runtergehen, dann Throttelt Deine CPU. DAS würde auch das Ruckeln erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nochmal.... Post 6

Es geht darum, wenn deine CPU einfach nicht die Leistung bringen kann, die Grafikkarte schnell genug mit Daten zu versorgen. Flaschenhals Prinzip ganz einfach.

Lasse dir bitte noch die CPU last anzeigen.

Edit:
HisN war schneller.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hab mir ersma ein Video angeschaut wo ich die verwaltungs einstellung ändern kann für mehr fps hab ich jetz auch gemacht und ihrgendwie hab ich jetzt mehr als 200 fps imgame oO aber sowieso offline hat man immer mehr fps als online
naja ich hab eben noch ein screen gemacht von meiner GPU und CPU und schaut ma wies aussieht :o
Screenshot - 12.08.2013 , 16_24_58.jpg
da rechts mein fenster da is die Cpu auf 68,1 % im spiel und wen ich nicht spiele is die nur auf 1-19% ..
Und meine GPU auf 60° da is sogar ein brennsymbol :D
obwohl mein ventilator vor mein pc steht hmm

achja nur der ganz rechte kern (4) hat 68,1%
Der 2te Kern sieht so aus als ob er schon fast 100% erreicht hätte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben