Probleme mit GTX295

gundula

Newbie
Grüß Gott :p

Ich habe seit ungefähr 3 Monaten das Problem, dass sich mein Monitor immer wieder kurzzeitig selbst auschaltet und wieder anschaltet. Meine GTX295 ist über HDMI mit einem Samsung 22" Monitor angeschlossen und nach ca. 2 Stunden Idle oder 1 Stunde InGame wechselt mein Monitor von HDMI Ausgang nach DVI, dann wieder nach HDMI, als ob jemand Bilder von meinem Monitor machen würde. Für ca. 1 Sekunde wird mein Monitor schwarz und oben links steht HDMI, dann bekomme ich wieder Bild. Ich hatte 2 Jahren lang kein Problem damit aber seit 3-2 Monaten ist dies nicht mehr auszuhalten. Meinen Computer habe ich schon seit ungefähr 4 Jahren.

System: i7 920 non OC, Nvidia GTX295, 12 GB RAM, 650W Netzteil mit 3x 20A.

Woran könnte es liegen? Windows habe ich schon des öfteren neu installiert, was allerdings nchts bewirkt hat. Die Grafikkarte wird auch sehr oft sehr heiß..

Welche neue Grafikkarte würdet ihr mir für so ein System empfehlen? Preis ist irrelevant.

gruß
gundula gause

bist dir sicher das es an der graka liegt?
könnte doch auch ein problem mit dem monitor sein.

@ Shio : Würde ich eher auschließen, da das erst nach einigen Stunden auftritt, wenn die Grafikkarte schon etwas heißer ist. Welche Grafikkarte wäre zukunftssicher?

Ich hatte mal praktisch das gleiche Problem mit einem defekten HDMI Kabel. Vllt da mal ein anders versuchen.

der monitor ist nach 1-2 std auch heißer.
ob du das problem mit einer neuen graka nicht hast, kann man kaum sagen wenn du keine tests machst ;)

ansonsten, kauf dir die 7970 von gigabyte, die kostet atm nur 350 und ist schneller als die 670.
zudem 3gb vram. besseren deal kannste zZ nicht machen, zumindest im high end bereich.

mal rechner entstaubt, dadurch kannste nochmal nen paar grad drücken...

außerdem kannste mal die wärmeleitpaste wechseln, die wird sicherlich schon eingetrocknet sein, so mancher hat dadruch schon eine 15°C kühlere gpu gehabt

dadurch kannste erstmal ausschließen (bzw. nicht ausschließen), dass es an der grafikkarte liegt, kann nämlich wie schon gesagt wurde genau so gut an dem kabel oder am monitor liegen...
teste vllt mal den monitor an nem anderen rechner, bzw. tausch mal das kabel an deinem rechner aus (benutz vllt auch mal nen anderen anschluss, also dvi oder hdmi...)

Sapphire Forum
Zurück
Oben